[vR] BR143 preview


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hast du es schon mal mit sanden versucht? soll ja gerade bei so was helfen, schwer Zug, Räder schleudern. Da sollte was gehen mit dem Sand.
    Ansonsten coole Sache.



    Grüße maddin

  • Zeit-Zeit Sifa war schon klar. Die Frage war, ob die Sifa durch das Bestätigen anderer Hebel auch zurückgesetz wird. Dass es sowas gibt weis ich, nur nicht mehr wo. Aber die originale Zeit-Zeit Sifa Funktion mit dem Dauerdrücken der Fußtaste geht nicht. Man kann vom User nicht verlangen eine Taste dauernd gedrückt zu halten. Also isses ne Kombination aus Aufforderungs-, und Zeit-Zeit-Sifa. Unter 30sec muss einma gedrückt werden. DIe Sifa kann aber auch abgeschaltet werden. Nich jeder mag diese Originaltreue.


    Die 120 ? Bisher war ich da nicht dran. Hab nich mal eine. Erst ma eine fertig machen :)

  • Hallo Maik,
    die BR 143 hatte früher eine elektronische zeitabhängige Aufforderungssifa, bei der der Sifataster nach einer bestimmten Zeit dievariable war (oder ist, kein Wissensstand ob alle Fahrzeuge mit Aufforderungssifa umgebaut wurden, eventuell könnte es noch bei BR155 welche geben), nach Aufleuchten der Sifameldeleuchte gedrückt werden musste. Wurde der Sifataster nicht betätigt ertönte nach 2,5sec eine Warnhupe und nach weiteren 2,5sec erfolgte die Zwangsbremsung, welche durch drücken des Sifatasters aufgelöst werden konnte.
    Zeit-Zeit-Sifa, da muss der Sifataster ständig gedrückt werden. Er muss spätestens nach30sec +,-5sec losgelassen und erneut gedrückt werden, unterbleibt dies, leuchtet der Sifaleuchtmelder auf, nach 2,5sec ertönt der Warnton oder Sprachausgabe und nach weiteren 2,5sec setzt die Zwangsbremsung ein, welche durch loslassen und erneutes drücken des Sifatasters aufgehoben werden kann.
    Zeit-Weg-Sifa, da muss der Sifataster ständig gedrückt werden. Er muss spätestens nach 30sec +,-5sec losgelassen und erneut gedrückt werden, unterbleibt dies, leuchtet der Sifaleuchtmelder auf, nach 75m ertönt der Warnton oder Sprachausgabe und nach weiteren 75m setzt die Zwangsbremsung ein, welche durch loslassen und erneutes drücken des Sifatasters aufgehoben werden kann.
    Gruß Tf150150

  • Das war mir schon alles bekannt. Dennoch danke. Es ging mir um was anderes, nicht wie die Sifa Versionen an sich funktionieren. Aber egal. Ich lasse das jetz so. Anderes hat eh kein wirklichen Sinn. Es wird also eine Zeit-Zeit-Sifa mit umgedrehter Tasterfunktion. ("Dauerdrücken" = nicht drücken und "kurz loslassen zum Zurücksetzen" = einma drücken)

  • Zitat

    die BR 143 hatte früher eine elektronische zeitabhängige Aufforderungssifa, bei der der Sifataster nach einer bestimmten Zeit dievariable war, nach Aufleuchten der Sifameldeleuchte musste dieser gedrückt werden. Wurde der Sifataster nicht betätigt ertönte nach 2,5sec eine Warnhupe und nach weiteren 2,5sec erfolgte die Zwangsbremsung, welche durch drücken des Sifatasters aufgelöst werden konnte.


    Ich fände diese Umsetzung jetzt am passendsten, oder irre ich mich da ?( Alle 30 sec ne nach Aufleuchten ne Taste drücken, wenn nich kommt das Hupen und dann die ZWB. Weiß aber grade auch nich ob das mit den 30 sec so ganz genau hin haut, ich könnte mir auch vorstellen das das Aufleuchten der Warnleuchte mitteks Zufallsgenerator, so zischen 30 und 45 sec erfolgen muss.

  • DIe 143-r hat keine Aufforderungs-Sifa. Das bleibt jetzt wie es ist. Alle 30sec muss einma gedrückt werden sonst kommt das Lämpchen und dann die Bremse. Punkt. Die Lady hat grad ganz andere Probleme. Die sind wichtiger. Soll ja irgendwann auch mal das Haus verlassen können.

  • Maik
    Das ist auch die beste Lösung finde ich,die ganze Zeit eine Taste gedrückt halten zu müssen geht einem wohl nach einiger Zeit auf den Senkel,man möchte ja auch noch was vom Spiel haben(Außenansicht z.B.).Wird die SiFa nur im Expertenmodus funktionieren?
    Übrigens meinte ich die 101 die Du bearbeitet hast und nicht die 120,sry.


    Mach jedenfalls weiter so.
    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Sie lebt! (wieder ... nach dem RW3 Update ging einiges nicht mehr)


    Aber sie hat selbst noch keine weiteren RW3 Gimmicks eingebaut bis auf eines. Und das Cabgewackel ist angepasst an das was ich so bei 143ern bisher gesehen hab. Allerings fehlt das Aufschaukeln. Das kommt nur wenn man übern nen Knick im Gleis fährt. Paar neue/getauschte Sounds.


    Und leider auch ein Problem dass bei RW2 nicht so zum tragen kam. Da die Update Funktionen im Lua von der Framerate abhängen, passiert es, dass bei Framrates unter 30 die Funktionsabläufe zu langsam werden und zB die AFB nicht sorgfältig arbeitet da die Überprüfungsprozesse dann auch zu langsam laufen. So kann man schon mal die eingestellte Vmax weit überschreiten, da die Stufenschaltung erst ablaufen muss bevor gebremst werden darf. Und es passieren auch gravierende Fehler bei der Bremssteuerung wie man im Video weiter hinten sehen kann. Das hat bisher an sich alles super funktioniert :wacko:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein


    edit:


    Um die Antwort vll nich so desinteressiert aussehen zu lassen, möchte ich erwähnt haben, dass viele der Erkenntnisse aus der Arbeit an der 143 in die Änderungen der BR120 und des ICE eingeflossen sind. Und da es dort zur Zeit noch einige Nachbesserungen zu machen gilt, ruht die Arbeit an der 143er. zuma da immer noch viel zu machen ist damit es acuh ein funktionierendes Erlebnis wird. Wann sie fertig wird für ein Release kann ich noch nicht abschätzen. Es ist ja kein Hauptberuf :) und von irgendwas muss ich ja auch meine Mite bezahlen wa ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Klar, sorry dass ich es vieleicht falsch ausgedrückt habe.
    Nur, die AFB vom ICE1 und 120 sieht einfach so toll aus, da kann ich die 143 einfach nicht erwarten :D Könntest ja einfach wenn die anderen fertig sind, die gleiche AFB einbauen. Fertig :D


    Gruß

  • Die 143 kann nicht die gleiche AFB bekommen da sie eine Stufenschaltung besitzt. Zumal, wie schon erwähnt, die AFB der 120 und des ICE aus der AFB der 143 abgeleitet wurde, die ja schon lange existiert.

  • Logisch, ich mach ja nur ein Spaß. Ich weiß schon das es nicht so einfach ist & ihr harte Arbeit leistet.
    Wenn ihr mal gelangweilt seit, die 101 gibts auch noch! :D


    Gruß

  • Mal ein kleineres Update, zumindest vom sichtbaren Ergebnis her. Der Auwand dahiner war schon extrem und vor allem nervig :)


    Zugwende im Sandwich. Die jeweils schiebende Lok wird von der ziehenden Lok per ZWS gesteuert. Das lässt sich schlecht darstellen, aber man hört es ja auch. Die beiden Mädchen laufen exakt gleich. Man könnte aber auch die ZWS abstellen und die hintere Lok würde nur noch mitrollen. Die jeweils ziehende Lok übernimmt dabei alle Berechnungen und sendet die Ergebnisse in Form von Parametern nach hinten. Dort werden die Parameter dann auf die "echten" Controller geschrieben. Somit klingt auch der Sound exact wie vorn inkl. FML Steuerung. Die Strohmabnehmer müssen in der jeweiligen Lok geschaltet werden, ebenso der Haupschalter.


    Jetzt gilt es den Steuerwagen so zu befummeln dass er auch vorgespannt werden kann. Das wird nochmal nen harter Brocken, denn der muss auch mit anderen Loks funktionieren können. Die ZZA (Zugzielanzeige) funktioniert aber schon. Leider is da was faul bei den Kästen und deren Beleuchtung. Das kann man kaum lesen. Ich denke der Ulf wird da aber noch eine Lösung finden. Die Texte der ZZA werden in einer einfachen Textdatei gespeichert die man selbst auch ändern kann. Die Anzahl der Einträge ist aber begrenzt.


    Natürlich hat die Lok jetzt auch das MessageSystem und die Lichtregelung aus der 120 bekommen. Dazu wird dann noch eine Statusabfrage kommen die alle Zustände der wichtigen System als Überblick ausgibt (ZWS,Pantos,SIFA,PZB). Die ZZA wird auch noch auf das MessageSystem gelegt, damit man aus dem Fst sehen kann was man umschaltet.


    Dann kommt noch eine schlechte Nachricht. Die TAV geht leider nicht. Es ist nicht möglich die Türen vorher zu entriegeln und die Wagen warten zu lassen bis der Bahnsteig das Kommando gibt. Man muss zwingend dieses T drücken wenn man steht. Damit ist aber die TAV nutzlos. Ich werde nur eine Zustandsanzeige einbauen die mit einem Leuchtmelder anzeigt was die Türen machen, inkl. Schliess-Piepsen.


    Das Video geizt etwas mit Scharm. War aber mal wieder nur eine Testfahrt die ich einfach mit aufgezeichnet habe. Die Strecke ist auch etwas arg ruckelig beim Nachladen, da macht das alles weniger Spass.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwo wurde das zwar schon mal thematisiert, aber ja, natürlich gibt es die manuelle FML Schaltung. Ebefalls funktioniert das über ZWS. Anbei ein Videobeweis....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.