Hallo liebe Community,
ich habe ein technisches Problem mit der vR BR110 EL (betrifft alle Varianten in Kastenform) in Verbindung mit einem Steuerwagen.
Wenn ich, z.B. ein neues Szenario erstelle oder ein schnelles Spiel starte und als Lok eine vR BR110 EL in Kastenform (unabhängig von der Variante in BlBe, Orot oder Vrot) und dazu als Rollmaterial einen Steuerwagen auswähle (z.B. den Wittenberger Kopf oder einen der Karlsruher Köpfe von vR), spielt die BR110 sofort nach dem Laden des Spiels verrückt.
Ich kann die Instrumentenbeleuchtung und das Führerstandslicht nicht einschalten und die Scheibenwischer versagen gänzlich ihren Dienst. Es scheint, als ob die Lok nicht auf die Tastatureingaben reagiert (vielleicht etwas mit dem InputMapper?!). Die Führerstandsbeleuchtung kann ich zwar noch mit der Maus aktivieren, aber bei dem Scheibenwischern und der Instrumentenbeleuchtung habe ich auch mit der Maus keine Chance.
Das Problem ist auch dann nicht behoben, wenn ich ein anderes Spiel ohne Steuerwagen nur mit normalen Personenwagen starte. Das Leeren des Caches im Train Simulator ist ebenfalls meist ohne Erfolg. Oft hilft dann nur, das Addon vollständig zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren. Betroffen von dem Fehler ist wie beschreiben nur die vR BR110 EL in Kastenform in allen drei Varianten. Der Fehler tritt bei allen anderen Loks, die ich von VR habe, nicht auf. Ich kann die gleichen Steuerwagen, die bei der BR110 den Fehler auslösen ohne Probleme mit der BR110 Bügelfalte, der BR140, BR141, BR150, BR151, BR181.2 und anderen fahren.
Deswegen habe ich gestern den Train Simulator mit allen Addons und anderen Assets deinstalliert, den Railworks-Order im Steam-Installationsverzeichnis gelöscht und anschließend nur den Train Simulator und ein paar Strecken ohne Updates direkt von Steam installieren lassen. Schließend habe ich nur dir BR110 und den Wittenberger Kopf mit der BR110 Bügelfalte in der neusten Version von der Webseite von vR runtergeladen, installiert und anschließend ausprobiert, ob der Fehler nach der Neuinstallation immer noch besteht. Neues Szenario erstellt, BR110 und den Wittenberger Kopf ausgewählt und der Fehler tritt wieder auf. Sogar nach einer frischen Neuinstallation. Ich bin ein bisschen ratlos, da ich hier im Forum so einen ähnlichen Fehler in Verbindung mit vR-Rollmaterial nicht finden konnte. Kurios ist auch, dass alle anderen Loks mit dem gleichen Rollmaterial kein Problem zu haben scheinen.
Der Fehler besteht bei mir schon seit Train Simulator 2018. Ich hatte gehofft, dass dieser dann mit dem Train Simulator 2019 und 64 Bit behoben wäre, was sich aber leider nicht bestätigte.
Der Train Simulator läuft bei mir unter Windows 10 64 Bit.
Hat jemand diesen Fehler auch schon mal gehabt und diesen gelöst?
Über Ideen zur Behebung des Problems würde ich mich freuen, da ich gerne auch mal mit der BR110, einem Steuerwagen am Ende und mit funktionierenden Licht und Scheibenwischer eine Runde drehen würde. Zur Zeit geht das leider nur bei schönen Wetter und am Tag.
Falls der Fehler doch schon mal irgendwo behandelt wurde und ich diesen aber bei meiner Suche übersehen habe, würde ich mich natürlich über den Hinweis mit dem Link freuen.
Viele Grüße