Alles hat ein Ende, die schönen Traxxen und Vectrons werden, die Arbeit sicher zuverlässig weiterführen.
Aber das mit der 120 wundert mich, die sind doch garnicht so alt und schon Drehstrom, wie möchte man diese ersetzen ?
Alles hat ein Ende, die schönen Traxxen und Vectrons werden, die Arbeit sicher zuverlässig weiterführen.
Aber das mit der 120 wundert mich, die sind doch garnicht so alt und schon Drehstrom, wie möchte man diese ersetzen ?
Die 120er werden seit 2016 langsam ausgemustert, da sie als Alt (für ihre Einsatzgebiete) gelten und störanfällig sind. Laut Wikipedia ist eine vollständige Ausmusterung vor 2020 vorgesehen.
Danken wir einem Hersteller, der uns erlaubt, das alte Einheitseisen auf unseren PCs weiterhin nachlaufschalten, fahrmotorlüften, anfahren und bremsen zu lassen!
In Erfurcht vor der Einheitslok
Jan
Aber das mit der 120 wundert mich, die sind doch garnicht so alt und schon Drehstrom, wie möchte man diese ersetzen ?
Die 120ger wurden zu klumpen gefahren.
In den 80gern und 90gern sah das so aus, das sie den ganzen Tag die Schweren ICs gezogen haben, und nachts und an Wochenenden schwere Güterzüge. Die hatten so gut wie keine pause. Wodurch die ganzen rahmen Mikrorisse haben.
Die alte Technik eben. Das muss man sich mal vorstellen - 60 Jahre und mehr im Einsatz. Erinnert mit an meinen alten TEF 20, Baujahr 1957 - der fährt heute noch im Siegerland und sieht aus wie ein jungen Gott. Ich bezweifele, das Vectron und Co. so lange im Einsatz sein werden.
Die 120ger wurden zu klumpen gefahren.
In den 80gern und 90gern sah das so aus, das sie den ganzen Tag die Schweren ICs gezogen haben, und nachts und an Wochenenden schwere Güterzüge. Die hatten so gut wie keine pause. Wodurch die ganzen rahmen Mikrorisse haben.
Ist halt das Problem, dass ein Privat-Unternehmen erstmal zum größten Teil auf den Profit schaut und nicht auf die Effektivität.
Im Grunde genommen hat das die DB seit 1990 eh betrieben, nur auf Verschleiß zu fahren. Egal ob die Lok danach nur noch reif für die Presse ist. Mussten ja auch Reserven abbauen, die jetzt halt fehlen.
Egal ob die Lok danach nur noch reif für die Presse ist. Mussten ja auch Reserven abbauen, die jetzt halt fehlen.
Ja, so ist das eben wenn der Besitzer von einem verlangt das man Profit macht, und Dividenden an einen Auszahlt.
Problem ist aber das noch größte Teil der Besitzer der Bahn, Vater Staat ist und somit wir als Finanzinvestor - dennoch keinen Einfluss haben.
Ich würde längst, wie in der Schweiz festlegen von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens bewegt sich kein Container(LKW) über die Bundesautobahn. Aber da ist ja die Lobby größer als bei der Bahn.
Leider musste ich den schwarzen Rand einfügen, da die Bildgröße 5 mal höher als erlaubt ist.
In Paint oder Photoshop die Bildgröße einfach runterrechnen lassen. Geht relativ einfach: unter "Größe ändern" -> Pixel da dann einfach weniger eingeben
Über die 120 gibt es sehr geteilte Meinungen bei Fernverkehr.
Ein Tf sagte mir mal das das die einzige Lok ist, die ihn noch nie im Stich gelassen hätte, andere sagen die währe Müll.
Das lässt durchaus den Rückschluss zu, dass es sehr auf die Fahrweise des Tf´s ankommt, ob die Lok zuverlässig läuft. Allerdings halte ich es für komplett falsch diese bis 2020 rauszuwerfen, da die Ausmusterung des 402 auch bevorsteht und man einfach Reserven braucht.
Die 120er ziehen bei Sauwetter wenigstens noch an, da die Räder durch die Klotzbremsen gut geputzt und angeraut werden. Bei der 101 kommste bei Regen teilweise trotz Sand nicht auf die 10kN Gesamtleistung. Was das angeht ist die 120 schon besser. Wobei es ja der 101 auch an den Kragen gehen soll. Die Anfrage beim Museum, welche 101 denn für die Ausstellung gewünscht ist, ging schon vorletztes Jahr raus.
Eine der 115 steht momentan übrigens im Werk München und "wartet auf Werkbehandlung".
Naja, bei der 101 hat man ja anfangs ähnliches gemacht wie bei der 120, nur das die 101 neuere (,weniger langlebige) Technik besitzt. Es wundert mich nicht, dass die teilweise jetzt schon 80% der Zeit in der Werkstatt verbringen... 101 144 is da ein gutes Beispiel...
Weniger langlebig ist die Technik in einer 101 eigentlich gar nicht. Die ist sogar sehr langlebig, auf ebenso 30 Jahre ausgerichtet wie die Einheitsloks und 120ger.
Die 101er dürfen auch heute noch absurd lange und schwere Züge Ziehen. Da fällt mir die Doppeltraktion ein mit locker mal 15 IC wagen die immer mal wieder in Mainz durch rauscht.
Und die haben ja bis vor ein paar jahren auch noch die schweren GZ nachts gezogen. Mittlerweile dürfen sie ja glaube nicht mehr.
Ich habe hier auch noch ein Bild der 115 198, und zwar von gestern als sie den PbZ 2475 durch das veschneite München zog.. Mach´s gut 115 198
Echt schade, um die 115!
Ich habe sie noch nie in meinen Leben gesehen, aber hoffentlich wird irgendein Exemplar mir in die Augen scheinen.
Zur Not freue ich mich auf die E10 1309.
Hoffentlich einer nach Dahlhausen ins Museum oder in Vereinen die sich bemühen alte Loks zu pflegen!
gruss maerklin
Eigentlich müsste doch sagen "Abschied der Baureihe 110 "!
Denn die 115 ist doch nichts anderes wie eine 110 der man aus buchhalterischen Gründen eine anderen Baureihen Bezeichnung verpasst hat.
Die 115 509-2 z.B. ist ja ehemals die 110 509-7
[anmerkung]Vollzitat entfernt[/anmerkung]
Richtig. Es wurden 110 zu 115 umgezeichnet, um sie dann bei DB Autozug (heute DB Fernverkehr) unterzubringen. Mit der 120 hatte man ähnliches vor, davon sollten auch einige Exemplare beim Autozug als 121 laufen, aber dann wollte der Fernverkehr sie wieder haben. Die 115 sind aber geblieben.