Projektname: ["Stammstrecke reloaded - Komplettüberarbeitung der Münchener S-Bahn-Stammstrecke"]
Projekttyp: [Streckenüberarbeitung]
Projektform: [Freeware]
Arbeitsfortschritt (in %): [80]
Beschreibung des Arbeitsfortschritts: [Signalisierung abgeschlossen, Überarbeitung der Bahnhöfe abgeschlossen, Deko fast abgeschlossen, Vegetation fast abgeschlossen.]
Streckenlänge (in km): [11,4]
Start-/Zielbahnhöfe: [München-Pasing - München-Ostbahnhof]
Detaillierte Informationen zur Strecke: [Zweigleisiges "Nadelöhr" der S-Bahn München, elektrifiziert, LZB CIR ELKE 2, annähernd 2-Minuten-Takt, teils unterirdisch]
Verbaute Payware: [München-Rosenheim, Berlin-Leipzig]
Allgemeine Informationen zum Projekt:
DTG hat mit München-Rosenheim bereits die Stammstrecke mitgeliefert, die hier eine erhebliche Überholung erfährt.
TECHNIK:
-Die Strecke wurde komplett mit den KS-Signalen des Signalteams ausgestattet (hervorragende Signale, Danke an dieser Stelle) und die mancherorts frei erfundene Position der Signale korrigiert
-Auf der gesamten LZB-Strecke wurden zahlreiche LZB-Teilblöcke (ebenfalls Signalteam) eingebaut, mit welchen sich mit den zugehörigen Triggern ein realistischer CIR-ELKE II-Betrieb simuliert werden kann
-An allen Bahnhöfen wurde eine vereinfachte Form des Abfertigungssytems eingebaut. Teils mehrere Zp9-Anlagen pro Richtung zeigen mit dem entsprechenden Trigger an, dass abzufahren ist.
-Alle Gleise wurden durch die sehr schönen 3D-Gleise von @Schienenbus ersetzt.
-Heraufsetzung der Maximalgeschwindigkeit im Tunnel auf 80 km/h
OPTIK:
-Im oberirdischen Bereich komplett überarbeitete und verstärkte Vegetation (noch in Arbeit)
-Kompletter Tunnelbereich mit "Tunnel Occlusion Volume" stark verdunkelt und "regenfest gemacht"
-Damit nötig: Neue Beleuchtung für die Tunnelbahnhöfe
-Ausgestaltung der Bahnhöfe mit zusätzlichen "Möbeln" (noch in Arbeit)
-"Zweiteilung" am Marienplatz, also Einbau von Trennwänden zwischen den Gleisen
-Deutliche Verkürzung am Isartor, die Weichen liegen somit nicht mehr deutlich im Bahnsteigbereich.
+++Noch liegt die Strecke in der "Baugrube", also sieht man unterirdisch noch mancherorts Gras. Das wird nach Abschluss der unterirdischen Arbeiten nicht mehr so sein.+++
Hier ein Video des aktuellen Zustandes (ab Donnersbergerbrücke gibt es außer den neuen Signalen nichts zu sehen):
Momentan gibt es noch folgende Probleme:
-Die Halleffekte spielen mancherorts verrückt, finden also mancherorts statt, wo sie nicht vorgesehen sind.
-Bei einem direkt vorausfahrenden Zug im Teilblockmodus der LZB spielen die Zp9-Anlagen verrückt. (Es befindet sich KEIN Signalmarker in einer Bahnsteigmarkierung)
Ich hoffe, das Projekt gefällt euch bis hierhin. Meinungen, Wünsche und Tipps sind natürlich willkommen!