Verständnissfrage zur Langsamfahrstelle in Szenario

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mahlzeit zusammen,

Ich baue derzeit mehrere Szenarien, und stolper dabei immer wieder über eine Frage bzw ein Problem.
    Wenn ich eine Langsamfahrstelle bauen möchte, muss ich dafür ja die passenden Signale setzen, sprich Lf.

Wenn ich nun den Editor starte um das Szenario zu bearbeiten, finde ich die Signale nur wenn ich in den Streckeneditor wechsel, dort ändern in dann aber doch die Strecke und nicht das Szenario, oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Redzed

• Du kannst auch im Szenario die Geschwindigkeit der Gleise anpassen. Hier einfach wie im Streckeneditor, den Gleisabschnitt markieren und die Geschwindigkeit rechts eingeben.
    Wenn die Lf-Signale auch "szenariofähig" sind, also beim Erstellen, das Häkchen im Blueprinteditor gesetzt wurde, können diese auch im Szenario verbaut werden.
    Zu finden sind diese dann glaub unter "Sonstiges". -Müsste ich jetzt selbst erst mal gucken. :whistling:

Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

• Ok, also war mein Gedanke dass ich dafür nicht wechseln muss schonmal nicht falsch, ich habe jetzt aktuell das Signalpaket von Schuster in Verwendung, da wird nichts mit angezeigt. Daher fragte ich. sonst muss ich nochmal nach anderen schauen.

Gruß Redzed

• @Redzed Es gibt im DL Bereich einige Varianten von Lf Tafeln, die von Schienenbus (müssten beim HVk Signalpaket dabei sein) würde ich persönlich empfehlen, die sind auch szenariofähig.

• Ich baue derzeit in einem Szenario eine Baustelle ein, in der ich natürlich ungern mit 160 vorbeischeppern will.
    ich muss somit die Gleise auf die Geschwindigkeit anpassen, das ist soweit klar, und die Tafeln für die La setzen, nur bin ich mir nicht sicher wo genau ich das mache.

Im angehängten Screenshot bin ich im Szenariomodus, wo ich aber keine Langsamfahrsignale finde, obwohl das Asset aktiviert ist. gehe ich nur auf das ersten Symbol rechts (Haus) finde ich sie, aber wenn ich mich nicht irre bin ich da doch dann im Streckeneditor oder nicht?

Das ist im Grunde erstmal meine Grundfrage.

Gruß

Edit: durch die vorherigen Beiträge inzwischen überholt, lasse den Beitrag dennoch stehen, da er mein Grundproblem noch beschreibt,
    Danke @Schienenbus @Matze (RD)

• Grundsätzlich im Szenario-editor bleiben! Lok-Symbol aktiv!
    Dann wenn die entsprechenden Objekte lt. Readme aktiviert sind, würde ich unter Signale suchen.
    Ansonsten mit RW-Tools die .bin der La-Signale sezieren, da steht, in welchem Auswahl-Topf die Dinger zu finden sind.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich probier es grad aus und geb dann Rückmeldung ob ich "intelligent genug " war :)

Klappt soweit, wenn ich das ganze jetzt noch mit PZB abdecken möchte, werd ich denke ich mal die TSC Magnete nehmen können vermute ich mal?

• sonst muss ich nochmal nach anderen schauen.

Also, wenn du gute La Stellen einbauen möchtest, empfehle ich dir das Trainworks Baustellenset . Dieses enthält fast alles, was man für ne gute La braucht und zudem das einzige Pack, welches ne Rottenwarnanlage drin hat. Das bietet sonst niemand anders. Zudem ist dieses Pack Freeware und müsste so gut wie jeder schon auf Platte haben, da dieses doch in recht vielen Szenarien eingesetzt wird. Ebenso was jeder fast haben sollte/müsste, ist das TTB Szenariopack Vol.2 Mü-Au. Auch dort sind wirklich viele tolle Sachen drin. Bei einem Mix aus beiden Packs, kannst du echt was tolles zaubern.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Also, wenn du gute La Stellen einbauen möchtest, empfehle ich dir das Trainworks Baustellenset . Dieses enthält fast alles, was man für ne gute La braucht und zudem das einzige Pack, welches ne Rottenwarnanlage drin hat. Das bietet sonst niemand anders. Zudem ist dieses Pack Freeware und müsste so gut wie jeder schon auf Platte haben, da dieses doch in recht vielen Szenarien eingesetzt wird. Ebenso was jeder fast haben sollte/müsste, ist das TTB Szenariopack Vol.2 Mü-Au. Auch dort sind wirklich viele tolle Sachen drin. Bei einem Mix aus beiden Packs, kannst du echt was tolles zaubern.

Mit dem TTB Pack Vol 2 arbeite ich bei eigentlich jedem Szenario was ich baue, Danke für den Tip mit dem Baustellenset.