Es ist bestimmt ein eher ungewöhliches Thema, allerdings würde ich mal interessieren, wie ihr euren Verkehrsverbund so findet?
Wie komme ich darauf? Ich lebe im land Brandenburg und kenne seit dem ich denken kann den VBB und bin sehr zufrieden damit! Es gibt aber auch anscheinend schlechtere Systeme, um das Ruhrgebiet hier einmal aufzuführen. Der VBB ist Flächenmäßig der größte Verkehrsverbund und hat somit auch das größte Netz.
Alle Kreisfreien Städte, sowie die Stadt Berlin sind in Zonen eingeteilt, welche eigentlich sehr einfach zu verstehen sind. Zudem deckt der Tarifbereich C von Berlin das gesamte Umland (einschließlich den Berliner Außenring) ab. Das heißt für 3,10€ kommt schon sehr weit rum. Zudem gibt es auch echt gute Angebote, wie das Freizeit-Ticket. Schüler, Auszubildende und Studenten, vorausgesetzt sie haben eine Moants- oder Jahreskarte für 15€ ein Ticket erwerben, welches sie ab 14Uhr oder an freien Tagen den ganzen Tag dazu berechtigt, im ganzen Land alle ÖPNV Leistungen zu nutzen. Das ist einfach genial!
Ich für meinen Teil kann sagen, dass der VBB ein echt gut gelungenes Konzept ist!