[vR] BR143 preview


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • "genial" wäre Geld dass sich selber druckt und hier anliefert :whistling:


    Wer bescheissen will bekommt eine geklatscht....
    Der ZWS Remote schaltet nur scharf wenn er auch eingeschaltet wird und Panto oben ist, was einhergeht, denn ohne Panto lässt sich nix einschalten.
    Im hinteren Teil des Videos sieht man wie sich die lok ohne ZWS verhält. Sie rollert nur mit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für alle die vll schon denken sie können jetzt Lokzüge mit ZWS steuern ... nada .. es lassen such nur maximal 2 Maschinen koppeln. Also entweder Doppeltraktion ohne StW, oder Sandwich wie im Video (hier ist vorrausgesetzt dass die Wagons dazwischen ZWS übertragen können), oder eine Lok mit StW. Eine Kombination wie StW + 2 Loks in Doppeltraktion geht nicht. Da bleibt die hinterste tot. Ich glaube beim Vorbild gibt es diese Einschränkung auch, oder? Weis das jemand?

  • @ Maik,


    Doppeltraktion und Steuerwagen geht tatsächlich nicht. Bei einem Doppelzug (mit Steuerwagen) z.B. muss der Steuerwagen 'totgemacht' werden, dann können beide Tfz über die ZWS angesteuert werden. Es gehen also nur 2! angesteuerte Führerstände. Für die Szenarienbauer, die hier vielleicht mitlesen ein Tipp: Die BR 101 und 120 können gemischt in ZWS angesteuert werden. Wird u.a. bei doppelt geführten ICE-Ersatzzügen angewandt... Müßte auch bei der BR 143 (112/114) gehen, habe ich diesjahr auf der Höllentalbahn so gesehen.


    PinoManky

  • TAV Meldung (optisch und akustisch) .. das Ganze ist aber reine Kosmetik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Maik,


    Deine Sorgen möcht' ich haben... ;) Wenn ich sehe, was Du aus der BR 143 gemacht hast, einfach unglaublich!!! Wenn das denn alles auch im Spiel funktioniert - Hut ab.


    Ach ja, wegen dem TAV: Da solltest Du Dir keine Sorgen weiter machen, denn TAV = Technik basiertes Abfertigungsverfahren. Da siehste als Tf eh' nicht viel von. Wirklich interessant wird es erst dann, wenn die Türen des Wagenzuges irgendeine Störung melden, dann kommste nämlich nicht vom Fleck X( . TB-0 brauchste auch nicht einbauen, und die seitenselektive Türfreigabe auch nicht :D :D :D


    PinoManky

  • Deine Sorgen möcht' ich haben... ;) Wenn ich sehe, was Du aus der BR 143 gemacht hast, einfach unglaublich!!! Wenn das denn alles auch im Spiel funktioniert - Hut ab.


    Ich hab die Videos nicht in Tetris gemacht ^^ Also funktioniert das auch alles im Spiel. Natürlich nur wenn man sich an bestimmte Regeln hält, wie bei der echten Bahn auch. Notorische Panik-Knopfdrücker werden weniger Freude haben. Die Anleitung, die ich dazu noch schreiben muss :wacko: , sollte man vorher gelesen haben.


    Da die TAV Rückmeldung natürlich von den nWagen ausgelöst wird, könnte man auch Störungen einbauen. Das Problem dabei ist, dass es alles die selben Wagen sind vom Script her. Für die Rückmeldung ist es kein Thema wenn 20 Wagen die gleiche Meldung an die Lok senden. Es wird nur einmal ausgewertet. Aber Störungen müssten auf Zufall basieren und da wirds eng mit mehr als einem Wagon. Klar könnte man jetzt mit den Messages auch "Wagen zählen" veranstalten und nur einen Wagen eine Störung ausliefern lassen, aber irgendwann soll der Kram ja mal fertig werden. Gibt ja auch einen gewissen Zeitplan was die Fertigstellung angeht. Und so Spielerkens halten wahnsinnig auf.


    noch ne Frage: hat so ein BDnzrf auch TAV? Also einen Freigabeschalter hat er ja, aber wo wird die Rückmeldung angezeigt, oder hat der auch nen Pieps dafür?

  • Zu den Steuerwagen mit dem 'Karlsruher'-Kopf kann ich nix sagen, die fahren in Berlin/Brandenburg nicht rum. Denkbar wäre es schon. Die Steuerwagen mit Wittenberger Kopf (z.B. 482.1), die haben TAV. Letztere gibt es leider nicht bei RW3 :S Und zum 2. Teil der Frage kann ich leider erst Anfang kommende Woche was genaueres sagen... DB Regio hat derweilen soviele Fahrzeugbauarten, da seh' ich schon lang nicht mehr durch!


    PinoManky

  • Die Vielfalt der Ausrüstungen bei den Wagons und Loks ist schon ein Graus für mich. Ich muss eine einheitliche Lösung stets finden. Kann ja nicht jeden Steuerwagen und jede Lokversion separat scripten. Da werd ich nie fertig mit und dann gibts 2 mal im Jahr ein solches Fahrzeug. Da ich selbst bei ZUSI stets mit TAV "belästigt" werde, geh ich davon aus, dass es keinen stören wird, wenn die einfach überall drin ist. Ob nun mit oder ohne Leuchtmelder ist mal egal. Der Ton kommt auf jeden Fall und so weis man wann man abfahren kann/darf. Vorher gehts ja nicht da die Aufschaltung gesperrt wird wenn die Türen offen sind. Nur das sieht man ohne Rückmeldung ja nicht und dann hagelt es Nachfragen wieso sich die Fahrzeuge nicht bewegen.

  • So, die Lady hat jetzt noch die "kleine" PZB verpasst bekommen, natürlich abschaltbar für die Bremser, und auch mit 1250m Überwachung und PZB-Frei nach der 23sec 1000hz Überwachung. Also immer schön auf <85 bremsen wenn ein Signal was anderes als nen HP1 Fahrtbegfriff zeigt. Die PZB arbeitet "deutsch", also wenn ein Signal was zeigt ausser HP1 dann sollte man mal drücken. Ein Pieps zeigt dass was passiert ist. Piepst es nicht wars Drücken vergeblich. Drückt man nicht und es sollte was passieren dann gibts halt die ZwB.


    Damit ist sie erstmal fast fertig. Zumindest soweit wie ich es geplant hatte. Man kann da auch nich alles reinbauen. Ich hab nur 2 LUA Dateien zur Verfügung und beide ham schon weit über 1000 Zeilen relativ kompakten Code. Dazu sind noch includierte Dateien die es auch aufblasen. Irgendwann wird Schluss sein mit einwandfreier Funktion.


    Jetzt noch bissel Sound justieren und dann kann sie in den Verkauf wenn die Wagons fertig sind.

  • ?( ?( ?( ... dann kann sie in den Verkauf wenn die Wagons fertig sind... ?( ?( ?( Ich nehme die Lok notfalls auch ohne Wagons... und lieber gestern als heute *ja*


    PinoManky

    Ohne Wagons macht die Lok keinen Sinn. Es wird ein Paket werden. Im ersten Falle wohl eben aus der 143 und dem VRot Silberling Verband mit Steuerwagen. Denn das ist dann alles aufeinander abgestimmt. Die Wagons sind alleine genauso langweilig wie bisher. DIe Lok mag besser sein, aber wo willst die einsetzen? Als Güterzuglok macht se ne schlechte Figur in der Farbe. Sonst setzt man sie nur als Regio Lok ein. Es geht ja uach weiter. Die Doppelstockwagons sind ja auch noch da. SBahn-Wagen auch noch. Das wird mit der Zeit ein sicher reichhaltiger Fuhrpark werden. Aber nich mitm Ruck. Der Aufwand ist immens in vegleich zum Ertrag (meine persönliche Meinung).


    könntest du denn noch eine ausführliche Anleitung zur Lok und der PZB beilegen?
    das Teil ist zwar so schon gekauft, aber wenn dann fahre ich nur mit allen dingen auf aktiv


    free

    Anleitung wird es natürlich geben. SIFA und PZB sind aber das was am einfachsten ist. Einschalten und wie "gewohnt" benutzen. Die Bedienung der Steuerung ist da komplizierter.

  • Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich baue die Modelle nicht. Ich programmiere sie nur und statte sie mit Sound aus. Ich denke dass Ulf die Unterlagen und vll sogar fertige Modelle aus dem MSTS haben wird. Aber bisher gibts garantiert keinen Führerstand von den DR Versionen für den RW. Sowas müsste also erst gebaut werden. Schätze mal das steht weit hinten an. Gibt ja auch keine Strecke und anderweitiges Rollmaterial für diese Maschinen zur Zeit.


    Noch was zum Wendezugbetrieb in RW. Es geht einfach nicht. Ich habe jetzt diverse Tests gemacht und der Trick mit dem Abkoppeln und wieder Ankoppeln, damit der InputMapper im hinteren Fahrzeug funktioniert, der geht nicht mehr. Egal was man tut man kann das Fahrzeug am anderen Ende nicht sinnoll steuern. Mal geht die Bremse nicht mal was anderes nicht. Es wird also bei Steuerwagenbetrieb nur eine Richtung fahrbar sein. Mit 2x 143er gehts nach wie vor wie es scheint.

  • Bei allem Respekt, die Entscheidung was Sinnvoll ist oder nicht sollte bei VR liegen bleiben, lasst uns nun nicht anfangen zu knausern, vorallem weil Ulf schon jemand ist der einem SEHR entgegen kommt.

  • Also von einem Paket halte ich nichts !!
    Die meisten haben sich die Silberlinge bereits gekauft(ich auch) und werden wohl kaum noch einmal dafür löhnen.

    Also dazu würde ich ja gerne was sagen. Mir obliegt die Entscheidung selbst aber nicht, wie und für was die Produkte verkauft werden. Ich weis nur was für Arbeit da drin steckt und teile deswegen einfach meine persönliche Meinung mit.


    Fangen wird doch gleich bei den Wagen an. Die VRot Silberlinge, die du nur haben kannst, sind einfache mitrollernde Wagons. Die melden keine TAV, der Steuerwagen ist nicht fahrbar und die haben alle samt den alten Sound. Das ganze für 5,95€. Das ist dennoch ein fairer Preis bisher. Du hast dafür ja keine Schubkarren mit dreieckigen Rädern bekommen, sondern was zum benutzen und anschauen in guter Qualität. Dafür bekommst beim Bäcker nich mal die Tagesration in guter Qualität. Jedenfalls nicht hier bei meinem.


    Die Wagen an denen ich jetzt arbeite, sind zwar optisch die gleichen, aber funktionell eben nicht. Deine "alten" Wagen werden nicht mit der 143 zusammen arbeiten. Du kannst die natürlich da dran hängen, keine Frage, aber mehr auch nicht. Die neuen bekommen alle neuen Sound, der StW bekommt die ZWS Steuerung für die 143 und zusätzlich gibts einen StW für normale Loks, aber auch fahrbar mit Auf/Ab Schaltung. Ausserdem Wischerintervall, SIFA, PZB und all die anderen kleinen Dinge. Dazu haben die ABn und Bn zumindest die TAV Rückmeldung für die Lok und den Steuerwagen. Ein Realitätsfeature das nicht ohne ist bei Nahverkehrswagen. Man hält ja doch öfter mal an und lädt Beförderungsfälle ein und aus. Und weil die Dinge in einandere verzahnt sind, sollten diese möglichst als Paket verkauft werden. Sonst gibts später wieder die Nörgler, dass die Wagen an anderen Loks gar nicht die Funktionen haben.


    Von der 143er will ich eigentlich gar nicht anfangen zu reden, aber ich möchte den Aufwand mal klarstellen. Dazu aber auch vorher sagen, dass ich es gerne mache und nicht weil ich muss. Ich arbeite jetzt seit gut 3 Monaten an dieser Lok, fast jeden Tag 8h und mehr, mal das Vorgeplänkel weggelassen. Zwischendurch hab ich 3 Wochen lang die 120er und den ICE deutlich aufgewertet, und das völlig kostenfrei für ehemalige Käufer. Dazu kommt, oder ist bereits, der ICE in dieser Version auch in der Kaufbox drin. Das ist natürlich nur für neu Käufer interessant, aber es ist dennoch eine Dreingabe, kostenfrei, denn das Spiel wird nicht teurer deswegen. An den Wagons werde ich noch 2 Wochen zu tun haben damit der Sound stimmt und der Steuerwagen auch für andere Loks funktioniert. Dazu kommt, dass Ulf auch noch an die Wagons und auch die 143er noch ran muss. Es ist also noch viel zu tun bevor das verkauft werden kann. Hier wird Produktentwicklung betrieben. Neuland betreten. Sachen gangbar gemacht die so eingentlich nicht funktionieren würden in dem Programm. Das sollte man beachten beim Rummosern.


    So und dann stell ich mir die Frage ob ich jetzt, wie bei den 120er und dem ICE, die Dinge einfach als kostenfreies Update hergeben soll? Nur weil es schon was gibt dass dem ähnlich sieht? Wenn man wirtschaftlich da ran geht, gäbs die 143er mit den Wagons nicht unter dem Preis eines Kinoabends mit der Familie inkl. Popcorn und Getränke. Da Ulf aber eine dem Kunden zugewandte Preispolitik betreibt, wird es, wenn man betrachtet was man bekommt, ein Schnäppchen werden. Rechnen kann jeder, hoffentlich. Also rechnet euch mal aus was es wirtschaftlich bedeutet. Und dann überlegt was ihr machen würdet. Und dann noch ob ihr davon lange "über"leben könntet und wolltet.


    Ich will keine Preisdiskusion, das ist gar nicht mein Spielfeld, aber ich möchte nicht, dass jemand mosert, dass er für die völlig neuen Fahrzeuge nochmals "löhnen" solle. Wer die neuen Dinge nicht haben möchte, der wird nicht gezwungen werden diese zu kaufen. Wer aber mehr Fahrspass und etwas mehr Simulationsspass möchte, wird freudig zugreifen ohne auf den Preis zu schauen. Wie gesagt. Die Dinge kosten deutlich weniger als man für einen schönen Abend mit paar Freunden hinlegen muss. Und das nur einmal für ein jeweiliges Produkt, wärend du den schönen Abend stets neu bezahlen musst. Da muss jeder selbst abwägen was ihm mehr wert ist. Fakt ist aber, wenn die Preise zu niedrig sind, oder ständig alles kostenfrei upgedatet wird, was ja nicht bedeutet dass es weniger zeitintensive Arbeit ist, dann wirds eben bald gar nichts mehr geben und dann is das Geschrei auch wieder groß. Also Vorsicht mit den Aussagen, das geht schnell nach hinten los. Mich persönlich allerdings könnt ihr damit nicht beeidrucken. Ich mach das aus Überzeugung, und natürlich auch aus wirtschaftlichen Gründen mitlerweile, aber eben nicht weil ich das unbedingt muss. Ich hab auch andere Arbeit zu Hauf von der ich leben könnte.