Rügenbahn in der DDR-Zeit

  • So kurz vorm BÜ ist das falsch aufgestellt, das steht immer im Bremswegabstand vorm BÜ, der sich an der höchsten an dieser Stelle erlaubten Geschwindigkeit orientiert,
    Wenn Du siehst, BÜ nicht gesichert, must Du vorm Bü anhalten können.
    Siehe auch das Pdf seite 59, dass ich in Beitrag 226 verlinkt habe.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Bischen kniefieseln, erstes P steht auch im Bremswegabstand, gerne auch zusätzliches P kurz vorm BÜ, vor allem bei schlechter Einsicht.


    @Alle, gibts da Regeln bis zu welcher Streckengeschwindigkeit P-Übergänge zugelassen sind ? Wann Schranken, BZW Lichtsignale?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So kurz vorm BÜ ist das falsch aufgestellt, das steht immer im Bremswegabstand vorm BÜ, der sich an der höchsten an dieser Stelle erlaubten Geschwindigkeit orientiert,
    Wenn Du siehst, BÜ nicht gesichert, must Du vorm Bü anhalten können.
    Siehe auch das Pdf seite 59, dass ich in Beitrag 226 verlinkt habe.

    Richtig, allerdings hat ein nichtleuchtendes So16 keinen Halt vor dem Bü zur Folge, sondern darf er dann mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden, wenn dabei durch das Achtungssignal (Pfeifen) auf sich aufmerksam gemacht wird :whistling:


    Wann es Lichtsignale bzw Schranken an Bü notwendig macht, hat glaube ich nicht so sehr mit der Streckengeschwindigkeit zu tun, sondern hängt wohl mehr an der Einsehbarkeit des Bü, der zu erwartenden Verkehrsdichte auf der Straße und bei erhöhter Unfallgefahr ab.


    Zum anderen zu dem letzten Bild...da es sich ja um die Rügenbahn zur DDR-Zeit handelt, müsste sich korrekterweise eine Doppel-P Tafel vor einem unbeschrankten Bü stehen. Einzelne P-Tafeln gibt es für einmalige Achtungssignale nur an Trassenverengenden Gefahrenstellen, wie Tunneln und langen Viadukten, und dort stets 200m vor der Gefahrenstelle oder unmittelbar vor dem Tunnel ;) Die Pfeiftafeln an Bü stehen aber wirklich soweit vor dem Bü, wie die 5fache Streckengeschwindigkeit in Metern beträgt^^ Also wenn da in obigen Bild 60km/h wären, würde es mit 300m stimmen :D

  • Auf der Hauptstrecke Rügen gab es aber eigentlich nur die Trampelpfade und vor denen war nur ein normales P.
    Zu DDR-Zeiten waren die So16 und die Pfeiftafeln garantiert nicht beidseitig aufgestellt, auch wenn das jetzt so sein sollte. Das gab es noch nicht einmal für 15 Jahren bei der Streckenerkundung für MSTS-GR9: Mit der Reichsbahn nach Rügen


    Sieht doch gut aus, was ihr da so baut. So altes DDR-Feeling habe ich schon beim MSTS immer gemocht.
    Ich bin jetzt aber verwirrt, was ihr da mit Mukran macht: Rügen ohne Oberleitung heißt es gibt da nichts. Die Bauarbeiten für den Abzweig Mukran (da war vorher einfach nur gerades Gleis) kamen gleichzeitig mit der Elektrifizierung und da war man bis Bergen schon fertig mit der Oberleitung. Gerade wenn das Anfang der 80er war, sieht man von Mukran und deren Bautätigkeiten gar nichts.


    Ansosnten weitermachen, ich freue mich drauf. :)

  • Danke für die Beiträge. :)
    Ich setze auch P-Boards direkt vor den BÛ auf.
    Die Strecke wurde für den Zeitraum 1970-80 erstellt, wo kein Strom aufgebaut war Es wurde früher hier geschrieben.

  • @lbr40


    Dann muss aber Mukran komplett weg. Die ganze Verschiffung lief nur über Sassnitz-Hafen.


    In Prora gab es einen Gleisanschluss in Richtung KdF-Bauten zur Öl-/Treibstoff-Lieferungen. Den Verlauf kann man ziemlich gut in GoogleEarth erkennen. Da gingen die Züge damals bis Binz und wurden dann zur Roten Armee geschoben

  • Das weiß ich aber so genau muss man es doch nicht nehmen. Hätte mich über das Mukran gefreut, wäre bestimmt besser geworden wie das von DTG.


    Man kann nicht alles haben.. :|

  • @zzr der Erbauer @lbr40 möchte speziell diese Stecke Ende 1970' er bzw. Anfang der 1980' er Jahre darstellen, da kann Mukran einfach nicht dabei sein.


    Und zum Punkt DTG - gut daran gibt es keine Zweifel, dass DTG Mukran nicht so gebaut hat wie man es sich wünscht, dass ist eine andere Sache. Mein Tipp: Warte doch einfach ab bis @Oli sein Update fertiggestellt hat und hier zum Download einstellt.


    Ich finde, dass DTG die Insebahn nicht so schlecht, wie immer behauptet wird, gebaut hat. Auf der Strecke ohne update von @mihu65 und Oli habe ich schon sehr viel Punkte wieder erkannt, da ich zweimal im Jahr auf Rügen Urlaub mache.

  • Ja die ist schon ganz gut und man ist nicht enttäuscht. Bloß Mukran ist nicht so stimmig. Außerdem finde ich die Sassnitz Hafenanlage sehr gut umgesetzt von lbr40. Habe schon selbst viel dran gemacht und etliches getauscht. Hl komplett, Form, bü und Portale. Ol kam neu durch das Update, musste aber an einigen Stellen geändert werden, besonders in Lietzow. Bahnsteige und Lampen werde ich noch machen, wenn ich Lust dazu habe. Da hat man auch Spaß mit der Strecke, nicht nur beim fahren :)

  • *achtung* WICHTIG! *achtung* 'Rügenbahn in der DDR-Zeit' ist unter copyright geschützt. Es gilt für alle Repaints und Streckenbau.
    Die Strecke muß nicht verändert oder erweitert werden.