Sieht suuuuuuuuper aus!!!!!
Projekt Wolkensteiner Schweiz
-
- in Entwicklung
- Holzlaender
-
-
-
Das sind wieder tolle Bilder die das Warten auf die Strecke versüßen
-
-
-
-
Und schließlich auch Teil3: Venusberg - Unterherold
bernd_NdeM jep und wegen dieser zunehmenden Detailsfülle verzögert sich der Fortschritt auch immer wieder, aber ich würde es nicht missen wollen. Gerade die kleinen Details haben doch einen enormen Effekt auf die Szenerie und machen sie erst lebendig
-
gelöscht
-
Im Beitrag 426, 1. Bild, fällt mir das Andreaskreuz auf. Warum sieht das anders aus als sonst? (z. B. im Beitrag 424, 1. Bild, 2. Reihe)
Ansonsten: Ganz toll
-
-
-
-
Immer wieder beeindruckend was du da Zauberst!
Ich bedanke mich jetzt schon mal bei dir für all die Mühen und Arbeit.
-
Noch vor dem Haltepunkt Unterherold und der Brücke über die Wilisch zweigt am Ortseingang das letzte Anschlussgleis der Wilischtalbahn vom Streckengleis ab...
km 9,311 - Anschl. VEB Kalk- und Marmorwerk Herold (Teil 1):
Nach der Papierfabrik Wilischthal und den beiden Spinnereien von Gelenau und Venusberg wird nun der viertgrößte Bahnkunde erreicht, wo natürlich in erster Linie Kalk aus dem nahen Bergbau verladen wurde
Dafür wurde eigenes eine Verladeanlage mit Lagerhalle erbaut und mittels eines Förderbands die in der Regel mit Klappdeckelwagen beladenen Rollwagen beladen. Das hätte sicher auch noch etliche Jahre nach der Streckenstilllegung für ausreichend Absatz gesorgt, denn der Bergwerksbetrieb wurde erst am 31.05.1985 eingestellt. Stattdessen musste nun der Kalk auf W50 verladen werden
Das markante Mansardenhaus auf dem Gelände des Kalkwerks ist selbst vom gegenüberliegenden Haltepunkt aus so präsent, dass ein Nachbau natürlich Pflicht war
-
Das "Gleis" in der Straße ist wohl eher ausgebesserter Straßenbelag, denke ich. Man könnte meinen, es liegt noch da.
Sehr schön!
-
Bevor hier noch Staub ansetzt, muss ich hier mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung über das aktuelle Projekt absetzen. Erst hatte mich das sonnige Wetter eher nach draußen gezogen, dann bedurften privaten Angelegenheiten meine volle Aufmerksamkeit und bevor ich in den wohlverdienten Sommerurlaub gehe, lass ich zumindest schon mal ein Render-Bildchen des sehr aufwendigen Objekts da
-
Nach einer aufwendigen Rekonstruktion des Kalkwerkgeländes und der recht detaillierten Fabrikantenvilla, gibt es nun endlich wieder neue Bilder zum Stand in
km 9,311 - Anschl. VEB Kalk- und Marmorwerk Herold (Teil 2):
Vom Haltepunkt aus führt die Straße den Berg hinauf zum Kalkbergwerk, das seit etwa 1860 bestanden hat und 1907 in den Besitz von Eduard Böhme überging, dessen Initialen noch heute am Haupteingang seiner Fabrikantenvilla prangt.
1953 wurde es als VEB Kalk- und Marmorwerk Herold verstaatlicht und von nun an hatte hier der Betriebsleiter Max Kožlik sein Zuhause.
-
-
km 9,311 - Anschl. VEB Kalk- und Marmorwerk Herold (Teil 3):
Auf dem eigentlichen Kalkwerkgelände wurden 2013 die seit der Stilllegung 1985 verfallenen Nebengebäude abgerissen und das Gelände gesäubert. Übrig blieben die beiden denkmalgeschützten Rüdersdorfer Kalköfen von 1860, das Contor und das schmucke Fachwerkhaus mit der Schichtglocke, sowie ein paar weitere Gebäude.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder über das gesamte Gelände und der Einbindung in die bereits fertige Umgebung, bevor es dann im nächsten Bauabschnitt weiter durch Herold geht
P.S. Kann man diese unsägliche Begrenzung auf 10 Bildern pro Beitrag irgendwie ändern, oder wieso können manche immer noch 15 gleichzeitig posten?
-
Grandiose Bilder von dir wie immer! Holzlaender
Gefällt mir sehr gut.
-
Hurra, wieder ein Lebenszeichen von unserem Holzlaender ! Bei den kleinen Vorschaufenstern sieht man manchmal wirklich nicht ob es Original oder Modell ist. Echt super Arbeit und tolle Bilder. Von mir 100 Punkte und 5 Sterne!
-
von unserem Holzleander !
Nur ein kleiner Fehler, vielleicht gefällt er ja Holzlaender.
-
-