[vR] BR143 preview


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja das ist nahezu alles was ich wissen wollte. Beide bremsen also bei Betriebsbremsungen, was bei der AFB ja auch der Fall sein sollte, rein relektrisch. Somit ist es also Quark die normale Bremse dazu anzusteuern. Jetzt wird sich aber gleich rausstellen, wenn ich in den Blueprint schaue, dass die eBremse nicht drin ist bein ICE. War sie bei der 143 auch nicht. Dann wirds ziemlich doof mit ner sanften AFB. Vll lässt sich aber VIst leicht unter VSoll einregeln, so dass er die VSoll nicht so schnell überschreitet. Aber das klappt nur ebenerdig. Für alles andere braucht man halbwegs berechnete Bremskraft.


    Noch nebenbei. Die AFB der 143 arbeitet jetzt nahezu einwandfrei, steigungsabhängig, ZBrW-Steller abhängig. Gleitet sanft dahin. Ohne ruckige Bewegungen. Nur die bköde eBremse ist etwas zackig beim einschalten da dort eine 1sec Verzögerung drin ist die nicht rausgeht.


    EDITH: ...sag ich ja -> "<DynamicBrakesSystem/>" ... leer :wacko:

  • Vllt. würde es für relativ ebene Strecken ja reichen den Roll bzw. Luftwiderstand zu erhöhen und dann die Bremse im LUA mit 0.0 ansprechen.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingvar ()

  • Auch dazu müsste im Blueprint etwas geändert werden, und genau da liegt das Problem mit dem Update. Die Lua kann man einfach so verteilen und jeder kopiert se sich rein. Bei dem Rest ist das so eine Sache.

  • Hallo Maik,
    bei der BR 401 bremsen im Normalbetrieb die Triebköpfe elektrisch, würde die elektrische Bremse ausfallen, würde die pneumatische Bremse zur Wirkung kommen, der restliche Wagenzug bremst pneumatisch, da befinden sich je Achse 4 Bremsscheiben auf der Achse, ebenso auf den Drehgestellen der Triebköpfe. Je nach Höhe der Geschwindigkeitsreduzierung wird der 401 nur elektrisch über die Triebköpfe abbremsen, oder zur Geschwindigkeitsreduzierung alle Bremsen im Zug anlegen.
    Gruß Tf150150

  • Danke für die Info. Da der ICE keine eBremse hat, geht das eh nicht da einzubauen. Ich wer dann einfach nur das Gezappel abstellen und die Zugkräfte anpassen an Gradient und Ammeter. Mehr geht nicht ohne was am Blueprint anzupassen.


    Weiter mit der 143


    Hier ist eine Fahrt in 3 Videos. Wildau talwärts. Etwa 1000 im Gepäck, weswegen auch die VSoll nicht erreicht wird so schnell. Die AFB ist ja aber eben keine richtige AFB sondern eine Orrichtung die versucht in die Nähe der VSoll zu kommen. Wenns nich ganz passt muss der Tf eben ein wenig eingreifen.


    Das war eine reine Testfahrt für die AFB die ich einfach mitgeschnitten hab. Also kein Endgültiges Ergebnis. Da müssen noch ein paar Dinge angepasst werden damit es flüssiger reguliert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch dazu müsste im Blueprint etwas geändert werden, und genau da liegt das Problem mit dem Update. Die Lua kann man einfach so verteilen und jeder kopiert sie sich rein. Bei dem Rest ist das so eine Sache.

    Ich sehe eine Möglichkeit, die nur dann funktioniert wenn man die Dateien (ordnungsgemäss) besitzt. Eine Änderungsbeschreibung: Was ist wo wie zu ändern, mIt Beispiel (z.B: aus der Änderungsbescheibung der BR143 hier aus der Wicki)
    in der Datei xyz.bin die da und da liegt:
    Alt:
    <MaxSpeed d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000E05240" d:precision="string">74.000</MaxSpeed>
    Neu
    <MaxSpeed d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000E05240" d:precision="string">75.000</MaxSpeed>
    Das müsste doch jeder der RW-Tools besitzt, bzw. weiss wie man mit der Serz.exe und Notepad++ umgeht, ändern können.
    Evtl mal mit Ulf absprechen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Trotzdem, Ich parke mir solche geänderte Dateien immer zusätzlich in einem Ordner: 'Nach_Update_wieder_Installieren'.
    Hat den Vorteil, dass man auch schauen muss ob das durch das Update evtl nicht hinfällig ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • coole sache, auch mit der Sifa. Konntest du eine andere Taste als für Hupe dafür nehmen?


    grüße Maddin

  • Hupe wurde verlegt auf CTRL+Space da man diese eher selten benötigt. SIFA muss man alle 30sec mind. einmal drücken, und das auch wenn man grad Anderes zu tun hat wie Aufschalten, Bremsen, PZB Wachsam drücken etc.


    Die Lok ist echt kein Ponyhof ^^. Hab grad mal ne S-Bahn Test-Aufgabe erstellt mit festen Fahrzeiten. Da musst du schon arbeiten damit das Ding pünktlich am Ziel ist ohne dass dir zwischendurch der Haupschalter um die Ohren fliegt.

  • SIFA muss man alle 30sec mind. einmal drücken, und das auch wenn man grad Anderes zu tun hat wie Aufschalten, Bremsen, PZB Wachsam drücken etc.


    Die Lok ist echt kein Ponyhof ^^. Hab grad mal ne S-Bahn Test-Aufgabe erstellt mit festen Fahrzeiten. Da musst du schon arbeiten damit das Ding pünktlich am Ziel ist ohne dass dir zwischendurch der Haupschalter um die Ohren fliegt.


    Zeit-Zeit-Sifa ist so gesehen in Ordnung. *denk* Praktisch ist es doch aber so, dass wenn ich die Fahrstufen verändere eine Eingabe tätige und somit ja der Sifa mitteile, dass ich noch auf der Lok bin, bzw. weder zusammengebrochen noch eingeschlafen bin. Daher müsste doch es auch so umsetzbar sein. Sifa und PZB ist ja unabhängig von einander, wenn ich richtig informiert bin.

  • Praktisch ist es doch aber so, dass wenn ich die Fahrstufen verändere eine Eingabe tätige und somit ja der Sifa mitteile, dass ich noch auf der Lok bin, bzw. weder zusammengebrochen noch eingeschlafen bin. Daher müsste doch es auch so umsetzbar sein.

    Ist das so bei den "Trabbis" ? Kann das wer belegen. Umsetzbar ist das. Dann bau ich das ein, auch wenn das ein imenser Aufwand ist.


    Hier mal eine S-Bahn Fahrt mit AFB. Bitte nicht alles kleinlich beachten (zB das Horn), das war nur ein Test den ich eben wieder mal aufgezeichnet habe. Nah wie vor Beta Status das ganze Ding.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo alle miteinander.


    Erstmal möchte ich sagen ,dass ich ganz erstaunt bin was hier eine tolle Arbeit abgeliefert wird.
    Hätte nie gedacht, dass so etwas in Railworks möglich wäre.
    Zur Info: alle 143 haben eine Zeit-Zeit Sifa bekommen. Es besteht zwar noch die Möglichkeit auf die davor angewendete Aufforderungssifa umzuschalten, allerdings kann dies nur eine Werkstätte vornehmen und nicht der Triebfahrzeugführer.


    mfg

  • Zeit-Zeit Sifa ist klar, aber kann diese nur mit dem Sifa-Taster zurückgesetzt werden oder geschieht das auch wenn ich an anderen Hebeln am drücken bin?

  • Zeit-Zeit Sifa ist klar, aber kann diese nur mit dem Sifa-Taster zurückgesetzt werden oder geschieht das auch wenn ich an anderen Hebeln am drücken bin?


    Hallo Maik,


    ich bin mir da nicht 100% sicher in dem was ich in meinem Beitrag geschrieben habe. Meine Erinnerung bzgl. Sifa ist ein bisschen anders, als wie es in der Literatur (Wikipedia) beschrieben ist. Kann mich nämlich nicht dran erinnern, dass man die Sifa-Taste ständig drücken muss um dann nach 30 Sekunden zu unterbrechen. Von daher würde ich mal sagen, setzt es einfach so um wie ihr es angedacht habt. Es ist nach wie vor ja eine Eisenbahn-Simulation . Sonst müssten man am Ende auch noch Belastungskurven etc... implementieren. ;)

  • Die Sifa- (Hand bzw. Fusstaste) ständig gedrückt zu halten, bewirkt nichts anderes, als wenn die Sifa garnicht betätigt werden würde: Warnung mit anschliessender Zwangsbremsung. Andere Bedienhandlungen "interessieren" die Sifa überhaupt nicht...


    PinoManky

  • Mutmaßungen um die Sifa bringen nichts. Wenn es Jemand genau weis wie es in der 143er funktioniert, dann bitte ich um eine Info. Sonst bleibt sie wie sie ist (Knubbel drücken unter 30sec sonst leucht -> tut -> brems)


    Hier mal ein schwerer Zug, versucht von der AFB in Bewegung zu bringen. Bergauf. Den Fahrplan kannste einpacken wenn de so fahren tust. Mit der HilfsSt gehts deutlich flotter. Muss man aber eben dann Stufen manuell schalten und aufpassen dass die Grenzen nicht überschritten werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Maik
    Schön daß Deine Arbeit nun professionellen Charakter erhält durch diese erwacht so eine Lok erst richtig zum Leben.Also die 143 hat definitiv eine Zeit-Zeit-Sifa ich habe Dir mal ein paar links rausgesucht wo Du das sehen kannst und ich hoffe es hilft Dir weiter.Falls nicht werde ich am Donnerstag auf unseren Bahnhof mal einen Lokführer fragen (die 143 fährt bei uns als RE).Solltest Du noch mehr wissen wollen dann sag mir bescheid daß ich die Antworten einholen kann.


    http://www.br143.de/daten.pdf
    http://www.eisenbahner-online.…bahner-online.de/sifa.htm


    Was macht denn eigentlich die Arbeit an der 120? Wird das auch mal Verwendung finden?


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)