Die Frage, ob ein neuer MSTS kommen könnte, falls der neue Flight Simulator erfolgreich wird und sie dann nach neuen Herausforderungen suchen, hab ich mir tatsächlich auch schon gestellt.
Ich würde es für möglich halten, aber es muss nicht passieren. Wer Fan von Simulatoren aus dem Hause Microsoft ist, sollte sich erstmal über den Flight Simulator freuen, denn wenn da wirklich ein guter Simulator in der Qualität eines AAA-Games kommt, wäre das schon etwas sehr einzigartiges. Vielleicht kann das Spiel es ja auch schaffen, so wie damals der ETS2, viele neue Spieler in das Genre Simulationen zu ziehen, die diese Spiele vorher für langweilig gehalten haben.
Warum halte ich es für möglich, dass bei Erfolg des MSFS der MSTS wiederkommt? In letzter Zeit wurden bei Microsoft sehr viele alte Dinge überraschend wiederbelebt und es sind auch Produkte erschienen, mit denen niemand gerechnet hat. Beispiele: Letztes Jahr wurde zuerst die IntelliMouse neu aufgelegt, dann sind überraschend die Surface Headphones erschienen (keiner hat mit so einem Produkt gerechnet), dann wurde dieses Jahr die totgesagte Cortana wiederbelebt und große Weiterentwicklungen angekündigt und jetzt kommt auch noch der MSFS zurück. Und das waren nur einige Beispiele.
Diese aktuelle Entwicklung macht mich sehr zuversichtlich, dass Microsoft in Zukunft noch weitere Dinge wieder zurück auf den Markt bringen wird, die bei Fans sehr beliebt waren und teils immer noch sind. Der Train Simulator könnte also vielleicht auch irgendwann ein Comeback feiern. Der alte MSTS hätte dann zwei Nachfolger, einen von Microsoft und einen von DTG. Der TS von DTG ist nämlich der direkte Nachfolger vom MSTS. Das liegt daran, dass er auf dem Rail Simulator basiert, welcher von Kuju entwickelt wurde, die selbe Firma, die den MSTS entwickelt hat. Der Rail Simulator/Train Simulator ist also der Nachfolger vom MSTS, nur ohne Microsoft im Namen.
Wenn ein neuer MSTS kommen sollte, wird er aus meiner Sicht wahrscheinlich die selbe Zielgruppe bedienen wie der Vorgänger und der TS von DTG. Sollte er also kommen und richtig gut werden, könnte er für TS und TSW eine große Gefahr darstellen. DTG würde evtl. viele Kunden an Microsoft verlieren. Ob DTG das verkraftet, ist fraglich, denn nur mit Fishing Sim World können sie sich wahrscheinlich nicht über Wasser halten, nachdem sie bei Angelsimulatoren nicht Marktführer sind. Trainz, Zusi, Loksim 3D etc. dürfte das nicht betreffen, da diese ganz andere Zielgruppen bedienen. Es wäre zwar ein wenig schade, wenn ein neuer MSTS das Ende von DTG bedeuten würde, aber dennoch würde ich mich sehr über einen solchen freuen, wenn er die Idee, die DTG mit TSW ursprünglich hatte, aufgreift und in einer viel besseren Qualität mit noch mehr Features umsetzt. Wahrscheinlich würde dann auch keiner DTG ernsthaft vermissen.