Allgäubahn Regenerated Fehler und Supportthread

  • Ich geb mal meinen Senf dazu. Auf dem Bild sieht man eindeutig das auf der rechten Bahnsteigseite Masten mit Lampen fehlen die auf der linken Bahnsteigseite vorhanden sind. Das Bahnsteigschild und die Kamera sowie die Hektometertafel schweben in der Luft.


    Bei der Brenner-Route von RSSLO fehlen bei mir manchmal Gleise die beim zweiten Fahren des gleichen Szenarios an gleicher Stelle auf einmal vorhanden sind. Denk mal es ist ein Nachlade bzw. Darstellungsfehler.


    Fahr doch mal ein Szenario in der Gegenrichtung. Da sind die Masten auf der anderen Seite (die jetzt nicht dargestellt werden) dann bestimmt vorhanden.

  • Vielleicht hängt es mit den verschiedenen SAD Installationspfaden zusammen.


    Hast du das hier schon ausprobiert?

  • Was sagt der Rechte Flyout beim Doppelklick auf die milchkanne.

    Irgendwas mit DB Platforms und sowas also da fehlt irgendwie einiges.

    TS-Tools als Administator installiert und auch gestartet?

    Habe den nochmal neu installiert jetzt funktioniert er.


    Leider fehlen bei mir auch einige Bahnübergänge und Bahnsteige... die SAD Bat hat mir leider auch nicht geholfen...


    Leider wird bei mir die Strecke bei TS Tools nicht gefunden nur die Standard Allgäubahn


    Ich habe gerade nochmal alles gelöscht und die Strecke von Steam neu installiert und dann das Update installiert, jetzt scheint alles da zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von ben412 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ben412 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das Problem mit den fehlenden Bahnübergängen (s. Screenshots), von dem hier im Forum schon ein Paar mal berichtet wurde. Folgende Konstellation habe ich:

    • Steam-Version vom Train Simulator
    • Im Köblitzer Bergland Route Add-On ist installiert (das am 28.02.2020 auf Steam veröffentlicht wurde, ich weiß nicht genau welche Version, aber müsste v3 sein)
    • Allgäubahn Add-On ist installiert
    • Allgäubahn Regenerated und die erforderliche Freeware, sofern noch zum Download verfügbar gemäß Installations-Anleitung installiert, also auch Schritt 7 (nur für Steam-Version). Optionale Geschichten wie die Trackrules oder andere Gleisfarbe habe ich weg gelassen.
    • Alle notwendigen AP-Dateien entpackt
    • Ein paar Assets fehlen mir (s. Screenshots), die dürften aber nichts mit den Bahnübergängen zu tun haben und mir ist auch nicht aufgefallen, dass ansonsten noch was fehlt auf der Strecke. Habe auch noch keine Milchkannen entdeckt.
    • Grafik-Details auf Maximum, auch „Szeneriedichte“
    • Den Ordner „SAD“ aus Altenburg-Wildau_v3.122, der die Bahnübergänge enthalten sollte in mein Assets-Verzeichnis kopiert
    • Zusätzlich „[STWS] bat fuer SAD Assets“ durchgeführt um alles aus dem SAD2016-Verzeichnis auch im SAD-Verzeichnis zu haben

    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich habe mir alle Beiträge hier im Forum zu dem Thema durchgelesen, sämtliche Dinge bzgl. der SAD/SAD2016-Thematik ausprobiert und auch die original Strecke + Regenerated neuinstalliert, aber die Bahnschranken sind einfach nicht sichtbar.


    Was mir noch aufgefallen ist: Sofern die Bahnübergang-Assets aus Altenburg-Wildau_v3.122 nicht da sind, dann sind die Bahnübergänge komplett weg, sprich es fahren munter Autos über die Gleise und durch den tonnenschweren Intercity mit Clipping-Fehler hindurch. Wenn die Assets vorhanden sind, halten die Autos zumindest an einer unsichtbaren Barriere.


    Habe im Anhang die Daten, die ich mir RW-Tools bekommen habe in Screenshots:

    • Assets die mir fehlen (aber wie gesagt nichts mit den Übergängen zu tun haben dürften)
    • Mein SAD-Verzeichnis (links) mit Vergleich zu den von der Strecke beinhaltenden Assets (rechts), die für die Bahnübergänge habe ich markiert
    • Bilder von den fehlenden Übergängen

    Also die Bahnübergänge sind definitiv vorhanden, nur irgendwie unsichtbar und ich bin mit meinem Latein am Ende wie ich die noch sichtbar machen kann.


    Danke mal für Input.

  • Mit den RW-TS-Tools kannst du die Berichte, nach dem Entfernen der Doppeleinträge, auch als Datei speichern und die dann hier hochladen, in den Screenshots ist alles viel zu klein,


    Nenn uns doch mal welche Hardware dein PC aufweist, welche Monitorauflösung genutzt wird.

  • Die Sichtbarkeit der Bahnübergänge mag von vielen Dingen abhängen, aber sicher nicht von der Monitorauflösung.

    Ein Problem mit der Hardware halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.

    Höchstens noch, dass vielleicht der Grafiktreiber Probleme macht - da kann man mal einen neueren oder älteren ausprobieren.


    Ich kann die Listen auf den Screenshots übrigens auf meinem 27er-Monitor gut lesen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ok, also hier nochmal der Inhalt der Screenshots in Dateiform.


    Das .txt zeigt den Inhalt von meinem Verzeichnis \Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra wo ja die Bahnübergänge für die Allgäubahn Regenerated liegen sollten.

    Die CSV Assets_all zeigt alle Assets, die von der Allgäubahn Regenerated genutzt werden und die Assets_missing die, die mir fehlen.


    Konkret zeigt RWTools folgende assets für die Bahnübergänge an:

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_cross_solo.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_part1c.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_part3.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_part5.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version 2.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version10.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version11.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version11_long barriers.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version12.bin

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra\bahnubergang_version9.bin


    Evtl. sind das nicht alle ? Habe zumindest nicht mehr gefunden, das auf Bahnübergänge hindeutet.


    Hardware (wobei die bei dem Problem glaub nicht relevant sein dürfte)

    CPU: AMD Ryzen 9 5950X

    Board: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero

    RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB RT DDR4-3600 (2x 16)

    GPU: MSI GeForce GTX 1070

    OS: Win10 Pro, 64-Bit


    Auflösung: 2560x1440

    Grafiksettings: Alles auf max

  • Bei den fehlenden Assets sind auch welche mit "Assets\RSSLO..." die sind alle von der RSSLO Allgäubahn, ist die nicht auch installiert ?


    Schau doch mal in deinen heruntergeladenen Dateien, ob du alle hast, die in der Readme stehen, die kannst du jetzt nochmal lokal entpacken und darin sehen, ob du die fehlenden dort finden kannst.

  • Bin ein Stück weitergekommen. Ein Teil der Bahnsteige (bzw. Schranken) wird mir jetzt angezeigt, aber noch nicht alle.


    Das Grundproblem ist hier glaub, dass die Assets immer gleich benannt sind und deshalb das RWTool auch keine missing Assets findet. Im Kern sind sie aber nicht identisch und durch die vielen IKB-Versionen werden die nicht angezeigt, wenn man die „falschen“ im SAD-Assets Ordner hat.


    Wenn man wie im Handbuch von Amisia beschrieben einfach nur IKB3 reloaded in der aktuellen Version nutzt, dann gibt es den Ordner SAD erst gar nicht, sondern nur den SAD2016 und dann gibt es überhaupt keine Bahnübergänge, sprich die Autos fahren durch den Zug hindurch. Wenn man SAD manuell erstellt und den Inhalt von SAD2016 da rein kopiert, hat man zwar unsichtbare Barrieren aber keine sichtbaren Bahnschranken und Ampeln.


    Ich habe alle Bergländer und SAD-Assets mal deinstalliert und nochmal neu installiert und wichtig ist wohl, dass man dabei eine Reihenfolge einhält. So wie ich das bisher gesehen habe gibt es 2 Typen von Bahnübergängen. Einmal die aus meinem TS, s. Screenshot 1 und einmal die aus Screenshot 2 (aus einem YouTube Video, die sehe ich bei mir nicht)


    Die aus Screenshot 1 sind aus Altenburg-Wildau_v3.122, die aus Screenshot 2 aus einer IKB-Version, die nicht IKB3 reloaded ist. Vermutlich aus IKB3 non-reloaded.

    • Wenn ich nur IKB3 reloaded installiere und dann die Bahnübergänge von SAD2016 in SAD kopiere, sind die Bahnübergänge zwar irgendwie da, aber unsichtbar.
    • Wenn ich nur Altenburg-Wildau_v3.122 installiere, dann sind Bahnübergänge Typ 1 da und Bahnübergänge Typ 2 nicht, da fahren die Autos durch die Züge durch.
    • Zuerst muss man also Altenburg-Wildau_v3.122 installieren und ergänzend dazu müssen dann die Bahnübergänge Typ 2 aus IKB3 reloaded kopiert werden. Da das Script STWS_SAD2016_SADcopy.bat die Bahnübergänge aus Altenburg-Wildau_v3.122 nicht überschreibt, hat man dann Typ 1 physikalisch und visuell, aber Typ 2 hat man nur in unsichtbarer Version. Ich denke mit IKB3 non-reloaded hätte man auch diese physikalisch und visuell. Es gibt aber nur noch die aus IKB3 reloaded zum download. Alle anderen sind wohl verschwunden...

    Um das zu verdeutlichen habe ich einen dritten Screenshot von meinem SAD-Verzeichnis, in dem man die Bahnübergänge aus Altenburg-Wildau_v3.122 sieht (kopiert um 11:09 Uhr) und einmal die aus IKB3 reloaded (kopiert um 11:20 Uhr)


    Kann das jemand so bestätigen ?


    Nochmal edit: Was mir gerade noch auffällt - die Bahnübergänge Typ 2 aus IKB sind definitiv die "bahnubergang_version11_long barriers.bin", für die ich im SAD2016-Verzeichnis keine GeoPcDx-Datei finden kann. IKB3 reloaded bringt die auch gar nicht mit. Kann es sein dass die Übergänge deshalb unsichtbar sind ? Wie käme ich denn an die GeoPcDx von "bahnubergang_version11_long barriers.bin" ran ? Kann mir evtl. jemand bei dem alle Bahnübergänge vorhanden sind netterweise sein \SAD\GermanLocal\scenery\trackinfra Verzeichnis gezippt zukommen lassen ?

  • Hallöchen nochmal,


    Ich habe jetzt alles Installiert und auch die ganzen fixes installiert. Doch habe ich immer noch das Problem das mir Brücken und Bahndamm Objekte etc. fehlen. Das Hauptaddon ist von Steam. Weiß jemand wie ich die Probleme lösen kann das auch die Objekte wieder da sind.

    LG Mau