[vR] Angaben zu benötigten Objekten bei Frei-Szenarios

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Kollegen,
    vielleicht bin ich nur zu vorsichtig, aber ich hätte da einen Wunsch oder Vorschlag:

Bei dem ersten vR-Produkt mit Szenario-Zugabe steht in den Erläuterungen:

Schleppen Sie einen liegengebliebenen Güterzug nach Verdohl (Werdohl?)
    Hagen - Siegen / BR294, Ommi 51 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 40 min / DE / EN

Welche BR 294 ist denn gemeint? Eine, welche "Built-In" ist? Nehme ich mal an, da es keine vR-294 gibt.

Beim zweiten Szenario steht:
    Bringen Sie einen Gueterzug nach Berndorf, incl. Lokwechsel
    Seebergbahn / BR151, BR 294, Ommi 51 / Schwierigkeit: Mittel / Dauer: 45 min / DE / EN

Bei der 151 wird es dann schon schwieriger. Welche ist es hier?

Beim ganz neuen Szenario zum ist es wieder eine 151...

Daher mein Vorschlag:

• Wenn es Built-In Loks sind, die sowieso jeder hat, einfach weglassen oder als RW-151 kennzeichen.
    • Wenn es Loks von vR sind, welche man zusätzlich braucht, dann als vR-XXX kennzeichnen und eventuell diese als Bundle anbieten, zusammen mit dem Szenario.

Kostenlose (oder sogar Kauf-)Szenarios mit Rollmaterial aus GR-Paketen sind nicht geplant, nehme ich an?

Gruß
    Norbert

• Mit welcher Lok man unterwegs ist,kann man in der Aufgaben Beschreibung mitteilen.

Oder hast du hier schon einmal eine Aufgabe gesehen die zb so heißt: BR143_Weinrot Nahverkehr ...

Mein Tipp:Lade dir mal ein paar Aufgaben herunter und sieh sie dir an.

mfG Kalle

• Ein guter Strecken- und Szenario Ersteller liefert immer eine Readme mit, was ausser default noch gebraucht wird und wo man es bekommt.
    Am Anfang ist Sammeln und Jagen angesagt, später wirds einfacher.
    Trotzdem ist es immer gut Strecken und Aufgaben nach der Installation mit RW-Tools zu prüfen, hier sieht man ob man alle Objekte (fehlendes nicht schlimm, Strecke nur öde) und das nötige Rollmaterial, vor allem richtig installiert hat, denn bei Repaints kann man vieles falsch installieren.
    Fehlendes Rollmaterial nimmt RW übel, oft ein Grund für SBH.
    RW-Tools zeigt default Material an, macht das Sammeln und Jagen einfacher.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Lieber Kalle,
    warum so aggressiv und mit Ausrufezeichen?

Damit wir uns nicht mißverstehen: Es geht nicht un Szenarios im allgemeinen, oder jene, welche extrem vorbildlich auf dieser Webseite angeboten werden, sondern in diesem vR-Unterforum um die vR-Frei-Szenrios von http://www.vitual-railroads.de.

Heruntergeladen wird nur eine .rwp-Datei. Ich habe es getestet, dort gibt es keine Beschreibung im Ordner manuals. Und selbst wenn, das würde zum Thema "benötigtes Rollmaterial" eh nichts nützen, weil das Szenario bereits installiert sein muß, bevor ich gucken kann.

Die einzige Info zum Szenario ist also die oben zitierte Zeile in der vR-Artikelbeschreibung. Daher kam meine Idee, in diese Zeile mehr und/ oder eindeutige Informationen hineinzupacken, was den Nutzer erwartet.

Gruß
    Norbert

PS; Und JA, ich habe alle Szenarien von dieser Seite installiert, für die ich das passende Rollmaterial habe. Und mir nach dem Lesen der vorbildlichen Aufgabenbeschreibung die zusätzlich benötigten Objekte zusammengesucht und installiert.

• Ein grundlegender Punkt ist doch aber einfach, dass bei den Szenarien von virtualRailroads bisher meines Erachtens nur Standardrollmaterial verbaut ist + das jeweilige Add-on, für das es erstellt wurde. Somit ist doch eine Read Me o.ä. völlig überflüssig. Und wenn in der Aufgabenbeschreibung steht, dass bei einem Szenario für einen Güterwagen die BR 151 oder die BR 294 zum Einsatz kommt, ist doch dann klar, dass es nur die BR 294 (rot/Railion oder blau) bzw. die BR 151 (rot/Railion) sein kann, welche direkt in RailWorks enthalten sind.
    Passt doch dann alles. Das notwendige Rollmaterial hat man sich gekauft (das Szenario gibt es auch dementsprechend bei dem Rollmaterial als Download) und der Rest ist alles Standard-Rollmaterial. ;)

• Wenn das so ist, ist das ja in Ordnung.
    Steht dort nur nirgendwo.
    Und wenn nur wenige Klicks weiter BR 151 in verschiedenen Farbversionen angeboten werden, fragt sich der geneigte User vielleicht, ob er zusätzlich noch eine von denen braucht. Außerdem weiß er nicht, welche BR 294 er "vorspannt", wenn es mehrere Built-In gibt.

War ja auch nur so eine Idee bzw. ein Vorschlag. Auf Grund meiner beruflichen Erfahrung mir dem Konziperen von Internet-Portalen bin ich immer wieder erstaunt, welche Fragen sich ergeben können, aber auch immer bemüht, alles schon von Anfang an so eindeutig wie nmöglich zu gestalten.

Gruß
    Norbert

• Hallo Zusammen,

ich möchte hier nocheinmal kurz das Konzept der kostenlosen Szenarien und der Pakete erläutern ?(

Die Szenarien sind IMMER nur für das jeweilige Paket gedacht, in dessen Artikelbeschreibung es herunterzuladen ist.
    Die Regel ist: Es wird nur im RW enthaltenes Rollmaterial PLUS den Fahrzeugen aus dem Paket verwendet.

Im Moment sind nur Aufgaben für die im RW enthaltenen Strecken im Bau und Angebot. Das wird sich aber sicherlich im Laufe der Zeit ändern, so daß auch dann Aufgaben für andere, neue Strecken angeboten werden. Ich denke jeder wird dann irgendwann den Vorteil dieses Systems erkennen: die Fahrzeugpakete bleiben auch auf Dauer interessant, weil immer mehr Szenarien dazu kommen und weil flexibel auf neue Strecken reagiert werden kann.

Beschreibungen zu den Aufgaben halte ich nicht für nötig, ich denke die Aufgaben sind selbsterklärend während man sie fährt und der einleitende Satz im Download gibt ausreichend Auskunft über das Thema der Aufgabe und die Anforderungen.

Gruss Ulf

• Irgendwie ist das mit den Szenarien mit nur einem neuen Rollmaterial auf die Dauer nicht überzeugend. Man hat zwar den einen neuen Wagen (zwar mehrfach) am Haken und begegnet dann einen Zug der auch den einen neuen Wagen (auch mehrfach) am Haken hat, der Rest ist das, was man schon seit Jahren kennt. Gähn.
    Als Beispielszenario für das eine Rollmaterial OK. Aber auf die Dauer werden das keine interessanten Szenarien.
    Gut evtl. gibts dann mal ein Szenario für ein Rollmaterial-Paket.
    Aber dann ist man wieder da wo das Einzelgeschäft am Ende ist, man muss wieder Pakete packen und verkaufen.
    Wenn Pakete so geschnitzt werden, dass nichts doppelt vorkommt und evtl. ein bisschen billiger werden als der Einzelkauf, könnte das evtl. auch interessant sein.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Du erfasst doch den Sinn dahinter schon selbst. Es ist eine Zugabe um das neue (das eine) Rollmaterial begutachten zu können. DIe Scenarien haben also einen "reinschnupper"-Anspruch., keinesfalls einen der das gesamte Arsenal an vR Material abdeckt. Das setzt ja immer vorraus dass die User dann auch die Wagen gekauft hätten. Wenn Ulf ein Paket schnürt, dann bin ich mir sehr sicher, werden dazu ein paar tolle Szenarien mitgegeben, die dann alles was im Paket ist abdecken.

• Das mit den "Schnupperszenarien" find ich ganz gut. Nur sollten Sie auch funktionieren. So habe ich mir Ommi 51 gekauft und die Szenarien dazu heruntergeladen.
    Bei Szenario 01 (Seebergbahn) geht das akustische Signal der Zugbeeinflussung nicht und ich hatte 2 Vollbremsungen. Bei Sz. 02 ( Hagen- Siegen) friert das Spiel 0,7 km vor Altena Abstellgleis so ein, daß ein Neustart des PC notwendig ist. Da hat man keinen Anreiz sich weitere Wagen zu kaufen, obwohl das Gimmik mit den Schlußtafeln sehr toll ist.
    Aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
    Rudolf

• Auch hier, beide Szenarien getestet und abgeschlossen.

Das Beeinflussungs-Signal hört man nur im Cab, nicht von draussen. Da muss man aufpassen, und das hat nichts mit einem Szenario selbst zu tun.
    Dass der RW abstürtzt ist leider nicht selten, aber auch das hat nichts mit dem Szenario gemein. Ich teste hier viel. Ich starte den RW garantiert 100 mal am Tag und ab und an reißt er sich halt weg. Das ist völlig willkürlich. Da ist kein Muster zu entdecken. Selbst auf einem Gelände ohne Bebauung und nur einem gleiskreis hängt der sich gern mal auf. Muss man mit leben. Wird vll beim RW3 besser, glaub ich aber nicht.

• @ Maik

Ich meinte, dass man das Signal nicht im Cab hört. Das RW einfriert habe ich bisher fast garnicht (selbst bei WCMLN) erlebt. Ich habe das Szenario noch nicht neu gefahren. Ich probiere es demnächst nochmal von vorne. Vielleicht sind beim Download einige Dateien verduftet.
    Gruß

• HAllo Zusammen,

Selbstverständlich werden alle Szenarien getestet!!

...und zwar solange, bis keiner der Betatester mehr Probleme meldet oder Änderungswünsche hat.
    Alle bisher eingestellten Szenarien haben bei uns im Test keinerlei Fehler im Ablauf gehabt.

Gruss Ulf

• Hallo misc,

die Screenshots entstehen immer auf "meiner" Teststrecke, da habe ich alle Objekte aufgestellt, die ich im Laufe der zeit für Railworks erstellt hab. Mittlerweile ist da einiges zusammengekommen, so auch die Gleise.

In einer Strecke verbaut sind die Gleise noch nicht, mal sehen was draus wird.

Gruss Ulf

• Hallo,

ich weiß nicht ob das jetzt hier her passt, aber ich möchte mich doch einmal zu wort melden.

Im Grunde finde ich ja die Zusammenarbeit mit VirtualRailroads gut,

aber die letzten Szenarien, die hier veröffentlicht wurden, die waren alle vollgespickt mit bezahlbaren downloads von vR.

Es gibt doch schon soviel Freeware, kann man die nicht in die Szenarien einbauen?

Sogar hier wird so viel frei zum download angeboten, das Rollmaterial kann doch alles verwendet werden.

Ihr müßt ja auch mal bedenken, daß nicht jeder einen vollen Geldbeutel hat.

lg Moskito