DB Netz und ihre Regelwerke

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Jetzt muss ich hier doch mal einen Thread erstellen, da mich eine Frage seit ein paar Tagen nicht mehr los lässt. Ich hoffe, dass ich durch die größere Menge an Usern ein wenig mehr Fachwissen bekommen kann.


    Im Anhang sind 2 Bilder zu sehen. Einmal von der neuen TSW Strecke, kurz vor dem Schwarzkopftunnel, und einmal die selbe Stelle aus einer Führerstandsmitfahrt. Auf beiden Bildern ist zwischen den beiden Gleisen eine Ne 4 Tafel zu sehen.
    Nun stellt sich mir die Frage: Was macht die dort?
    Die Signalbedeutung des Ne 4 ist


    Das Hauptsignal steht – abweichend von der Regel – an einem anderen Standort.

    Nun haben wir aber einen zweiten Abschnitt, der besagt:


    Ortsfeste Signale [...] befinden sich [...] auf zweigleisigen Strecken für Fahrten entgegender gewöhnlichen Fahrtrichtung auf der freien Strecke unmittelbar links

    Wozu wird also die Ne 4 Tafel benötigt? Das Signal des Gegengleises befindet sich an seinem gewöhnlichen Ort.


    Ich habe bereits mit mehren Kollegen darüber diskutiert, aber zu einem Ergebnis sind wir nicht gekommen.
    Ich hoffe es lässt sich hier wer mit Streckenkunde oder sonstiger Erfahrung finden, der ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.

  • Dein zweites Zitat besagt ja nicht, dass keine Ne 4 Tafel benötigt wird, würde ich jetzt einfach mal behaupten. Meines Wissens nach ist immer eine Ne 4 Tafel da, sobald das Signal links statt rechts steht, egal wie es auf dem Gegengleis aussieht. Ich kann mich da natürlich auch täuschen aber das würde ich mal so sagen.


    Edit: Hast du schonmal hier nachgelesen? http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne4.htm

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Edited 2 times, last by Gsonz ().

  • Ich kenne mich dort nicht aus, ist dass denn freie Strecke dort oder vielleicht ein Bahnhofsteil von irgendwas? Das würde das ganze erklären, wenn es sich dabei um Ausfahrsignale handeln würde.

  • Auf freier Strecke wärs tatsächlich komisch...wenn der Abschnitt allerdings zum Bf/zu ner Betriebsstelle oder was weiß ich mit Weichen gehört, könnt man es doch erklären. Das sind auf dem Bild zumindest keine Blocksignale. Interessante Frage!

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ganz sicher bin ich mir nicht, da ich keine alten Bahnhofsskizzen mehr finde, aber ziemlich warscheinlich handelt es sich um das Einfahrtsignal von Heigenbrücken. Das hinter dem Tunnel folgende Signal ist warscheinlich nur ein Zwischensignal.


    Der Bahnhof ist bekanntlich an den Einfahrtsignalen (wenn vorhanden) begrenzt. Und da im Bahnhof die Signale laut Richtline in der Regel rechts vom Gleis stehen, da es im Bahnhof kein Gegengleis gibt, steht dort eine Ne4 Tafel.


    Edit: Es handelt sich hier auch nicht um das Einfahrtsignal, sondern auch um ein Zwischensignal. Das Einfahrtsignal mit der Signalbezeichnung "F" steht am Kilometer 74.0. Das lässt sich mit der Weichenverbindung vor dem Tunnel auch ganz einfach begründen.

  • immer eine Ne 4 Tafel da, sobald das Signal links statt rechts steht

    Also selber habe ich das nie bemerkt. Auch habe ich hier schnell mal nach einer anderen Führerstandsmitfahrt geschaut, wo man ein Signal im Gegengleis hat. Keine Ne 4 Tafel zu sehen.



    @FunFactorTM Das erscheint mir am wahrscheinlichsten. Die Strecke kommt ja heute für TSW raus. Da werde ich mal schauen ob es eine Einfahrt/Bahnhofsteil ist

  • Signale stehen in der Regel rechts vom oder über dem Gleis, Signale im Gegengleis sind links/über vom/dem Gleis. Und wie wir alle wissen, gibt es ja im Bahnhof kein Gegengleis, sprich sollten dort Signale immer Rechts neben oder über dem Gleis sein, sonst kann es zu Signalen Ne 4 kommen.

  • Also selber habe ich das nie bemerkt. Auch habe ich hier schnell mal nach einer anderen Führerstandsmitfahrt geschaut, wo man ein Signal im Gegengleis hat. Keine Ne 4 Tafel zu sehen.

    Eine Ne4 Tafel darf fehlen, wenn diese Besonderheit im Buchfahrplan vermerkt ist. Bzw. im Buchfahrplan steht dann beim Signal "ohne Ne4". Andereseits kenne ich den örtlichen Begebenheiten bei deinem Bild nicht und es könnte sich nur um einen Haltepunkt handeln. Dann wäre es somit korrekt aufgestellt, da ein Haltepunkt sozusagen auf freier Strecke liegt.

  • Es handelt sich um einen Haltepunkt und etwas weiter hinten befindet sich die Überleitstelle "Großkarolinenfeld (Üst)". Jedoch getrennt voneinander und somit ist das ganze kein zusammenhängender Bahnhof. Und somit steht das Signal schon richtig auf der linken Seite.