Hi, ich fahre gern die 112 und 143 und auch nach dem Handbuch verstehe ich eine Sache grade nicht.
Jedes mal, wenn ich versuche zu bremsen fliegt bei mir der HS raus. Wie bremst man denn bitte mit einer BR 112???
Bevor ich schreibe, was ich da so mache, lasst mal hören... xD
Ich versteh meine BR112 EL nicht
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erst mit der Taste F das Schaltwerk ablaufen lassen. Wenn das auf Null steht kannst du mit dem Bremsvorgang beginnen.
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..und das Handbuch nochmal lesen, bitte.
Und nachträglich noch einmal herzlich Willkommen, hier bei uns.
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Un noch ein Klugscheißmodus, nächstes mal bitte gucken, das du den richtigen Raum für deine Frage findest. Hier geht es um den TSW, Support Bereich für den TS ist woanders ...
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Ja und da ist die Sache... "F" einfach drücken also antippen oder gedrückt lassen?
Das Handbuch ist diesbezüglich auch leider etwas ungenau. Da sind einige Tasten, da muss man die Taste kurz gedrückt lassen, damit was passiert.
Und als ich die Taste "F" nur angetippt hatte flog halt der HS auch raus und da steh ich nun. -
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Und wo ist dann das Problem es mal mit gedrückt gehaltener Taste nochmals zu versuchen?
Zumal wenn du diese Variante selbst ansprichst? -
Du musst die Taste einmal drücken. WIe die Sifa- die will auch einmal richtig gedrückt werden
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weil ich es nochmal probiert habe (grade) und es nichts ändert. der HS fliegt raus. Ich fahre mit "tempomat" quasi. ich stelle auf 90 und wenn ich dann bremsen will, was soll ich da bitte machen?
schlau werde ich aus dem Handbuch grad auch nicht. das komische ist: das passiert mir erst seit ein paar Tagen. Ich bin ja vorher schon mit der 112 gefahren und da ist sowas gar nicht vorgekommen. und da fuhr ich auch mit A/D (Tempomat). -
Du musst vor dem Bremsen natürlich die Leistung mit dem Taster "Freier Auslauf" abschalten, sonst bewirkt das Bremsen ein Abfallen der Trennschütze unter Last. Das noch nicht nach 0 gelaufene Schaltwerk wird wegen der Tyristoren auf die Grundlastdrosseln geschaltet, diese erwären sich und der HS wird ggf. ausgeschatet. Ob das jetzt bei der Vr143 auch so ist, ich vermute mal...
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Ich versteh nur Bahnhof. Taster Freier Auslauf" ist welcher??? Sprich doch mal in Tasten... Egal was ich wie betätige der HS fliegt raus. Das nervt mich grade.
Und ich lese da nichts anderes als eine Taste "F" und da kann ich tun was ich will, antippen, gedrückt halten... HS fliegt raus. Wie bremse ich mit der 112?Wie fahrt ihr denn die Kiste?
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Wenn es die Taste F ist, dann mit mit drücken das Schaltwerk abgesteuert, die Zugkraft nimmt ab und bei Schaltwerk in 0 schalten die Trennschütze ab. Jetzt kannst du bremsen.
Taster F ist hier nichts anderes, als wenn du bei Altbau Lokomotiven das Fahrschalterhandrad nach 0 schaltest.Nach dem Betätigen von F also Stufenanzeige und Zugkraft beobachten und erst bremsen, wenn das Schaltwerk in 0 ist. Wenn dieses zuvor recht hochgelaufen war, dauert das auch mal ein paar Sekunden.
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Ja, nur wie geschrieben, egal was ich drücke der HS fliegt raus. Ich weiß grad nicht was ich machen soll.
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Wie schon geschrieben einmal die Taste F drücken und warten bis die Fahrstufen abgelaufen sind. Sieht man ja an der Anzeige und hört man auch. Danach kannst du den Bremsvorgang einleiten.
Hast du im TS auch die Steuerung auf Experte umgestellt? Und nicht mit der Maus da an den Hebeln zupfen das ist alles Mist und macht Probleme. Die Lok kann man einwandfrei über die Tastatur fahren da brauchste keine Maus.
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Wenn du also Taste F drückst, fällt direkt der Hauptschalter?
Nach dem Betätigen von F also Stufenanzeige und Zugkraft beobachten und erst bremsen, wenn das Schaltwerk in 0 ist. Wenn dieses zuvor recht hochgelaufen war, dauert das auch mal ein paar Sekunden. -
Der HS fliegt sofort raus, wenn du F drückst? Das sollte so eigentlich nicht sein
alle waren schneller
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vermutlich hast du es übertrieben.
Zitat Handbuch:
"Trennschützbeschädigung: Beim Abschalten der Leistung müssen die sogenannten Motorschütze zurückgenommen werden um den Stromfluss zu den Motoren zu unterbrechen. Dies geschient normalerweise beim Wechsel von Fahrstufe 1 nach 0. Dieser Vorgang ist normal und gut. Jedoch müssen die Schütze auch trennen, wenn bei höheren Fahrstufen der Hauptschalter auslöst oder eine Bremsung eingeleitet wird. Je höher der Strom ist, der zu den Fahrmotoren geleitet wird, umso höher ist die Belastung der Schütze bei abrupter Abschaltung. Es kommt zum Funkenschlag und dabei können die Schütze beschädigt werden. Normalerweise sprechen vorher die Thyristor-Sicherungen an, aber diese haben wir in der Simulation nicht und so wird nach einer gewissen Anzahl an solchen Vorgängen eine Störung ausgelöst. Diese muss zunächst ausgesessen werden (Zug anhalten, Hauptschalter aus, abwarten bis eine Meldung erscheint dass Sie weiterfahren dürfen). Übertreiben Sie es damit, ist das Szenario zwangsweise beendet. Zusätzlich haben Sie bei dieser Störung die Möglichkeit mit dem Tastschalter „Trennschütze zurückstellen“, links in der Konsole, die Trennschütze manuell wieder in korrekte Funktionsweise zu bringen. Der Schalter ist mit einem Zufallswert belegt und erlaubt nur unregelmäßig die Rückstellung"setzt das mal wie oben beschrieben zurück und dann las es langsam angehen.
P.S. das gleiche Ergebnis hat man wenn man es ständig mit dem Oberstrom übertreibt.
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Möchte dir nicht auf die Füße treten, aber es steht deswegen auch dran, das die EL Versionen eben sich an "erfahrene" TS Spieler richtet. Die 143 / 112 brauchen da etwas mehr Fingerspitzengefühl. Es fährt sich dadurch auch nicht einfacher... Man muss halt recht früh, schon vor dem Vorsignal die Leitung abschalten, bevor man Wachsamkeitstaste drücken muss... Und wie alle schreiben, eben auch erst bremsen, wenn die letzte Stufe raus ist, also die Fahrstufe 0 angekommen ist. Du hast dir da echt eine schwierige Lok gewählt, das du sie gerne fährst kann ich demzufolge nicht verstehen, wenn du es so schwer hast damit umzugehen?!
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Und kontrolliere, ob du nicht doch noch die Handbremse angelegt hast. Diese kannst du mit der Taste # an und ablegen. Du weißt, dass diese nicht angelegt ist,
wenn das Zischen das du hörst etwas länger dauert. Das vergesse ich bei der 112 auch gerne Mal und dann fliegt mir der HS auch während der Fahrt gerne Mal raus. -
Möchte dir nicht auf die Füße treten, aber es steht deswegen auch dran, das die EL Versionen eben sich an "erfahrene" TS Spieler richtet. Die 143 / 112 brauchen da etwas mehr Fingerspitzengefühl. Es fährt sich dadurch auch nicht einfacher... Man muss halt recht früh, schon vor dem Vorsignal die Leitung abschalten, bevor man Wachsamkeitstaste drücken muss... Und wie alle schreiben, eben auch erst bremsen, wenn die letzte Stufe raus ist, also die Fahrstufe 0 angekommen ist. Du hast dir da echt eine schwierige Lok gewählt, das du sie gerne fährst kann ich demzufolge nicht verstehen, wenn du es so schwer hast damit umzugehen?!
ja, aber ich denke, dass ich erfahren genug bin. immerhin habe ich mit dem PZB und alles ja keine Probleme. Nur das jetzt mit dem Bremsen der 112 funktioniert einfach nicht.
Und an der Strecke kann es ja auch nicht liegen, oder ist der Nord-Süd-Tunnel in Berlin besonders kniffelig? Glaub ich wohl kaum.Was soll ich denn machen? Ich starte Gesundbrunnen... ich schreibe einfach mal genau das was ich drücke und was grad Phase ist. Bis gleich.
Kann man mit nicht gelöster Handbremse denn überhaupt fahren? xD
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Ja, kann man. Man kann dann auch nur bis 160 KN der Leistung aufschalten, aber es geht.
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