Unsichtbare Gleise


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus zusammen,


    Bayern ist schon etwas besonderes, so auch die Bayerischen Railworks-Strecken. Ich habe auf Basis eines München-Rosenheim-Klons eine Erweiterung von München-Ost zum Flughafen (via Unterföhring) gebaut, die auch signaltechnisch und in puncto Gleiskörper praktisch fertig war. Jetzt das Problem: Plötzlich, also bei einem neuen Ladeversuch vor einiger Zeit, werden alle Gleise, die ich hinzugefügt habe, nicht angezeigt. Signale funktionieren alle, man kann ohne Probleme fahren, sie sind quasi "gläsern". Beim Speichern unterbrochen wurde nie, sonst wäre ja auch die komplette tracks.bin im Eimer.
    Da ich so etwas noch nie erlebt hatte, wollte ich mal fragen, ob es Lösungsansätze gibt.


    Danke euch im Voraus! *lok*


    (P.S.: Asche auf mein Haupt, eine aktuelle Sicherung WOLLTE ich direkt nach Fertigstellung der Abstellanlage im Airport machen. Tja, kurz davor sind die Gleise dann verschwunden.)

  • Fragen:
    Ist eine komplett neue Strecke Basis Route-Template von München Rosenheim, oder wenns eine Erweiterung ist, sind im Originalteil, die Gleise noch da?
    Lässt sich im Editor noch das Gleis selektieren, oder sind mit der Maus drüber, noch gelbe Rechtecke erkennbar?
    Welche Trackrule und welche Gleise verwendet?
    irdendwas mit dem Objektfilter gemacht, was weggehakelt?
    Szeneriedichte auf max?
    Original-Strecke DLC-Prüfung empfohlen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Aber einige Gleise sind sichtbar, das gleiche hatte ich gestern wo ich an Stralsund-Sassnitz gearbeitet habe und nicht alle Texturen und Ordner aus der Sicherung kopiert wurden.


    Eine Sicherung lege ich z.B. für jeden Tag an, denn einige Fehler können erst später auffallen.


    MfG Oli

  • Aaaaaalso: -Es wurde im TS-Menü via „Route klonen“ erstellt, also prinzipiell eine eigene Route.
    - Alle Originalgleise aus M-R sind noch da, nur die neuen Gleise (also Richtung Ebersberg und Flughafen) sind unsichtbar, aber befahrbar.
    - Die Gleise zeigen ihren gelben Kasten an, und sind auch auswählbar.
    - Die Gleise stammen alle von Schienenbus
    - Die Trackrules sind die aus Hagen-Siegen v3
    - Steamüberprüfung etc. wurde erfolglos durchgeführt
    - Die Gleise sind nicht neu verlegt, sondern wurden via RWTools Geräusch.
    Es hat ja auch alles funktioniert, und irgendwann waren sie eben urplötzlich und unerwartet unsichtbar. Funktionieren tun sie ja.


    Viele Grüße und Danke für die Ferndiagnostizierung,


    Stammstrecke

  • Hast du die Gleise gelegt?
    Edit:
    Falls du die nicht gelegt hast, brauchst du auch die Track Tiles. Zu finden im Ordner wo die Tracks.bin liegt. Denn eine Tracks.bin hat nur die Eigenschaften eines Gleises. Die Track Tiles hingegen sagen wo ein Gleis liegt. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).

  • Ich seh das auch so, alle TrackTiles der weitergebauten Gleise sind weg, aber noch in der Tracks.bin hinterlegt. Darum sind sie unsichtbar aber noch vorhanden und darum sind alle vorher vorhandenen Gleise sichtbar, da diese TrackTiles noch im Ordner liegen ;)

  • Ich denke eherr, dass der Provider für die Zusatzgleise aktiviert wurde (Assets/Schienenbus(?)).
    Dann wurde gebaut.
    Dann wurde der Provider "Assets/Schienenbus(?)" versehentlich entfernt.
    Dann wurde gespeichert.


    So... und damit sind nun alle Gleisdefinitionen gelöscht, bzw. mit einem leeren Eintrag bei den Gleisen (und Trackrules vielleicht auch) versehen worden, weil der TS wegen des nun fehlenden Providers die betreffenden Gleise als zwar vorhanden aber als "undefiniert" abspeichert.
    Dasselbe kann auch mit Lofts und Roads passieren. Bei normalen Szenerieobjekten gibts da ne Milchflasche, aber Lofts, Gleise und Roads haben keine Milchflaschen, sondern behalten nur ihre (leere) Markierung.


    Wenn du ganz viel Glück hast, reicht es, den Provider (Assets/Schienenbus(?)) erneut zu aktivieren, WENN das der fehler sein sollte, heißt das.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja das könnte auch sein, auf den Bildern sieht man aber, dass die noch vorhandenen Gleise welche von Schienenbus sind...aber wenn ich mir das anschaue, hab ich auch noch einen anderen Verdacht:

    - Die Gleise stammen alle von Schienenbus
    - Die Trackrules sind die aus Hagen-Siegen v3



    - Die Gleise sind nicht neu verlegt, sondern wurden via RWTools Geräusch.

    Ich wusste gar nicht, das HaSi3 Gleise von Schienenbus verwendet, da sind doch die DB-Tracks in den Trackrules eingestellt und warum sollte man die mit RWTools tauschen, nachdem man die selbst per Hand verlegt hat? Auf jedenfall bietet sich das natürlich perfekt dafür an, extrem fehleranfällig darauf zu reagieren. Entweder ist da beim tauschen was schief gelaufen oder die Trackrules funktionieren nicht mit den Gleisen zusammen, weil die gar keine Verbindung zueinander haben *denk*:whistling:

  • Ja aber dann muss man mal in einer Sicherungskopie in die tracks.bin reingucken und schon hat man das (Provider, verbaute track rules) ... in rw. tools unter verbauten Provideren bzw. Objekten müsste man auch erkennen wo der Hund begraben ist.

  • Also, ich bin auch eher bei @Holzlaender, dass es da ein Stück gibt, wo die Gleise noch sichtbar sind, spricht eher für ein Durcheinander bei den Trackrules. Das sollte aus meiner Sicht als erstes geprüft werden, wobei dann die Standardfrage auftaucht, eigene Trackrules verwendet? Wahrscheinlich nicht und dann entsteht eben irgendwann das Durcheinander. Ich kennes das von meinen ersten Anfängen........


    Also einmal in den Editor gehen, einen Gleisstrang markieren und schauen, was dort als Gleiseigenschaft und als Trackrule angezeigt wird. Am besten einmal hier posten.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Mal eine Frage zu den Problem, hatte beim beenden der Editors der TS sich mal aufgehängt oder wurde nicht richtig dadurch beendet?


    Das Problem habe ich vor einiger Zeit mal auf der Highspeed Route und Schwere Fracht gehabt. Offensichtlich hat der Ts irgendwie Probleme mit dem Editor. Bei mir hat er auch den Editor nicht richtig beendet und dan waren auch die Gleise weg obwohl ich Garnichts mit den Gleisen gemacht hatte, sondern nur etwas am Rand (Vegetation und Gebäude) umgestaltet habe. Das habe ich am ende nur mit einer Steam Dateiüberprüfung behoben bekommen.

  • Die Gleise stammen alle von Schienenbus
    - Die Trackrules sind die aus Hagen-Siegen v3
    -...
    - Die Gleise sind nicht neu verlegt, sondern wurden via RWTools Geräusch getauscht.

    Da hab ich den Verdacht, nur die Gleise in der Tracks.bin getauscht, Wurden die Trackrules mit angepasst ? Den Schienenbus-Gleise in den Hagen-Siegen V3 Trackrules, halt ich fürn Gerücht. Denn die sind für V3 nicht als Bedingung aufgeführt. Wenn die Gleise nicht in der verwendeten Trackrule eingetragen sind, kanns genau zu diesem Effekt kommen.
    Lösung: eigene Trackrules anlegen, (Wiki -> Trackrules als Info Basis, kopieren und abändern vorhandener Trackrules reicht) und die auch zu den Gleisen in die Tracks.bin reintauschen.
    den jedes Gleisstückchen ist in der Tracks.bin mit Trackrule und Gleis eingetragen, die Paarung muss auch nach der Änderung passen!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()