Moin!
Ich hab die Strecke mal geklont und setzte die Signale mal anders.
Im Bahnhof Hosvenn sieht das jetzt so aus.
Einfahrten nur mit 30 Km/h, da hinter den Zielsignalen (Sperrsignale) der Handweichenbereich/Abstellgleise unmittelbar beginnen und kein Ausreichender Durchrutschweg vorhanden ist. (Einfahrt in ein Stumpfgleis, bedeutet nicht das am Ende ein Prellbock stehen muß!)
Das zweite Esig wurde entfernt und durch ein Sperrsignal ersetzt, das Gleis wird jetzt als Ausziehgleis benutzt für Rangierfahrten. Damit umgeht man das rangieren auf dem Einfahrgleis und evtl. rangieren über die Ra10 mit längeren Zügen. Die Weichen im Hauptfahrweg und Schutzweichen wurden von Handweichen auf FDL bediente Weichen umgestellt.
Auch die Ausfahrsignale wurden ersetzt, Sperrsignale stehen vor dem Ausfahrsignal! (Wenn das Signalbild Hp0 + Sh 1 gezeigt wird muß vor der Vorbeifahrt am Signal nur 1 mal mit TAB noch zusätzlich die Zustimmung eingeholt werden.)
Optisch ist es die bessere Lösung zu den anderen Hauptsignalen mit "eingebauten" Sperrsignal. Da der Gleisbogen in der Ausfahrt sehr eng ist, ist auch hier die Geschwindigkeit auf 30 Km/h begrenzt bis hinter den Bogen. Die Streckengeschwindigkeit wurde von Hosvenn bis Wildau auf 40 Km/h begrenzt und bei der Brücke im Gleisbogen (vorher mit 40 Km/h) wurde die Geschwindigkeit auf 20 Km/h heruntergesetzt! Grund: Sehr schlechte Gleislage!!!
Im alten Bahnhof Wildervenn wurden alle Gleise bis auf das Durchgehende Hauptgleis gesperrt und der Bahnhof zum Haltepunkt heruntergesetzt. Die alten Hauptsignale wurden entfernt.
Der Gleisanschluß Wildervenn Stein wurde geändert, die Ampel? wurde entfernt, Schwellen gestapelt, das Sperrsignal umgelegt und die Jungs von DBG bereiten den Ausbau der Weichen vor. Das Gleis wurde von beiden Seiten mit einer Sh2 Scheibe gesperrt. Falls doch nochmal eine Gleissperre im RW verfügbar ist könnte der Gleisanschluß vielleicht noch gerettet werden. Da würde der Zweiwegebagger von SAD gut passen!
Die Bahnübergänge wurden durch normale Lo-Anlagen ersetzt (Überwachungssignale stehen im Bremswegabstand zum Bü! Man muß dem Lokführer ja wenigstens eine Chance geben bei Bü0 vor dem Bü zum halten zu kommen.)
Unnötige und nicht weiter verwedete Signale wurden entfernt.
Jetzt ist Wildau dran und der Rest der Nebenbahn.
Wie gesagt es ist meine (Signal)Version vom Kölitzer Bergland.
Gruß
Thomas