Hallo,
Hier möchte ich mit Allen die die Spur 750mm Interressiert mal über Projekte Reden. Vielleicht könnt ihr hier mal Wünsche eusern was man noch so für Modelle bring sollte Was das Rollmaterial und Strecken etc. an geht
LG Lucas
Hallo,
Hier möchte ich mit Allen die die Spur 750mm Interressiert mal über Projekte Reden. Vielleicht könnt ihr hier mal Wünsche eusern was man noch so für Modelle bring sollte Was das Rollmaterial und Strecken etc. an geht
LG Lucas
Auf jeden Fall cool, dass du selber mit so viel Ideen hier startest, da könnte sich so manch einer ne Scheibe von abschneiden.
Ich wollte damit aus drücken das man hier mal seine Wünsche Eusern kann
des Öchsle wäre ne feine sache, aber alls payware wo keine zig addons braucht wo man am ende, wie jetz in meim beispiel nochmal 100€ ausgeben müsste das sie funktioniert
klar habe ich ideen wie eine VIIk als lok oder eine Aquarius C und das man mal über die 750mm diskutieren kann
Na, da ja nun die Preßnitztalbahn fertig ist, hat Holzlaender wieder Kapazitäten frei. Da könnte man mal an die Fichtelbergbahn und an Zittau-Oybin-Jonsdorf gehen
Was die Payware betrifft: Was meint Ihr, warum kein Paywarehersteller 750 mm baut? Genau, weil der Interessentenkreis klein ist und so ne Strecke in vernünftiger Qualiät dann bestimmt deutlich mehr als 100,00 EUR kosten würde. Und dann möchte ich das Gejammer nicht hören...
Ja da hast du recht aber wenn jetzt noch mehr strecken kommen da fehlt dann aber das Rollmaterial was ziemlich schade ist es fehlt einfach noch eine VIIk oder Vik
Sagt mal, habt ihr alle irgendwie eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder was soll dieses abartige Deutsch? Keine Punkte, keine Kommas, Groß- und Kleinschreibung ist nicht vorhanden und die Rechtschreibung ist auch eher mangelhaft. Da vergeht einem die Lust das zu lesen.
Zum Thema: 750mm-Bahnen interessieren eben nicht viele Leute und deshalb ist es unwahrscheinlich, dass wir ein Payware-Produkt davon sehen.
750 kenn ich zwar keine, aber für 760 wäre die MzB mit 1099 und passenden Wagenmaterial recht Interessant. Am besten Stand 2010
Für mich als Sachse, der in der Nähe einer Schmalspurbahn aufgewachsen und der absoluter Fan der sächsischen Schmalspurbahnen ist, wäre es natürlich genial, wenn es weitere Schmalspurstrecken(Fichtelbergbahn, Lößnitzgrundbahn, Weißeritztalbahn, Döllnitzbahn(Mügelner Netz), Zittauer Schmalspurbahn, Thumer Netz, Wilsdruffer Netz, Taubenheim - Dürrhennersdorf, Herrnhut - Bernstadt, Wilkau-Haßlau - Carlsfeld usw.) und mehr Rollmaterial wie die I K, VI K, VI K Reko, VII K alt und neu(BR 99.73-76 und 99.77-79), Einheitswagen, Rekowagen, Rollwagen, den VT 137 322, L45H usw. im TS gäbe.
Träumen wird man ja mal dürfen.
Hallo @99 731, also Hetzdorf - Eppendorf ist im Bau, ebenso Mulda - Sayda. Der Baufortschritt war die letzten Monate eher gering. Das war der Informationsbeschaffung geschuldet (besonders Mulda - Sayda). Außerdem komme ich im Moment wegen beruflicher Belastung nicht dazu, nach Sachsen zu fahren, um Objekte zu fotografieren. Bei @Holzlaender 's Pressnitztalbahn kann man sehr gut sehen, wie wichtig Details und Orginalobjekte sind. Der Bau geht eben nicht nur nach Foto.
Gruß Bernd
Hallo @bernd_NdeM,
ich weiß sehr gut, dass man manchmal monatelang scheinbar kaum vorankommt. Hatte ich mich doch selbst mal an der Zittauer Schmalspurbahn versucht. Da ging es mir auch oft so, dass ich den ganzen Tag gewerkelt hatte und am Ende des Tages fragte ich mich, ja was hast du denn heute überhaupt geschafft.
Wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann, sag Bescheid. Ich wohne in Dresden, Lößnitzgrund- und Weißeritztalbahn sind in unmittelbarer Nähe, in Zittau bin ich recht oft. Und Mulda - Sayda als auch Hetzdorf - Eppendorf sind nicht außer der Welt. Ich weiß ja nicht, von welchen Objekten du Fotos brauchst.
ob 750 mm oder 760 mm - kommt nicht so genau. Kann man im TS eh nicht unterscheiden.
Ich fummel schon lange an der Zillertalbahn rum (bosnische Spur). Vielleicht gibts als Nebeneffekt auch mal was von der Pinzgaulokalbahn oder dem "Wälderbähnle" ... wer weiß.
Hallo @99 731,
erst einmal vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe allerdings im Moment eher das Problem, dass ich an der Strecke Hetzdorf - Eppendorf die Ecke mit der Parketfabrik Metzdorf nicht klar habe. Trotz historischer Karte und einigen Bildern bekomme ich das im Moment nicht stimmig hin. Das muss ich mir direkt vor Ort ansehen. Bei Mulda-Sayda ist es der Streckenabschnitt - der heute überbaut ist - nach dem großen Viadukt in Mulda. Mal abgesehen davon, muss ich eben auch die meisten Gebäude sowohl in Hetzdorf als auch in Mulda bauen. Einige sind in Arbeit.
Dabei ist das ehemalige Wärterstellwerk in Hetzdorf an der Ausfahrt in Richtung Flöha schon eine sehr spezielle Herausforderung. Fotos davon habe ich bisher nicht gefunden. Bilder zeigen es lediglich in weiter Entfernung. Ein Versuch, dass an Hand von anderen sächsischen Stellwerk aus der Zeit zu bauen, zeigt der Screenshot. Der Putz muss noch heller und die "Hetzdorf" Schrift fehlt noch.
Gruß Bernd
Moin !
Mir fällt hier auf , daß niemand mal an den Norden speziell Rügen denkt.Der Rasende Roland ,war dort als Lokheizer zu DR Zeiten unterwegs,ist doch ebenfalls eine sehr schöne Strecke.
Wolle
Gedanken lesen ist eine hohe Kunst. An Rügen hatte ich auch schon gedacht. Zwar "nur" Altefähr - Altenkirchen (vielleicht auch mit Putbus). Allerdings bin ich nicht in der Lage Passende Objekte in den TS zu bringen. Also wer behilflich sein möchte...
Würde mich sehr freuen.
Klar hab ich auch an Rügen gedacht, dort habe ich ja damals mit 6 im Urlaub die erste Schmalspurbahn gesehen (in Baabe) Diese Insel ist ja so überschaubar, die könntem man glatt in eine Map packen mit allen Strecken, die es dort gab. Aber mir ist das Gelände dort zu flach, da würden mir die Berge fehlen...was wäre der Streckenbau ohne eine Herausforderung
@Holzlaender sag das nicht eine kleine Herausforderung mit zwei Anstiegen gäbe es da schon einmal zwischen Binz LB und Jagdschloß Granitz Richtung Ostseebad Göhren und zwischen Sellin Ost und Sellin West in Richtung Ostseebad Binz. Schnaufen tut sie da schon ganz schön an diesen beiden Anstiegen - die ist natürlich nicht ganz mit der Preßniztalbahn zu vergleichen.
Das ist mir durchaus bewusst, dass es dort nicht platt wie auf einem Tisch ist und auch dass es beachtliche Steigungen gibt, wie im Granitzer Forst. Hab mich ja auch bereits viele jahrelang seit frühester Kindheit hobbymäßig mit den RüKB und vielen anderen Schmalspurbahnen beschäftigt. Mit dem Erzgebirge ist das aber nicht zu vergleichen und das hat es mir irgendwie angetan
Das die Insel Rügen mit seinen leichten Erhebungen nicht mit den Erzgebirge bzw. Thüringer Wald zu vergleichen ist - ist mir klar. Hatte bei meinen Beitrag den einen oder anderen Smiley vergessen - deswegen kommt er vielleiicht etwas anders herüber.
Wenn jemand den Rasenden Roland von Puttbus bis Göhren bauen würde hätte ich überhaupt nichts dagegen. Für den Trainz 2009 hat man die Strecke Puttbus - Göhren einmal gebaut plus den Streckenverlauf nach Altefähr. Habe sie installiert und bin sie nur einmal abgeflogen aber so ganz kann ich mich mit ihr nicht anfreunden - wirkt etwas steril und ich sage mal lieblos. Vielleicht liegt (lag) es daran, dass zum damaligen Zeitpunkt noch nicht die richtigen Objekte gab. Es ist von mir nur eine Vermutung.
Generell freue ich mich über jede Schmalspur Strecke die gebaut wird - sei es fiktiv oder reale sowie Free- bzw. Payware. Und wenn man Deine Strecke betrachtet könnte sie auf jedenfall mit den Payware Strecken mit halten. Für so eine gute Strecke auch wenn sie nur ca. 25 km lang ist würde ich auch bezahlen.