Weiß jemand wie man die neue TE10M startet, ich probiere schon seid Stunden und bekomme die lok nicht gestartet.
Das letzte Video ist vom Juni 2018, seid dem hat sich einiges geändert aber dafür finde ich kein aktuelles Video.
Russische 2TE10M
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Anleitung auf Deutsch ich hoffe es hilft.
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Ansonsten bitte auf diese Seite
http://www.railunion.net/forum52/topic9150-585.html
Oben den Text auf Deutsch übersetzen. -
Anleitung auf Deutsch ich hoffe es hilft.
Ich bin hier bei Railworks, was du meinst ist TRAINZ.
Bei mir ist alles auf Russisch nichts englisch? -
Sorry wenn ich das Thema nochmal entstaube, aber ich bekomme die Lok nicht zum laufen, habe alles nach dem Video gemacht aber sie macht keinen Mucks. Russisch kann ich leider nicht
Kann mir da vielleicht jemand helfen ?
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Ich habe es auch nicht geschaft!
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Hat mir aber auch nicht geholfen, ab 6:45 wo er den Schlüssel umlegt dieses Piepen hört bei mir nicht auf und die roten und weißen Lampen die beim ihm ausgehen bleiben bei mir an.
Dann rollt sie bei mir nur zurück.. -
Servus,
hier mal eine kleine Anleitung wie man die 2TE10M bzw 3TE10M von Ded Mozaj zum Laufen bekommt.
Wenn ihr die Lok betretet befindet ihr euch im Maschinenraum. An diesem Punkt schaltet ihr direkt den Batteriehauptschalter ein (1.).
Mit den Pfeiltasten links/rechts bewegt ihr euch in der Lok nun eine Position nach rechts. Schaltet den Schalter für den Erregerstrom (1.) auf Normalbetrieb nach links und die Sicherungen wie zu sehen ein. Die 6 Sicherungen (2.) sind die Fahrmotoren und oben links (3.) die Zugsicherungssysteme
Wechselt weiter in den Führerstand und schaut oberhalb über die Eingangstür. Legt alle Sicherungen wie zu sehen ein, die Sicherung ganz links außen ist der Zugfunk, kann gerade am Anfang etwas stören.
Öffnet wenn ihr hier seit gleich die Handbremse. Befindet sich an der Rückwand links im Führerstand, Drehrichtung links ist offen.
Nun wechselt ihr via STRG + * in alle anderen vorhandenen Sektionen und wiederholt diesen Ablauf!
(also Batteriehauptschalter und Sicherungen überall wie beschrieben einlegen, Handbremse lösen)Wieder zurück im führenden Führerstand:
Legt die Sicherung für das Führerpult ein von dem aus ihr fahren wollt (1.)
Öffnet den Luftabsperrhahn (2.)
Bei Punkt 3 befindet sich das Sifa (bzw. Zugbeeinflussungs) Absperrventil, öffnen wir erst später
Verlegt den Fahrtrichtungsschalter nach vorn (1.)
Nun starten wir zentral alle Dieselmotoren (2 oder 3), dazu gibt es 3x den Schalter für die Kraftstoffförderpumpe (4.) und den Taster Dieselmotor Starten (5.) Legt jeweils die Kraftstoffförderpumpe ein und drückt Start. Nun läuft hörbar die Schmierölpumpe und der Dieselmotor startet. Danach wird automatisch Druckluft gepumpt und die Bremse wird langsam funktionsfähig. Löst die Zugbremse aus.
Zum Fahren von diesem Führerpult aus benötigen wir den Schalter Fahren (2.) Legt ihn ein.
Schaltet die Kühlersteuerung (3.) auf Automatik, Schaltstellung oben (Sollte die Lok oberhalb Fahrstufe 4 Lastabwurf bringen, also die roten Leuchtmelder (6.) leuchten auf und die Leistung fällt ab, dann schaltet auf manuelle Kühlersteuerung und schaltet alle Schalter rechts davon ein - damit werden die Kühlerjalousien manuell geöffnet und die Kühlerlüfter laufen)
Öffnet nun rechts von euch das Sifa (bzw. Zugbeeinflussungs) Absperrventil (kleiner Schlüssel im Kasten unter dem Seitenfenster) Gleich darauf fängt die Sifa das Pfeifen an und möchte einmal quittiert werden (Taste Z! bzw Taster unter dem Tacho (8.))
Verlegt den Schalter unter 10. "Управление переходом" in ein, Schalterstellung oben - ansonsten fährt die Lok nicht schneller als 58km/h (Dank an @Uerdinger67)
Die Lok sollte nun fahrbereit sein.
Zum Anfahren kurz in Fahrstufe 1 warten bis die beiden roten Leuchtmelder (6.) Lastabwurf erloschen sind und erst dann weiter aufschalten.
Die Sifa ist eine Aufforderungssifa und möchte nur bedient werden wenn Sie dazu mit Leuchtmelder (7.) auffordert. Befindet ihr euch in der Außenansicht pfeift die Lok selbstständig wenn ihr die Sifa bedienen müsst.
Zusätzlich (oder bzw. Sifa und Zugbeeinflussung ist ein System) ist eine Zugbeeinflussung verbaut, nennt sich ALSN und wird ebenfalls über Taste Z betätigt. Mittig zwischen den Frontfenstern bedindet sich eine Art Ampel (12.), die die nächsten Signalbegriffe ankündigt. Signale, die eure Aufmerksamkeit erfordern müssen nach akustischer Aufforderung mit Taste Z bestätigt werden. Kennt das System keinen aktuellen Fahrbegriff leuchtet ein weißes Licht und eine Art Sifa ist aktiv die alle 40–90 Sekunden bestätigt werden muss. Sind Signalbegriffe erkannt entfällt diese Art Bedienung einer Sifa. Wie im Wiki Eintrag ebenfalls nachgelesen werden kann nutzt das System verschiedene Trägerfreqenzen die mit den Schaltern bei 13. eingestellt werden können.
Wenn die Lok schleudert dann ertönt ein Warnton und der Leuchtmelder (9.) blinkt, in dem Fall müsst ihr etwas zurück schalten oder mit Sand (Taste V) unterstützen.
Die Schalter für die Scheinwerfer befinden sich in einer Reihe unterhalb der Manometer (11.)
P.S. Bei mir hängen sich ab und an die Scripte der Lok auf, dann ist die Sifa plötzlich ohne Funktion oder Taster und Schalter lassen sich nicht mehr bedienen.
Ich hoffe für eine erste Fahrt reicht die Erklärung.
lg, milchi
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Hi Milchi, Deine Anleitung hätte ich vor 2 Wochen brauchen können
Bei mir hats an dem omniösen "Hebel 367" gelegen, das ist das Luder, das sich im Schatten versteckt (Bild Führerstand, Nummer 2.)
Wichtig ist tatsächlich, dass man den Fahrstufenschalter auf "1" stellt, bie die beiden großen roten Leuchten (Nr.6, letztes Bild) ausgehen und erst dann Leistung gibt. Dann sollte es bis ca. 58 km/h gut gehen, bis es wieder tricky wird.
Um das Schätzchen nämlich richtig zum galoppieren zu kriegen, brauchts noch den einen oder anderen Schalter, Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke, es ist der eingekringelte hier (ich leih mir mal eins Deiner Bilder, Milchi):
Wann und warum der nötig ist, keine Ahnung, aber er ist im Augenblich mein Hauptverdächtiger. Und mein Russisch ist nicht wirklich gut .....
Um die "Slave-Einheit" zu starten:
Im Maschinenraum den Batterieschalter umlegen, den Drehgriff und die 6 unteren Sicherungen betätigen, im Führerstand über der Tür die beiden Pumpen einschalten.
Dann elegant in den aktiven Führerstand gehen, wie beim ersten Mal die Spritpumpe einschalten und den Startknopf drücken, fertig
zu erkennen an der klimatös aüßerst bedenklichen schwarzen Wolke, die dann auch der anderen Einheit entweichen sollte)Das Fragezeichen heißt: WTF machen die anderen Schalter hier ? Da bin ich noch dran. Nachdem die 2TE10M eins der geilsten Stücke Freeware ist, das mir je untergekommen ist, hab ich ewig und 3 Tage rumgepopelt, bis ich die zum Laufen bekommen habe, aber es hat sich gelohnt. Es ist anspreuchsvoll, aber noch nicht ganz die heftige Doktorarbeit, wie z.B. die BB8100 von Julien und diverse andere Französinnen. Die möchte ich an dieser Stelle auch ganz heftig empfehlen, da kommt Freude auf (wenn mans denn mal geschafft hat, alles zu kapieren).
Ich bin gerade dabei, eine Übersicht über die Aufrüstvorgänge von diversen Loks zusammenzustellen, wenn ich die fertig habe, kann ich die ja hier ins Forum stellen. Enthalten sind u.a.
- die 2TE10 und die russischen ЧС-2, ЧС-2T, ЧС-4T, ВЛ10, ВЛ15
- die tschechischen CD 749, 750, 751
- SNCF BB8100 und andere
- ÖBB 1144 und 8073Das ganze versuche ich auch für Payware-Loks zu bauen, damit alles mal auf einem Haufen zum ausdrucken ist, kannsichjakeinermerkendasganzeZeux .....
An dieser Stelle: Her mit Wünschen und Anregungen
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Wichtig ist tatsächlich, dass man den Fahrstufenschalter auf "1" stellt, bie die beiden großen roten Leuchten (Nr.6, letztes Bild) ausgehen und erst dann Leistung gibt. Dann sollte es bis ca. 58 km/h gut gehen, bis es wieder tricky wird.
Um das Schätzchen nämlich richtig zum galoppieren zu kriegen, brauchts noch den einen oder anderen Schalter, Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke, es ist der eingekringelte hier (ich leih mir mal eins Deiner Bilder, Milchi):Wann und warum der nötig ist, keine Ahnung, aber er ist im Augenblich mein Hauptverdächtiger. Und mein Russisch ist nicht wirklich gut .....
Um die "Slave-Einheit" zu starten:
Im Maschinenraum den Batterieschalter umlegen, den Drehgriff und die 6 unteren Sicherungen betätigen, im Führerstand über der Tür die beiden Pumpen einschalten.
Dann elegant in den aktiven Führerstand gehen, wie beim ersten Mal die Spritpumpe einschalten und den Startknopf drücken, fertig
zu erkennen an der klimatös aüßerst bedenklichen schwarzen Wolke, die dann auch der anderen Einheit entweichen sollte)Das Fragezeichen heißt: WTF machen die anderen Schalter hier ? Da bin ich noch dran. Nachdem die 2TE10M eins der geilsten Stücke Freeware ist, das mir je untergekommen ist, hab ich ewig und 3 Tage rumgepopelt, bis ich die zum Laufen bekommen habe, aber es hat sich gelohnt. Es ist anspreuchsvoll, aber noch nicht ganz die heftige Doktorarbeit, wie z.B. die BB8100 von Julien und diverse andere Französinnen. Die möchte ich an dieser Stelle auch ganz heftig empfehlen, da kommt Freude auf (wenn mans denn mal geschafft hat, alles zu kapieren).
Hallo Uerdinger,ich habe mir alle Schalter im Spiel auch ins Deutsche übersetzt. Der eingekreise Schalter wäre demnach "Übergangsmanagement". Habe nun noch einmal recherchiert und du scheinst Recht zu haben. Im oben verlinkten Forumsbeitrag heißt es dazu übersetzt: "1.10. Schalten Sie den Kippschalter „Crossing Control“ ein (bei einer Geschwindigkeit von 40-45 km / h baut sich das OP-Schema nicht auf und die Lok wird nicht weiter beschleunigt)." Dabei handelt es sich um besagten Schalter. Werde ich in die Anleitung mit einbauen.
Ich lerne auch noch dazu, gerade fremde Zugbeeinflussungssysteme sind nicht so einfach zu verstehen, so habe ich meine Erklärung auch mittlerweile etwas angepasst.
Das stimmt, die Lok ist wirklich sehr detailverliebt gebaut.
Dann Dir ebenfalls frohes Schaffen.
lg, milchi
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Ha, ich habs wieder ! Schätzelein braucht Luft, dann renntse ! --> Erklärung siehe unten
Also, hier der komplette Startvorgang:
01. Im Maschinenraum den Batteriehauptschalter einschalten. Danach im Maschinenraum auf der rechten Seite den Drehknauf nach links und die 6 Kippschalter darüber betätigen. Abschließend den linken Kipper in der oberen Reihe
02. Im Führerstand über der Tür die Fuel- und Diesel-Pumpe einschalten (fragt mich jetz nich, wo der Unterschied ist, vermutlich ist das eine eher die Ölpumpe
03. linken Schalter in der Mittelkonsole betätigen
04. Richtungswender auf vorwärts
04. den ominösen Hebel 367 umlegen (4. Bild von milchi, Nr.2 - die Bremsen heißen bei den Russen übrigens 394 / Zugbremse und 295 / Lokbremse --> bei so ziemlich jeder Lok)
05. Spritpumpe im Front-Panel einschalten
06. Motorstartknopf drücken-------------------> 1. (ohne den Kipper oben), 2., 5. und 6. für die Slave-Einheit wiederholen
07. Zugbremse auf Stufe 2, bis der Druck bei ca. 9 ist
08. Lokbremse voll betätigen
09. EPK-150-Schlüssel drehen, Piepton mit "Z" quittieren --> aus (ist quasi die SIFA, die meldet sich während der Fahrt regelmäßig --> Z drücken)
10. Lokhauptschalter nach oben kippen
11. Generatorschalter nach oben kippen --> wichtich, sonst nur Schleichfahrt !
12. die verbliebenen Kippschalter über der Tür betätigen, AUF JEDEN FALL aber pak_galuzi --> der aktiviert die Lüftung --> wichtich, sonst nur Schleichfahrt und ab Fahrstufe 5 geht der Saft weg !
11. Handbremsen lösen (beide !)
12. Zugbremse lösen
13. Lokbremse lösen (wenn nicht --> Maschin kaputt --> weißer *autsch* Qualm aus dem Kamin, rote Lampen, keine Leistung mehr, Ende. Anscheinend kann man die Lok tatsächlich sauer fahren )
14. Fahrstufenschalter auf "1", die großen roten Leuchten gehen aus und die Lok rollt langsam an
15. Leistung steigern
16. fahren und Spaß haben --> hier war meiner Meinung nach ein Genie am Werk, wenn man gerade in der Außenansicht ist (Kamera 2, 3 oder 4) und die SIFA gedrückt werden will, hupt die Lok ! Also "Z" drücken, weiter kucken. Geilomat de luxe !Ich liebe diese Lok. Ded Mozaj hat es voll drauf !
Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis:
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So, und hier gibbet die Anleitung. Naja, ist doch eher ein Handbuch geworden, aber was solls ......
A los moderatores:
Ich hab das Ding erstmal hier passend zum Thema angehängt. Wenn noch weitere Anleitungen dazukommen: Wo pack ich die am besten hin ?
Edit: Fehler im Anhang bereinigt
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Danke Leute, klappt jetzt sehr gut.
Diese russischen Dinger können einen manchmal zum k*tzen bringen, vorallem wenn man die Sprache nicht kann -
Sagt mal, hat dieses Modell noch den Gegenkolbenmotor oder hat die schon den V16 drin, das würde mich mal interessieren.
Gegenkolbenmotoren klingen ja sehr markant, das kann ich hier nicht so wirklich feststellenSteht das irgendwo oder weiß jemand was hier nachgebildet ist ?
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Eine Traumlok und mein Schrecken von Jahren wird immer mehr die Wahrheit.
TRAUM: Tolles Model, schöne Grafik, sehr schöner Führerstand
SCHRECKEN: Die Bedienung von Loks kommt die Realität immer näher. Also muss ich die Bedienung von immer mehr Loks auswendig lerner. Oder alles auf einen zweiten Computer immer bereit haben. Für mich stirbt dan langsam die Lust zum Fahren und die Lust um die Züge in die Landschaft zu beobachten.
(off topic) Lets Plays sind so langweilig weil mann immer aus dem Fenster nur die Gleisen und Signalen sieht!
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Ich finde die Lok wundervoll, die Fahrphysik, der Sound, die Optik, die Funktionen sind wirklich sehr gut.
Es ist beeindruckend wie viele Details diese Lok aufweist, jeder einzelne Schalter ist bedienbar!!!Und das ganze umsonst
Warum qualmt die Slave Lok eigentlich weiß, stimmt da was nicht ?
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Warum qualmt die Slave Lok eigentlich weiß, stimmt da was nicht ?
Ist bei mir umgekehrt, da qualmt der Teil, in dem ich sitze, weiß. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich da noch irgendeinen dicken Wurm in der Bedienung habe und die Lok langsam aber sicher kaputtgeht .... weißer Qualm aus Dieselmaschine ist selten gut.
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weißer Qualm aus Dieselmaschine ist selten gut
Mein ich doch
Aber das Ding macht echt Laune, gibts vielleicht noch ein paar andere Russische Dieselmonster die so einen Spaß machen wie die 2TE10M ? Außer die M62 die bei mir keinen Mucks macht
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Ja, die M62 gibt´s in mehreren Versionen, für eine brauchst Du ne Doktorarbeit, die andere ist eher entspannt zu fahren.
Es gibt auch eine Doppelte, die 2M62U, Schau Dir mal die (älteren) Versionen von Zima anGuxtu hier:
http://www.trainsimmods.com/2m…-v1-0-diesel-locomotives/ und https://zagruzkamods.com/5898-…dm62-v10-for-ts-2016.html
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Ja ich habe diese hier!
Das Problem ist das sie bei mir keinen Mucks macht, milchi hat mir eine Aufrüstanleitung gemacht bloß bei mir funktioniert bei der Lok garnichts.
Ich habe sie im Szenarioeditor aktiviert ---> nichts
Quickdrive ---> nichtsLeider weiß ich jetzt auch nicht weiter, neuinstallieren hat auch nichts gebracht...
trainsimmods.com/2m62u-dm62-v1-0-diesel-locomotives/ und zagruzkamods.com/5898-locomoti…dm62-v10-for-ts-2016.html
Das sind ja genau die gleichen die ich habe, beides die gleichen Versionen. Da ist ja auch die 2M62U bei
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Hallo Allseits,
gerade ist ein Buch über die Ludmilla erschienen, in selbigem wird auch die Geschichte der russischen/ukrainischen Diesellok mit betrachtet. U. a. diie 2 TE10, die es auch mit 3 Sektionen als 3TE10 gegeben hat, ebenso wie die M62 auch als 3M62 unterwegs war. Richtige Monsterlok.
Gruß
der trainman1 -