Eure Meinung zum iLint ? (Sound und weitere Aspekte)


Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum beitreten).
  • Wie findet ihr den Sound des ILint ? 53

    1. ganz schön (25) 47%
    2. Traumhaft (11) 21%
    3. ich bevorzuge lieber die Diesel - Lints (9) 17%
    4. grausam (4) 8%
    5. verbesserungswürdig (3) 6%
    6. nicht so meins (1) 2%

    Gestern ist auf dem Kanal von @linusf ein Video zum Sound des ILint erschienen.Dieser wird ab Ende 2021 auf dem Elbe Weser Netz der EVB eingesetzt. Ich muss sagen , ich bin positiv überrascht. Mich errinert der Anfahrt und Brems - Sound irgendwie an eine 425. Wie findet ihr den Sound und das Fahrzeug allgemein ?


    Hier das Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fände es geil wenn @linusf sobald er seine Pause beendet hat mal eine Art Modded Version für den 648 mit diesem Sound erstellt , das wäre nice. Schließlich gibt es bisher im TS noch kein Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb.

  • @MarioR Es sind zumindest zwei Stück mit unseren Aufklebern beklebt, aber derzeit ist nur ein iLint im Einsatz, der zweite ist wieder bei Alstom in Salzgitter ;)


    Siehe hier: Klick (Verlinkung von der offiziellen Website der EVB, nichts internes, keine Angst ^^)


    Zum iLint selber: Ich hatte bis jetzt leider nur zweimal das Vergnügen mit dem Fahrzeug fahren zu dürfen (einmal Buxtehude -> Bremervörde und einmal Bremerhaven -> Buxtehude), dafür allerdings auf dem Führerstand und da der Titel des Threads ja nach der Meinung zum iLint fragt, werde ich mal versuchen das ganze basiert auf meinen bisherigen Erfahrungen mit unseren "normalen" Lints zu vergleichen.


    Positives:
    - Endlich mal genug Platz auf dem Führerstand, die 648er sind alle etwas eng und in der Konstellation Triebfahrzeugführer + Fahrgastbetreuer + Azubi wird das gerne mal kuschelig ;)
    - Ansprechendes, modernes Design, sowohl im Fahrgastraum als auch im Führerstand
    - keine Schaltruckler (was natürlich technisch bedingt ist, die 648er schalten zum Teil so, dass du Angst hast vom Sitz zu fliegen und haben auch keine wirklich konstante Beschleunigung, während der 654 relativ konstant auf seine Streckengeschwindigkeit kommt und durch die elektronische Kraftübertragung keine Schaltruckler produziert)
    - Man hat Kameras im Türbereich, was ein Wegfallen des Serviceblicks bedeutet
    - Man hat etwas mehr Platz im Mehrzweckbereich und ein geräumigeres WC
    - Die Geräuschkulisse gibt einem das Gefühl, in einem ET zu sitzen; im Führerstand ist der 654er sogar noch etwas leiser als im Fahrgastraum
    - Das FIS (für die Ansagen) kann man im 654 via Display bedienen, was im Vergleich zum FIS im 648 eine gewisse Erleichterung darstellt
    - Es gibt WLan, welches sogar auf unser von Funklöchern übersäten Strecke relativ stabil funktioniert
    - Die Fenster im Führerstand lassen sich vernünftig öffnen und auch wieder schließen (beim 648 kann man die Fenster z.T. 4-5 Mal mit Wucht zuknallen und die haben immer noch nicht geschlossen)


    Negatives:
    - Die Sitze im Fahrgastraum sind härter als die im 648
    - Der bereits angesprochene, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr nervige Türwarnton, welchen man dank mangelnder Motorgeräusche auch im Führerstand klar und deutlich hört
    - Die Stimme der Ansagen nervt auch irgendwie auf Dauer
    - Mangels Motorgeräusche sind laute Geräusche aus dem Fahrgastraum (z.B. Junggesellenabschiede, laute Unterhaltungen, schreiende Babys) klar und deutlich im Führerstand zu hören
    - Die Fenster sind verbaut. Man hat zwar mehr Platz auf dem Führerstand da die Kästen für Sicherungen etc. nicht an der Rückwand, sondern an den Seiten des Fst verbaut sind, dafür muss man sich relativ weit aus dem Fenster lehnen um sich aus dem Fenster zu lehnen ^^ (Und die Fenster sind irgendwie zu klein...)


    Und zum Sound selber, auch wenn ich es nebenbei schon erwähnt habe: Ich finde ihn klasse. Wenn man Glück hat und sich alle Fahrgäste ruhig verhalten, kann man als Fahrgast ohne Probleme die Augen zumachen und sofort wegnicken, was im 648 sowohl aufgrund des Motors als auch aufgrund der Vibrationen nicht möglich wäre. Aus Sicht des Tf ist der Sound eher zwiegespalten: Einerseits ist das "fehlende" Motorengeräusch angenehm, andererseits werden wie gesagt der Türton oder andere Geräusche, die einen als Fahrgast schon nerven können, 1:1 nach vorne übertragen; beim 648 wurden diese zu 95% vom Motorgeräusch übertönt.


    Alles in allem gefällt mir der 654 aber und ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen (bevor die Berufsschule wieder losgeht) nochmal die ein oder andere Runde auf dem iLint mitfahren kann :)


    Nachtrag: Es gab auch bei Galileo neulich einen Beitrag über den iLint (ab Minute 04:44):
    https://www.prosieben.de/tv/ga…ne-transportgiganten-clip

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von curt2244 ()

  • Muss so ein nerviges "Warnsignal" beim ÖFFNEN von Türen sein? Das kotzt mich schon beim 442 so an. Ist ja unglaublich. Ging früher auch ohne. Aber früher war den Fahrgästen halt insgesamt einfach mehr zuzutrauen ...

    Das stimmt teilweise es gibt auch Fahrgäste die Blind sind und aufs hören angewiesen sind, da ist so ein Warnsignal garnicht so verkehrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Railworker ()

  • es gibt auch Fahrgäste die Blind sind und aufs hören angewiesen sind, da ist so ein Warnsignal garnicht so verkehrt

    Deshalb schreiben es die TSI-Richtlinien bei neuen Fahrzeugen wohl auch so vor. Hat aber mit dem Wasserstoffantrieb dieses Fahrzeugs erstmal gar nichts zu tun, sondern betrifft wohl alles, was neu kommt, selbst der ICE-4 piept schon beim Öffnen der Türen. Genauso ist es mit den elektronischen Ansagen des Zielbahnhofs und des nächsten Haltes was jetzt immer doppelt und dreifach kommt. Gerade auf Fahrten mit häufigen Halten hilft da heutzutage echt nur noch der Kopfhörer *ka* (<- sorry, ich finde dieser Smiley sieht immer wie jemand aus, der Kopfhörer trägt!) oder Ohropax.

  • @MiningDEV
    Warum muss jemandem unbedingt der Diesel-Sound besser gefallen? Bzw. warum sollte man den Sound des iLint nicht trotzdem ganz schön finden?! Ich finde ihn auch gut.
    Wenn das die Zukunft ist, kann ich damit sehr gut leben. :thumbup:


    Das ewige Türgepiepe ist da schon eher lästig.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Blinde da gar nicht mal so arg drauf angewiesen sind. Die Geräuschkulisse beim Aufgehen einer Zugtür nimmt ein Blinder sicher auch ohnen den Lärm wahr.
    Zumindest bei von Geburt an Blinden sind die übrigen Sinne ja entsprechend geschärft.


    Außerdem: Wenn ich wegen einer Minderheit so einen Lärm ertragen muss, dann hätte ich gerne auch wieder Abteile in allen FV-Zügen, auch wenn das nur eine Minderheit gleichermaßen wünschen sollte. *püh*

  • Das einzig wirklich nervige am Klang des Fahrzeugs sind meiner Meinung nach die Lüftergeräusche, die hin und wieder anlaufen.
    Ansonsten habe ich den Sound als angenehm in Erinnerung, als ich vor zwei Wochen in Buxtehude war. Gibt schlimmere Sounds... beispielsweise den Sound vom ET 425.