Diejenigen die eben viel von dem payware Zeug haben, verwenden eben lieber das "höherwertige" Payware-Rollmaterial als das freeware Rollmaterial. Solange es sich nur um Waggons handelt, lassen sich diese ja recht leicht mit Hilfe von RW Tools gegen andere tauschen.
[vR] Angaben zu benötigten Objekten bei Frei-Szenarios
-
-
Moin Moskito,
also so wie ich das sehe, sind die Scenarien von vR nicht "vollgespickt" mit deren Rollmaterial,
sondern es gibt immer eine passende Aufgabe für z.B. EINE Lok ode EIN BUNDLE. Alles andere ist
Rollmaterial aus dem Grundspiel. Der Sinn dahinter ist der, dass man eben nicht zig-downloads benötigt, um
eine Aufgabe mit "seiner" Lok zu fahren. Deswegen gibt es auch keine Scenarien mit mehreren vR Artikeln, da nicht
davon ausgegangen werden kann, dass viele Leute dieses Rollmaterial besitzen.
-
Hey Moskito,
die Szenarien, welche hier auf rail-sim.de zum Download angeboten werden, haben absolut nichts mit virtual Railroads zu tun (auch wenn dort bspw. von vR Add-ons Grundvoraussetzung sind).
Deshalb ist das Thema hier falsch.Aber um deine Frage zu beantworten, da es hier ja großteils auch um meine Sachen geht. Meine Szenarien (also die, welche hier veröffentlicht werden) entstehen in keinerlei Zusammenarbeit mit vR, rail-sim.de oder sonst irgendjemandem. Dort binde ich das ein, was meines Erachtens gut passt, wonach ich Lust habe und was meist mein Beta-Tester hat, so dass ich nicht viel raustauschen muss. Früher begann ich u hab Szenarien nur mit Freeware gemacht - das wird aber nach einigen Szenarien sehr langweilig, denn soviel gibt es auch nicht. Und somit nehme ich Add-ons, wo ich der Meinung bin, dass diese gut sind und ich die einbinden kann und nutze die. Klar kostet das alles und so ein Szenario wie Verschneites Bergland hat eben auch direkt einiges an Payware drin. So wird es auch weiterhin Szenarien geben, in denen ich viel verbaue, einfach um eine größere Vielfalt zu haben. Und dann kommt es auf die Epoche an, was ich einbinden kann. Und da schränkt das Freeware-Angebot schon sehr ein.
Aber derzeit überarbeite ich auch meine alten Szenarien, also so die allerersten, und da ist nur Freeware verbaut. Dort hatte ich kurzzeitig überlegt, auch Payware reinzupacken, mich hier aber dagegen entschieden. Also kommen da auch in Kürze wieder ein paar für die Neuankömmlinge, die nicht so viele Add-ons haben. Ebenso überlege ich, ob ich vllt bei ein paar Zukünftigen Aufgaben, die viel Payware enthalten, eine zusätzliche Freeware-Variante anzubieten. Aber das bedeutet sehr viel Arbeit und wenn, dann stell ich da vllt eine "ausländische" Lok in den Mittelpunkt. So freuen sich die Franzosen da bspw. immer sehr drüber.Aber Payware wird weiterhin ein großer Bestandteil meiner Szenarien bleiben. Warum die guten Sachen links liegen lassen? ;o)
-
Hallo Moskito,
hast du auch schonmal im downloadbereich von railsim nachgeguckt? da gibt es ja viele sehr schöne szenarien. natürlich lässt sich da nicht immer auf payware rollmaterial verzichten aber in der regel sind es doch szenarien mit standard oder freiem rollmaterial von railsim.
grüße Christian
-
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten!
Genau, das verschneite Bergland war es, über das ich mich so geärgert habe... Das lohnt sich für mich ja nichtmal runter zu laden...
Da ist man ja schnell mal einen Hunderter los....
Freue mich trotzdem auf die nächsten Szenarien....
lg Moskito
-
-
Diejenigen die eben viel von dem payware Zeug haben, verwenden eben lieber das "höherwertige" Payware-Rollmaterial als das freeware Rollmaterial. Solange es sich nur um Waggons handelt, lassen sich diese ja recht leicht mit Hilfe von RW Tools gegen andere tauschen.
da muss man aber genau aufpassen, das RW Tools nicht die Wagennummern durcheinander bringt, denn dann kannst du das Szenario vergessen.
@dw-agency
die alten Hasen haben sicherlich schon viel Payware Addons, aber für die Neueinsteiger ist das viel Geld was auf einmal ausgegeben werden muss, daher wäre ich auch sehr für 2 Varianten, einmal mit und einmal ohne Payware Addons.MfG
Heinz -
Verkennt aber bitte nicht was für ein Aufwand hinter den Szenarien steckt. Mal eben 2 Versionen bauen ist da nicht unbedingt drin. Wenn er für sich und seine Szenarien entscheidet, entsprechend passendes Rollmaterial zu verweden, dann ist das eben so. Er macht das privat und freiwillig und wird auch nicht von vR dafür bezhalt oder gezwungen es zu verwenden. Er nutzt es weil es offenbar gut ist. Mit reiner Freeware kann man in RW und den vorhandenen Strecken nicht sehr viel zaubern. Da ist schnell das Ende des sinvollen erreicht. Payware für RW ist "teuer" (das ist ein Sache der Sichtweise) aber das sind andere Hobbys auch.
vR Szenarien sind absichtliuch nur mit dem im Paket enthaltenen Fahrzeug erstellt. Es sind aufgaben die dazu dienen dass der Kunde das Produkt sofort verwenden kann. Höheren Anspruch haben diese Aufgaben aber meist nie da es fast unmöglich ist glaubhafte Szenarien mit nur dem Standardmaterial zu bauen. Es ist einfach zu wenig da. Selbst auf KölnDüsseldorf ist es schwer nur mit dem vorhandenen Material eine AUfgabe zu bauen die was mit dem zu tun hat was da wirklich fährt.
-
Das verschneite Bergland spielt Mitte der 80er Jahre - würde das auf Freeware aufbauen, wäre wohl kaum was unterwegs - deshalb ist das vollgespickt mit Payware. Nächste Woche kommt Verregnetes Bergland - ein Klon der verschneiten Variante - also gleicher Verlauf, aber andere Zugkonstellationen und es spielt Mitte der 90er. Von der verregneten Variante mach ich wahrscheinlich ein Freeware-Klon, der auch die DR Dostos im Spielerzug behält, und ansonsten etwa 2008 spielen wird, um die Freeware halbwegs korrekt einbinden zu können.
Aber es wird auf keinen Fall immer eine Freeware-Variante geben - der Aufwand ist zu groß. Hier auch mal noch ein Hinweis, der mal irgendwo vermerkt werden sollte (vllt Wiki). Wenn mit RW Tools Aufgaben geklont werden, stellen sich alle manuellen Weichen, die für dieses Szenario umgestellt wurden, wieder in den Ursprungszustand zurück. Das heißt ein weiteres Problem beim Klonen: plötzlich können rote Signale auftauchen, da Pfade teilweise nicht mehr richtig gestellt sind. Kommt bei Hauptstreckenfahrten selten vor, aber kann. Deshalb müssen diese Versionen auch alle nochmal durch den Test.Und Maik kann ich hier nur zustimmen: nur mit Freeware-Rollmaterial oder nur einem Add-on kann man Szenarien nie wirklichkeitsgetreu umsetzen. Und umso wirklichkeitsgetreuer der Versuch wird, umso mehr zusätzliche Sachen werden benötigt. Und dennoch fehlt da immer noch zuviel Essentielles, somit werden meine Szenarien auch nie wirklich realitätsgetreu sein, auch wenn der Versuch da ist, jaheresmäßig das richtige Rollmaterial einzubeziehen. Aber da fährt auch schon mal 'ne BR 101 in Sonderlackierung herum, die sie eigentlich 2003 trug, aber das Szenario spielt 2007. Bei mir kommt da wirklich eher Spielspass statt oberkorrekte Realität an erster Stelle.
-
Ich wiederhole mich ja nicht gern aber hier nochmal der Hinweis auf eine schon wieder vergessene Idee. Baut doch statt komplett fahrbare Loks und Wagen nur für KI taugliches Material. Auf diese weise könnte man schneller einen entsprechenden Fuhrpark in die Welt setzen. Wagons sind ja scheinbar nicht soo schwer zu bauen. Aber Loks eben um so mehr. Warum für die KI keine Loks bauen die nicht fahrbar sind. Halt Wagons mit Antrieb, und fertig. In ZUSI ist so viel los weil die Züge nur aus Bunten groben Kisten bestehen. Regt sich auch keiner drüber auf Dafür ist der Bahnverkehr dort realistisch nachbildbar weil einfach sämtliche Fahrzeuge, wenn auch sehr vereinfacht, vorhanden sind. Wurde sowas nicht auch im MSTS schon gemacht? Glaube schon. Ne Kiste bauen, Tapete druff, und fertig. Sollte natürlich schon nach Bahn ausschauen aber man kann auf sämtliche Details verzichten wenn einem das Ding eh nur mit 100 Sachen entgegen kommt.
-
Hallo dw-agency,
danke für dein Verständnis!
Ich freue mich wirklich auf das nächste Szenario von dir.... also nichts für ungut und mach weiter so.... ich mußte halt mal meinem Unmut Ausdruck geben. Schade, daß ich keine Ahnung vom Bauen habe....
lg Moskito
-