Elgato Stream Deck

  • Ich benutze das Streamdeck für meinen Stream. Dafür ist es ok und die Software ist auch darauf ausgerichtet. Als frei programmierbare Tastatur ist das Teil aber nicht gedacht und funktioniert so auch nicht. Ist auf Streaming zugeschnitten. Ich benutze die EK20 von Expertskey als programmierbare Tastatur, weil die für alles zu gebrauchen ist.

  • Also doch es ist als frei programierbare Tastaur zu gebrauchen. Aber dafür sehr überteuert. Da gibt es wirklich viele Alternativen die zum Teil ein virtel kosten. Logitech, Corsair etc haben alle Makrotastaturen die sich mit allem was man will belegen lassen.


    Beim Streamdeck zahlt man halt für die Bildschirme und Software mit. Ich hab einfach eine zweite Corsair Tastatur umprogrammiert durch Corsairs Utility Engine.



    Das ding is halt 100 Euro teurer als alles andere und für leute die zu blöd sind sich ihre makros zu merken und Bildschirme brauchen.

    Senior Technical Producer - DTG

    Einmal editiert, zuletzt von klimi15 ()

  • Es gibt bestimmt Wege das Streamdeck so zu benutzen. Ansonsten könnte ich Corsair Tastaturen empfehlen, welche iCue unterstützung haben. Dort sind alle Tasten neu programmierbar.
    Zum Streamdeck selber gibt es hier noch eine englische Review, welche sich speziell um die Shortcut Funktionen des Streamdecks dreht

  • Interessantes Video @TheZui - finds schon ein spannedes Gerät auch wenn ich vorher noch nie davon gehört hab. Aber auch für Videoschnitt etc. kann man sich ja Makros draufbasteln.

  • Hallo,


    ich möchte nun meine Erfahrungen bezüglich des Stream Decks mit euch teilen.
    Nachdem ich mir die 15 Tasten Version gekauft hatte, kam dann eine XL-Version mit 32 Tasten auf den Markt.
    Nun nutze ich die 32 Tasten Version und bin vollends begeistert. Die Softwareversionen wurden in den letzten Monaten ordentlich erweitert, so dass kaum noch Wünsche offen sind. Die Funktionen lassen sich im Internet recherchieren und sollen hier nicht nochmals genannt werden.
    Überzeugend ist auch die einfache Handhabung. So können definierte Button oder ganze Menüs mit deren Untermenüs einfach per Drag and Drop verschoben und kopiert werden.


    Seit der letzten Version sind auch Makros möglich und so konnte zum Beispiel die Steuerung des Gangschaltungshebels der Class 101 erfolgreich auf eine Taste gelegt werden. :thumbsup:


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    die App könnte noch funktioneller sein. Im Grunde benötige ich nur einen geringen Teil der angebotenen Funktionen. Es sind immer die gleichen Vorlagen, die ich für die Tasten benutze. Diese sind dann müßig zu finden. Deshalb kopiere ich in der Regel die vorhandenen Tasten und modifiziere sie.
    Dann würde ich mir Optionen wünschen, womit man bestimmen könnte, dass der Text standardmäßig ausgeblendet ist, bzw. eine bestimmte Schriftgröße vor eingestellt ist. Auch das Standardbild beim Anlegen einer Taste müsste man selbst bestimmen können.


    Praktisch ist, dass man sich für jeden Loktyp ein Menü einrichten kann. Dieses wird dann einfach komplett für einen abweichenden Typ kopiert.


    Das Eve-Light Strip (über meinem "Führerstand") funktioniert auch perfekt mit dem Stream Deck. Das sollte ja auch so sein. :)


    Gruß Schuster