Hi zusammen,
sicher haben es schon einige von Euch gelesen. Die Bahn möchte bis 2020 einen ITF (Integraler Taktfahrplan) einrichten - nach dem Vorbild der Schweiz.
Was sind Eure Meinungen? Kann das System Erfolg haben? Ich bin hier zwiegespalten. Im Internet findet man leider viele Meinungen von frustrierten Menschen, welche sich scheinbar nur eine Stimme machen wollen ohne richtig nachzudenken, was ein Taktfahrplan für Vorteile hat.
Das beste Beispiel ist folgendes:
im Moment wird der Regio angehalten, weil er auf einen anderen Zug warten muß, dann wird unterwegs die S-Bahn angehalten, um den verspäteten Regio durchzulassen, so fahren am Ende alle schön verspätet und 5 Min. Verspätung am Zielbahnhof gelten heute als "pünktlich". Ein Notarzt Einsatz blockiert eine Strecke oft für mehrere Stunden. Und ständig gibt es Leitungs- oder Weichenstörungen auch beim schönsten Wetter. Tage an denen ich ohne ein Zwischenfall zur Arbeit hin und zurückfahre sind ausgesprochen rar.
Selbst wenn es so ist, bietet hier der Taktfahrplan das Potenzial evtl. Streckenverspätungen wieder einzufahren.
Im Frühjahr war ich in der Schweiz unterwegs und dort ist es so, dass an größeren Bahnhören die Züge zwischen 15-30 sowie 45-60 einfahren und zwischen 00-15 und 30-45 abfahren. Hat also ein solcher Regio Verspätung, könnte er hier durch eben eine kürzere Haltezeit wieder Zeit gutmachen. Das System funktioniert in der Schweiz wirklich wunderbar. Dort haben die IR und IC Züge angelehnt an die Autobahnen die gleiche Nummerierung. Dies ist auch für die Orientierung ein ausgeklügeltes System - seit 2017.
Derzeit fahren die Züge ja in DE mehr kreuz und quer ein. Alleine wenn ich an Köln denke, was hier gleichzeitig ein und ausfährt... Das grausts es mir.
Hier muss auf jeden Fall einiges an Manpower her, um das ganze zu organisieren.
Was sagt Ihr - ist das bei der Fülle an Verbindungen möglich? Wie sieht es mit dem Streckennetz aus? Wird es so gehen, dass Schnell und Regiozüge getrennt fahren und sich Gleise nicht zwingend teilen?
Quellen:
https://www.zukunft-mobilitaet…kt-umsetzbarkeit-konzept/
https://www.focus.de/reisen/ba…en-minute_id_9727371.html
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Viele liebe Grüße,
Roman
**Edit - Grammatik ausgebessert xD