Beiträge von UndeadBrowncoat

    Grafisch macht's ja auf jeden Fall einiges her. Die Übersetzung scheint mal wieder ein bisschen... künstlich zu sein, jedenfalls könnte es nicht schaden, wenn da mal jemand Korrektur lesen würde, vor der Veröffentlichung. Besonders unterhaltsam fand ich da die Diskrepanzen zwischen den Turorial Untertiteln und dem, was tatsächlich gesagt wurde. Warum man den Maschinenraum nicht betreten kann, erschließt sich mir nicht ganz, irgendwie konterkarriert das ja den ganzen First-Person-ich-bin-der-Lokführer Plan des Spiels. Und was ich schade finde, man hat in Aschaffenburg ja einiges an Gleisen verlegt und auch ausgeschmückt - aber irgendwie enden und starten alle Szenarien am Hbf? Kommt man da im Betrieb überhaupt hin?


    Oh und: Nicht zu viel Verspätung einfahren! Bei mir hat nämlich der FDL daraufhin aus Aschaffenburg heraus eine Fahrstrecke für den Folgezug gelegt, der aber noch nicht da war, und mir damit dauerhaft die Einfahrt verwehrt - Szenariobreaker bei 10 Minuten Verspätung...

    Nochmal, NIEMAND verliert irgendetwas, weder Addons, noch Geld, noch Zeit, noch Rechte

    Das ist das, was ich an der Sache noch am verwunderlichsten finde - warum mancher glaubt, seine AddOns zu verlieren, nur weil sie nicht herunterladbar sind. Wie gesagt, ich finde das auch schade, und man verliert natürlich einen gewissen doppelten Boden, falls es mal zu einem Datenverlust kommt. Aber mal Hand aufs Herz: 1.) ist das bei physischen Datenträgern genau dasselbe Problem und 2) selbst wenn es zu einem Totalausfall von Originaldatei und Backup(s) kommt, sei es durch Diebstahl, Brand oder ähnliches: Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe dann größere Probleme, als ein paar Spiele AddOns, wenn hier alle Daten weg sind. Also vielleicht einfach mal einen Gang herunterschalten und überlegen, worum es hier eigentlich geht.


    Was die vR-AGB angeht, darf ich auf meinen Post weiter oben verweisen, ich habe schon meine Zweifel daran, dass man daraus ein "lebenslanges Vorhalten" der Daten ableiten kann. Juristisch ist das tatsächlich keine ganz unspannende Sache. Ob sich am Ende des Tages allerdings Juristen darum streiten werden, glaube ich nicht, denn Anwälte sind teuer, und Hunde die bellen, beißen nicht - Zumal Ulf hat angekündigt hat, bei Datenverlust eine Möglichkeit der Wiederherstellung organisieren zu wollen.


    Auf die Gefahr hin, mich damit unbeliebt zu machen, fällt mir aber noch etwas auf: Nämlich das auch hier geradezu grassierende Anspruchsdenken, nur weil man selbst will, dass Dinge in bestimmten Bahnen laufen, müssen sie auch so geschehen. Ganz ehrlich: Wir alle nehmen das Risiko abgeschalteter Server und ähnlichem billigend in Kauf, wenn wir Rechte an digitalen Inhalten erwerben. Mit dem Unterschied zu Kindle, Steam und Co, dass die hiesigen AddOns ja zur Lauffähigkeit nicht auf den Kontakt zum Server angewiesen sind. Deshalb verstehe ich den Großteil der schäumenden Wut hier ehrlich gesagt nicht, denn was verlieren wir, außer Komfort und dem doppelten Boden? Eben.

    Das ist ja schon recht abenteuerlich, was manche hier schreiben. Ich persönlich finde es auch schade, dass vR die Daten nicht migrieren wird - aus welchen Gründen auch immer. Ja, auch ich habe Backups von allen Installationsdateien, aber trotzdem ist es ja nett zu wissen, dass man sich die Dateien bei Bedarf nochmal herunterladen kann. Auch wenn diejenigen von uns, die so etwas als Backup führen, wahrscheinlich andere Probleme haben werden, wenn diese Backups untergehen, denn meist sind da ja auch wichtigere Daten bei, als "nur" die vR-Exen. Aber das nur nebenbei. Zumal dasselbe Problem mit physischen Datenträgern ja genauso existiert, wenn ich meine MSTS-CD verliere, kann ich ja auch nicht Microsoft anschreiben und um eine neue bitten.


    Was die rechtliche Seite anbelangt, sind die AGB von vR an der Stelle tatsächlich etwas mehrdeutig verfasst. Wer auch immer die geschrieben hat, dürfte wahrscheinlich kein AGB-Rechtler sein. Letzten Endes dürften die dort genannten unbegrenzten Downloads aber nur eine Nebenpflicht neben der Bereitstellung des Downloads sein, und dass dieser zeitlich unbegrenzt vorgehalten werde, steht ja nun gerade nicht in den AGB. Sofern manche hier davon auszugehen scheinen, dass sie ihrer Rechte beraubt würden, ja gar enteignet: So plakativ das klingen mag, aber es überzeugt rechtlich nicht. Denn auch wenn der Shop in dieser Fassung offline geht, lassen sich die Produkte ja weiterhin nutzen. Eine Aufgabe der vertraglichen Primärpflicht, nämlich der Bereitstellung des Downloads nach Kauf, findet ja nicht statt, sie wird nur in zeitlicher Hinsicht begrenzt. Anders wäre die Sache wohl nur, wenn es eine Art Online-Zwang der Produkte á la Electronic Arts gäbe. Insofern ist der Fall auch nicht damit zu vergleichen, dass Amazon KIndle-Bücher auf den Readern ihrer Kunden gelöscht hat, denn wir können ja die heruntergeladenen Daten weiterhin nutzen. Wer also meint, rechtlich hiergegen vorgehen zu können, der steht hier auf recht tönernen Füßen.


    Letztendlich finde ich die Sache auch nicht unbedingt toll gehändelt. Dass die Daten nicht migriert werden, finde ich persönlich ärgerlich, will aber nicht ausschließen, dass das hier technisch nur händisch, und damit mit immensem Aufwand ginge, oder dass jemand vR einen DSGVO-Floh ins Ohr gesetzt hat, und man jetzt glaubt, die Daten gar nicht migrieren zu dürfen. Aber das ist alles Spekulation. Insofern ist die ganze Sache unangenehm, aber ob es nun darüber hinaus geht, lasse ich mal dahingestellt.