Eine neue Strecke auf Rügen ist im Bau. Dies ist der Ort in der DDR-Zeit. Die Zeitperiode liegt in den 70er und 80er Jahren und läuft von Bergen auf Rügen nach Sassnitz / Ostseebad Binz mit Gleis nach Sassnitzer Hafen und nach Mukran Bhf vor dem Mukran Hafen. Wir hoffen, die Strecke will euch interessieren. Das Bild ist aus Ostseebad Binz.
Rügenbahn in der DDR-Zeit
-
-
Das Bild sieht schon mal ziemlich gut aus! Und ja, Interesse an Bahnstrecken auf Rügen hätte ich.
-
Na das hört sich ja schonmal gut an, ich bin Gespannt.
-
Schön das eine Strecke aus den 70/80er gebaut wird .
Vielleicht könntest du mehr Infos zum Streckenbau liefern.
Schau mal hier
Projekt Oberpfalz 1980
so oder so ähnlich könntest du die Strecke vorstellen .
Das weckt vll noch mehr Interesse und erspart etliche Fragen. -
Danke schön für die Kommentare. Wir sind froh darüber.
Mehr info und Bilder kommen zu. Klick auch auf die 2 Links hier unter. -
-
Das wird eine reine Deutsche Reichsbahnstrecke, ich freu mich auf diese.
Da sind doch viele BR 03 Maschinen dort hoch gefahren bis Saßnitz wenn mir nicht alles täuscht, lange ist es her.
Und viele Ludmillas hoch und runter das waren noch Zeiten bevor die Elektriefizierung kam. -
Endlich mal wieder was historisches!
Falls es keine große Arbeit hervorruft, würde ich aber über die TSC Oberlietung, andere Schienentexturen und andere Bahnsteige nachdenken. Der Look erinnert mich sonst irgendwie an Hagen Siegen v1. -
Für die gewählte Zeitepoche würde ich generell über eine Oberleitung nachdenken. Dann könnte man glaubwürdiger mit Dampf und Diesel fahren, zumal zwischen Stralsund und Saßnitz erst im Mai 1989 der elektrische Betrieb aufgenommen wurde.
-
Vielen Dank für Ihre Info. Weißt Ihr, wann die Strecke elektrifiziert wurde? Ich habe online gesucht, aber nichts gefunden. Ihr weißt wahrscheinlich mehr über diese Strecke als wir in Dänemark. Weitere Informationen sind sehr willkommen. Danke.
-
Im Mai 1989 wurde der Elektrische Betrieb aufgenommen, bis dahin wurden die Reisezüge mit der BR 132 betrieben und die Güterzüge zum Teil BR 120 und BR 130/132.
-
-
Vielen Dank für Antwort. Ich ändere dann die Strecke, dann mußt man Dampf oder Diesel fahren.
-
Die Rügen Bahn gab es seiner Zeit auch auf dem Microsoft Train Simulator.
-
Ja German Railroads Nr.9 "Mit der Reichsbahn nach Rügen" von Rostock bis nach Stralsund und weiter nach Saßnitz. Hach waren das Zeiten
-
Ich bin auf jeden Fall an schönen Strecken sowie Fahrzeugen der DDR interessiert. Stamme selbst aus der Ehemaligen DDR. Ich freu mich drauf
-
Für mich ist ein sehr interessantes Projekt, da ich als Kind und Erwachsener bis ca. Ende der 1990er (knapp 30 Jahre) zweimal im Jahr nach Sassnitz in den Urlaub gefahren bin. Und heut zu tage zieht es mich in das schöne Ostseebad Binz. Somit kenne ich diese beiden Bahnstrecke zu Deutsche Reichsbahn Zeiten und auch die Sanierung der Strecke - die sich ab Lietzow dann voneinander trennen.
@lbr40 Ist den auch der alte Fährhafen Sassnitz mit seinen Bahnanlagen zum Bahnhof Sassnitz geplant?
Ich wünsche Euch viel Erfolg sowie wenig Rückschläge und freue mich schon auf diese Strecke.
Zu MSTS Zeiten war sie schon nicht schlecht alle wichtigen und größere Bauten bzw. Werke sowie der Rügendamm mit der markanten Hebebrücke und dem Stellwerk konnte man sofort wieder erkennen.
-
-
@ Bahnfreak: Vielen Dank für Deine Interesse an dieser Strecke. Diese Version kommt nicht nach Stralsund, obwohl die Gleise verlegt sind. Die Arbeit dort ist sehr groß, also werden wir nur sehen, wie gut diese Version erhalten wird.
Ja, die Gleisen nach Sassnitzer Hafen sind verlegt inkl. Sassnitz Hafenbahnhof. Nach Mukran Gbf sind auch Gleisen ausgelegt, aber diese beiden Orte sind noch nicht fertig. -
-
Im Mai 1989 wurde der Elektrische Betrieb aufgenommen, bis dahin wurden die Reisezüge mit der BR 132 betrieben und die Güterzüge zum Teil BR 120 und BR 130/132.
Wir bauen nur 1 Version von der Zeitperiode 1970 - 1980, und die Periode war ohne Elektrizität.
-
Bahnhof Bergen auf Rügen:) ist fertig
-
DDR Supermarkt "Kaufhalle" ist bei Bhf Sassnitz in der Strecke plaziert. (Repaint).
-