Hallo zusammen,
solang kein Editor in Sicht ist und es so ruhig während der Fahrt ist, habe ich mich mal mit dem guten alten FIS2005 aus MSTS Zeiten befasst.
Der aufbau ist relativ simpel aber dennoch Zeit intensiv. Man erstellt seine Soundfiles und fügt sie im Baukastenprinzip zusammen.
Bei den entsprechenden Stimmen oder selbst gesprochenen Ansagen kann man der Kreativität freien lauf lassen...
Beim ersten Versuch habe ich mich im INOVA Reader für die Microsoft Stimme von Hedda entschieden.
Was benötigt man?
Das externe Programm FIS2005, erhältlich...hier
Das hier angehängte .rar Archiv für die S2
Nach dem installieren des Programms, die Unterordner im "data" Ordner von FIS löschen um eine saubere Dienst Struktur zu haben.
Anschließend das .rar Archiv entpacken und die .tip Datei doppelklicken. Alternativ im FIS importieren.
Nun den Dienst über die Direktauswahl laden, in den Optionen noch die Tastenkürzel einstellen und TSW starten. Weiter Schaltung der Ansagen über die entsprechenden Tasten während der fahrt. Es spielt dabei keine Rolle ob das Programm im Hintergrund läuft oder auf einem zweiten oder dritten Bildschirm zu sehen ist.
Ich habe als Tasten auf dem Nummpad:
- x = Ansage abspielen
- + = nächste Ansage
- - = vorherige Ansage
Die ersten Ansagen im angehängten Archiv sind für alle S2 Fahrten von Dessau (Magdeburg) nach Leipzig Connewitz.
So hört sich das derzeit an:
Sicher wird es im späteren Verlauf des TSW einfacher sein derartige Dinge einzubauen...derweil auf diesem Wege.
Weitere Dienst Ansagen folgen und werden dann zum download bereit gestellt.
Wenn jemand die kleine Spielerei gefällt und sie nutzt, freue ich mich über ein Feedback.
Viel Spaß!