Frage zu Childobjekten für Züge


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  • Dabei bin ich schon die ganze Zeit, hab mir dafür auch die exakten Maße der Lok hergeholt. Wenn es im Fahrzeug ist, würde man es dann gar nicht sehen, auch wenn man sich mit der Kamera ins Fahrzeug reinbuggt? Würde man ihn auch noch sehen, wenn er zum Beispiel 2 Meter vom Lokkasten entfernt ist?


    ich verstehe es nicht. Ich hab alle drei Matrixdaten verändert bis zum geht nicht mehr von plus bis ins Minus, nie ist es sichtbar und das Flügelrad tuts auf einmal auch nicht mehr.

  • Hallo @Transalpin4010, ich habe das zwar auch schon öfter gemacht, aber muss mir das auch jedesmal mit Probiern wieder heraussuchen. Es gibt aber irgendwo eine Matrix-Erklärung. Habe die auf die schnelle nicht gefunden. Aber vielleicht hilft Dir das hier schon weiter:


    Railwaorks Matrix:
    1,000000 0,000000 0,000000 0,000000
    0,000000 1,000000 0,000000 0,000000
    0,000000 0,000000 1,000000 0,000000
    X-Wert Y-Wert Z-Wert 1,000000


    So müssten die Grundwert sein, also ohne Verdrehung. Die oberen Felder beschreiben jeweils die Drehung.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Danke dir, von der Drehung bin ich gerade aber doch noch ein Stück entfernt. Ich weiß nicht warum, aber ich krieg den pflatsch nicht rein. Hab alle erforderlichen Dateien, also die bin, xml, geopcdx und die Texturen in den 44er Ordner gegeben (die Texturen noch in einen extra Textures Ordner), dort habe ich in der xml und der bin den Pfad zur Geopcdx geändert und trotzdem geht es nicht., Ich verzweifle hier schön langsam.


    Kann es unter Umständen sein, dass das Childobject im Prinzip die ganze Zeit da ist, es aber verkehrt auf der Textur ist und man es somit nicht sieht?

  • Es scheint so, als hätte ich jetzt den Dreh raus. Zumindest einer sitzt schon dort, wo er sitzen soll. Nur eine Grundlegende Frage noch: Kann ich die Childs immer nur in 2er Schritten machen? also 256, 512, etc oder kann ich die auch in anderen Größen machen, denn 128 ist zu klein, 256 aber zu groß?

  • Ok danke, jetzt ist der Pflatsch endlich in der richtigen Form und nicht nach oben verzogen.


    Schaut ja schon nicht so schlecht aus, nur jetzt das wahrscheinlich Antrengenste: Wie drehe ich den Pflatsch jetzt so, dass er genau auf der Schräge der Front liegt? Mit Blender könnte das ein unendliches ausrichten, exportieren, Blueprinten und einsetzen werden, mit der Matrix ist es aber nicht unbedingt leichter.

  • Ich würde sagen, ich habe es geschafft. Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe, ohne euch, wäre das nicht möglich gewesen.


    Mit einer Frage muss ich euch noch belästigen, diese hat mit Blender was zu tun. Wenn ich den Pflatsch in Photoshop bearbeite, ist er quadratisch, wenn ich ihn in Blender als Textur importiere, wird er mir auch dort als Textur quadratisch angezeigt, wenn ich ihn jetzt aber aus Blender exportiere und über den Blueprint editor öffne, wird er immer gestreckt. Weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Ich hab schon versucht ihn als Textur zu stauchen und die Blender Plane gestaucht zu erstellen, aber nichts davon hilft.

  • Hast Du schon mal mit dem Objekt
    Control A / Apply Rotation and Scale (+ evtl Location)
    gemacht ?


    Nochwas extra für @StS:
    Am praktischsten für die User ist es natürlich, wenn das Child bei der Lok plaziert werden kann. Dann können in der Lok auch animierte Objekte als Child Quickdrive-tauglich verwendet werden.
    Wenn aber die Lok durch den Steam-Kopierschutz geschützt ist, dann muß man die Childs außerhalb dieses Provider/Products/ Ordners speichern.
    Sofern diese Childs statisch sind, kann man das Child Quickdrive-tauglich machen, das schließt ein: Man kann bei jedem Szenario-Typ auf das Abhaken des extra Ordners verzichten.
    Quckdrive-tauglich wird es ganz einfach:
    Verschiebe das Blueprint zum Child-Modell (das XYZ.bin - nichts ändern!) zur Lok und rufe dieses Blueprint im Lok-Blueprint unten in der Childs-Section auf.

  • Um das Thema nochmal kurz abzuschneiden, hier ein gutes Video, das den ganzen Vorgang beschreibt.

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  • Hallo!
    Ich habe bezüglich der Child Objects auch eine Frage.
    Ich habe meinen RSC ICE2 gerade mit den fehlenden Zugzielanzeigen per Child Object bestückt (siehe Screenshot).
    Meine Frage ist, ob man Child Objects geschwindigkeitsabhängig ausblenden. bzw. durch andere Child Objects ersetzen kann.
    Meine Idee ist, ab einer bestimmten Zugeschwindigkeit werden die Zugzielanzeigen durch ein anderes Child Object ersetzt, bzw das Child Object wird dann ausgeblendet.
    Lässt sich sowas per if-Anweisung in die bin-Datei einfügen? Z.B. wenn die Zuggeschwindigkeit unter 40 Km/h ist rufe das Child Object "Zugzielanzeige an" auf andernfalls rufe das Child Object "Zugzielanzeige aus" auf?
    Hat jemand sowas schonmal gemacht?
    Weiß jemand, wie das beim ICE 2 mit den Zugzielanzeigen in der Realität gesteuert wird? Mir ist aufgefallen, dass sie zumindest bei Bahnhofsdurchfahrten aus sind.