Ergänzung Fahrzeugpark im TS 2019

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    ich bin zwar nun auch schon einige Jahre mit dem TS beschäftigt (genauer gesagt seit Railworks 2), habe mich aber bisher dem HRQ Taurus verweigert. Jetzt frage ich mich, ob es im Jahr 2019 noch Sinn macht, sich diesen zuzulegen. Damals war es eigentlich ein Muss, aber entspricht er auch heute noch dem, was man im jetzigen TS an Funktionen und Texturen erwartet? Was würdet ihr empfehlen? ?(

  • Der RWA Taurus (Railjet) ist denke ich doch empfehlenswerter als der HRQ.
    Den HRQ hab ich zwar nicht, aber der RWA ist der eindeutige Spitzenreiter :D

  • Den HRQ hab ich zwar nicht, aber der RWA ist der eindeutige Spitzenreiter :D

    Was ist denn das für eine Aussage? Hauptsache mal wieder was sinnloses hingeschrieben... *facepalm*


    @ber10lin
    Das HRQ Paket macht auch heute noch durchaus Sinn, alleine schon da hier die einzige 1216 enthalten ist. Beim Preis liegen hier auch Welten, daher sind die paar Kröten für das HRQ Paket
    mit Sicherheit nicht rausgeworfen. Am Ende musst natürlich du entscheiden ob es für dich noch Sinn macht, ich allerdings kann ihn immernoch empfehlen...

  • Für den HRQ Taurus gibt es deutlich mehr Repaint's. Leider sind einige Repaints für den RWA Taurus nicht an die
    aktuelle Update Version angepasst worden.


    Persönlich finde ich den RWA besser als die HRQ Variante.


    @ber10lin kommt halt bei Dir drauf an welche Aufgabe / Szenario Du fahren willst.
    Und wie @Matze (RD) schon geschrieben hat ist doch eine Preisdifferenz bei den beiden Varianten.
    Den HRQ habe ich mir zum "vollen" Preis gekauft, den RWA mal im Sale geschossen.


    PS: Dafür bekommt man bei RWA auch die kompletten Railjet Garnituren + Steuerwagen mit dazu.

  • Also ich finde es immer wieder lustig, wie man den Taurus von HRQ schlecht reden möchte. Der hat auch schon die Einschalt-Möglichkeiten und brauchte auch kein Display, daher muss man den halt dort auch nicht bedienen. Fahrtechnsich ist der auf jeden Fall auch ganz gut. Da gibt es weit schlechtere Modelle. Muss man selber sehen, ob einen die 40€ Wert sind, sind halt einige Repaints beim RWA dabei und eben der Zugverband mit Steuerwagen. Aber für den kleinen Geldbeutel reicht auch der von HRQ.

  • Da ich ja beide habe berichte ich jetzt mal.


    Für den 0815 User reicht die HRQ völlig aus. Jedoch merkt man beim Vergleich mit der RWA, dass die HRQ doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die Texturen im FST sind jetzt nicht so der Kracher, auch die physik ist eher Richtung DTG und nicht wie die RWA Richtung vR. Dafür bietet die HRQ die Taurus 3 bzw ÖBB RH 1216. Hat man bei RWA nicht, dafür aber den Railjet. Was mir bei HRQ immerwieder sauer aufstüzt ist die Performance. Das Ding frisst (zumindest bei mir) gefühlt die ganzen Frames auf,
    Aber wie gesagt wenn jemand einfach nur von A nach B will ohne großen Schnick Schnack, dann HRQ. Wenn es Richtung vR gehen soll, dann RWA.

  • Hmm... Fahrphysik kann ich nichts zu sagen, aber der HRQ "0815" anzudichten finde ich schon etwas hartes Urteil @SÜWEX ... Hier ist genau so ein Startvorgang der eingehalten werden muss implementiert und eben das was eingeschaltet werden muss, muss eingeschaltet werden. Und das haben vR Fahrzeuge normal auch "nur" implementiert. Die Steuerung über Display haben bisher nur die Vectron von RSSLO und eben der RWA Taurus, von denen ich das kenne. Zumal der HRQ Taurus auch die ältere Generation darstellt ohne Mittleren Display.


    Ich weiß nicht, was einem eher gefällt, das muss jeder für sich wissen. Aber übermäßiger "Schnickschnack" kostet halt viel Geld. Aber das kann man meist auch nur am Anfang nutzen. Vor Fahrtbeginn, alles andere verläuft hinterher immer nur noch von A nach B fahren.


    Es kommt halt darauf an, was man fahren möchte. Wenn man den Railjet fahren möchte, kommt man ohne den RWA Taurus nicht herum. Wenn es um TX oder andere Güterzugfahrten geht, würde auch der von HRQ reichen. Und schlecht ist der HRQ von der Fahrphysik nun auch nicht. Bin dafür ja schon häufig genug auch die 182 in real gefahren.

  • Das hat mir aufrüsten nix zu tun. Der HRQ ist eben nicht mehr up to date. Und das Aufrüsten ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. Das getippe auf dem RWA Taurus brauch ich auch nicht. Aber gegen unscharfe Fototexturen hab ich eine Allergie, und die sind bei HRQ zu genüge vorhanden. Physik ist wie gesagt auch zum kotzen. Von 0 auf 100 in gefühlt 10 Sekunden. Das der RWA Taurus so viel kostet, liegt mit unter bestimmt auch an JustTrains, die haben doch gerne mal andere Preise. Siehe Ubahn und SBahn Frankfurt, die sind auch 5€ teurer wie der Schnitt.