Kurzes Update bzgl. des aktuellen Baufortschritts meinerseits:
Kurz vor der Veröffentlichung des ersten Updates, habe ich in letzter Zeit noch akute Fehler (signaltechnisch) behoben und an ein paar QuickDrive Szenarien rumgewerkelt, was ja beim Testen immer mit relativ viel „Spaß“ verbunden ist.
Zudem wurde der Nordstädter Ostbahnhof noch einmal komplett neu konzipiert, weil er in seiner alten Ausführung (meiner Meinung nach) eher schlecht als recht ausgestaltet war. Das Nordstädter Gleisfeld wurde am Ostbahnhof um einige Gleise erweitert und die Szenerie weiter ausgestaltet und "nachttauglich" gemacht.
Das Wolfenland [pausiert]
-
- erhältlich
- E=mc^2
-
-
Ganz tolle Bilder, viel Spaß und Erfolg beim Weiterbauen - freue mich auf das Update
-
Der Stau ist ja eine sehr gute Idee (auch für TSW!)
Am schönsten, wenn die Auto's auf die Linke Seite langsam fahren würden. Oder nur ein Paar mit normale Geschwindigkeit.
Sehr schön alles.
gruss maerklin
-
Kann sich sehen lassen! Ich hoffe nur,, dass der Stau bei mir keine Performanceeinbrüche bringt.
-
Die Sichtweite der Autos ist nicht wirklich groß, weshalb sich der Framerate-Drop in Grenzen halten sollte.
-
So nun ist es aber fertig: Das neue Update ist online.
Es beinhaltet zum einen die „Hyper-Schnellfahrstrecke“ (HSFS) von Norddeich nach Nordstadt, welche abschnittsweise ohne Geschwindigkeitsbeschränkung befahrbar ist. Lediglich den „Jet-Train“ konnte ich in einem Test zum Entgleisen bringen. Die Strecke zweigt im HSFS-Abzweig „Löwenbergtunnel“ ab und führt auf die reguläre SFS in Richtung Nordstadt-Zentrum. Im weiteren Verlauf verläuft diese Strecke durch den Stadttunnel über den nordstädter Hauptbahnhof bis zum Ostbahnhof, ab wo sie – bis zu dieser Version – nicht mehr per QuickDrive befahrbar ist.
Mitgeliefert ist zum anderen ist die nordstädter Stadtbahnstrecke. Man startet im kleinen Ort – Bad Weizbach – von wo man über ein kurzen Abschnitt eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h auskosten kann. Nach dem der nordstädter Außenring passiert ist, geht es bis zum Bahnhof Nordstadt Nebelsee nur noch mit 120 km/h weiter. Es folgt ein langer 160 km/h Abschnitt bis zum Westkreuz, wo die Stadtbahn beginnt und es nur noch durchgängig mit höchstens 60 km/h weitergeht. Vorbei an den vielen Wahrzeichen Nordstadts endet sie im Ostbahnhof, wobei man hier noch die Möglichkeit hat, bis zum Bahnhof Schwarzheide am östlichen Stadtrand weiterzufahren.
Weiteres dazu im Handbuch.
wichtige Hinweise:
- Es kann sein, dass die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit in manchen Bahnhöfen auf der Stadtbahn 80 km/h anzeigt, das liegt daran, das ursprünglich mit einer 80 km/h Trackrule gebaut wurde und nachträglich heruntergeregelt wurde. Diese Fehler sind mir bereits bekannt und ich werde sie auch nachbessern.
- Es sind weitere Strecken auf der Karte bereits annähernd vollständig ausgebaut und meiner Meinung nach befahrbar. (vor allem im nordstädter Raum) Weil aber noch ein Stück an der Szenerie gebaut wirde, habe ich noch kein QD-Szenario oder der gleichen erstellt, was aber im nächsten (vielleicht kleineren) Update geschehen soll.
Die QD-Szenarien, die mit einem „!“ markiert sind funktionieren nicht, weil aktuell der KI-Verkehr noch Probleme macht. Wird aktuell behoben, dauert nur länger als gedacht.
- Im (mittlerweile nicht mehr) aktuellen Handbuch habe ich versehentlich vergessen zu erwähnen, dass auch Bristol-Cardiff Objekte verwendet wurden. Für alle, die es also bisher nicht gestört hat, dass hier und da Objekte fehlen, ändert sich nichts. Lediglich zwei Freeware Pakete von „Schienenbus“ (großes Lob an dieser Stelle!) wurden hinzugefügt.
- SBS-Luftbrücken
- SBS-Vegetation
Nun scheint das Wichtigste gesagt zu sein. Der Rest ergibt sich wahrscheinlich beim Fahren.
Viel Spaß dabei.PS. Lob und Kritik oder der Gleichen sind selbstverständlich wie immer willkommen
-
Die Tunneleinfahrten (SFS) sind bei mir nicht frei, sondern mit Felsen, Berge versperrt. Man kann aber durchfahren. Habe ich falsche Grafikeinstellungen?
Top Strecke, macht viel Spaß dort zu fahren.
-
Keine Sorge, deine Grafikeinstellungen sind nicht daran schuld. Das Problem sollten die fehlenden Tunnel-occlusion-Tools sein, die das Terrain an der einen und anderen Stelle unsichtbar machen sollten. >>> zum Beispiel in Tunneleingängen
Ich muss allerdings gestehen, dass ich sie bisher aus reiner Faulheit vernachlässigt habe.
Werde mich bei zu viel Langeweile aber auch mal diesem Problem witmen, denn am Hauptbahnof sehen besonders großen Tunneleingänge zugegebenermaßen doch sehr befremdlich aus. -
In dern letzten Tagen hat sich in Nordstadt wieder viel getan.
Die Bahnhöfe auf der Stadtbahnstrecke wurden komplett neu gebaut, weil die aktuelle Bauweise nicht nur schäbig aussieht, sondern auch noch zu Problemen bei (Quick-Drive)-Szenarien führen. Anstatt des alten Musters (v.l.n.r.):
[Gleis - Gleis - Gleis - Gleis - Bahnsteig]
wurden diese mit Mittelbahnsteigen (und ein paar Details) aufgewertet.
[Gleis - Gleis - Gleis - Bahnsteig - Gleis]
Das hat durchaus eigine Zeit in Anspruch genommen, denn die Gleisinfrastruktur musste an einigen Stellen gänzlich neu gelegt werden. Im Abschnitt Hauptbahnhof - Ostbahnhof wurde die Strecke mit den TSC-Oberleitungen neu elektrifiziert.
Wie versprochen habe ich auch die Tunneleingänge mit Tunnelfolien überzogen, sodass man in dieTunnel regelrecht HINEINSCHAUEN kann.
Zusätzlich arbeite ich gerade daran, die Stadtbahnszenerie zu verschönern. (Dazu war zuächst ein kompletter Kahlschlag notwendig, siehe Screenshot) Infolge dessen, besitzen nun einige S-Bahn Station der neuen Szenerie entsprechend andere Namen.- Ahornpark (West) >>> Nordischer Platz
- Ahornpark (Ost) >>> Ahornarkaden
- Eichbornallee >>> Dunkelbachbrücke
- Eisenbachalle >>> Zoostraße
Wie die letzte Namensänderung vermuten lässt, besitzt Nordstadt nun auch einen Zoo (siehe Fotos unten).
Die rund 35 km lange Strecke Ostbahnhof - Flughafen soll ebenfalls im nächsten Update mitgeliefert werden und wird aktuell im letzten Abschnitt neu signalisiert. -
-
Ganz toll, wieviel Herzblut in die Strecke steckst
-
@Spanky
in der Readme steht ein alter Link:
Deutsche-KS-Signale
https://rail-sim.de/forum/wsif…tsche-KS-Signale-V7-3-zip
Du solltest das
[SignalTeam] Deutsche KS-Signale V9.1
Installiert haben.
Instalier die:
[SignalTeam] Deutsche Formsignale V9.1
gleich mit. -
-
Na das haben wir schon mal. Wo steht das Signal, ist da ein Wert im Signal eingetragen?
-
gut, das scheint doch für mich unlösbar zu sein. Ist aber nicht schlimm, da muss ich mit leben. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
-
Ich könnte auch nochmal auf der Strecke nachschauen, wenn du mir den Ort sagen könntest.
@StS: Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des veralteten Links im Handbuch. Ich habe soeben eine korrigierte Version hochgeladen und werde dann selbstverständlich aus Erfahrung bei den nächsten Updates die Links regelmäßig auf ihre funktionalität überprüfen.
Im Anhang befindet sich übrigens noch eine kleine hochaktuelle Kostprobe der neuen Stadtszenerie zwischen dem Nordstadt-Hbf und der Bernsteinstraße. -
Das neue Update steht zum Download bereit. Neu ist:
- Die "Feldbahn" (ca. 35 km): Nordstadt Ostbahnhof - Nordstadt Flughafen
- QuickDrive mit der- Norddeicher Stadtbahn
- Feldbahn (Ostbahnhof - Flughafen)
- Neugestaltung der Szenerie (und teilw. Gleisinfrastruktur) der Nordstädter Stadtbahn
- Verbesserung der Szenerie auf den Abschnitten- Bad Weizbach - Nordstadt Westkreuz
- Nordstadt Dammendorf - Löwenberg
- einige weitere kleinere Verbesserungen (z.B. Tunnelfolien - wie versprochen)
Das aktualisierte Handbuch wird noch nachgeliefert, wird sich aber von der aktuellen Version nicht großartig unterscheiden.
Viel Spaß damit.
-
So die "jetzige" Version endlich mal gefahren. (Szenario Abendschicht). In der Strecke steckt Arbeit drin, die ist nicht zu unterschätzen. Ich hab etliche Addons nicht, muss man halt ohne Brücken übers Wasser kommen...
die Gleislage, sehr sorfältig gebaut.
Was mir aufgefallen ist und in einer der nächsten Updates berichtigt werden sollte: Der Szenariomarker bitte beim Spieler. der TS baut immer erst am Marker die Landschaft auf. Der Spieler steht aber an der Playerlok. Da kann er dann zuschauen wie die Landschaft aufgebaut wird, nicht so prickelnd. Die 2d Navigation hilft da ungemein. Prinzip: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok?
Dann bitte die Szenario-Beschreibungen ausfüllen, dann steht in der Szenario-Auswahl und in der F1 Info nicht nur doofes: <Beschreibung eingeben>
Bischen Reklame sollte schon sein!
Dann die Vorsignale Aufstellung und Anwendung unbedingt erarbeiten. Vorsignal hat immer die Kreuztafel und steht max 1000m vor einem Hauptsignal, danach folgt bei schlechter Einsehbarkeit ein Vorsignalwiderholer, (Ohne Kreuztafel!) Zwischen Kombi-Signal (das mit der Möhre) und nächstem HS steht nie ein Vorsignal. max ein Wiederholer, siehe Einfahrt in den Bahnhof in dem Szenario, Zielort: Zielort!?
Info: die Signal-Beschreibung zu den KS-Signalen und
http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/kssignale.htm
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html -
Neue Version:
TGV- Szenario nach Nordstadt. Der lagermässigeTGV fährt max 320 nicht 500, hast da was manipuliertes? Trotzdem den Zug plötzlich durch 80 km/h-Nebengleise ohne Vorwarnung zu schicken ist seltsam. Wenns nicht gescheit signalisierbar sein sollte, Geschwindigkeitstaferln als Info aufstellen, dann siehts mans wenigsten im (redzuierten) HUD.
Nordstadt Hauptbahnhof:
da stimmt der konfigurierungseintrag nicht.
Bitte auch in den Tunneln etwas Licht installieren. -
Ok. Ersteinmal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Verbesserungsvorschläge. Werde mich bei der nächsten Gelegenheit gleich mal ransetzen und die Fehler der Reihe nach beheben.
Zum Thema Signale bei der "Abendschicht": Die Abstände habe ich tatsächlich eher "geschätzt", weshalb dort zum Teil doch recht große Vorsignal - Signal-Abstände zustande kommen. Da mir die dort verbauten Signale noch nicht recht gefallen, werden diese bei Gelegenheit durch die neuen SignalTeam Signale ersetzt und natürlich regelkonform wieder neu aufgestellt.
Tatsächlich ist der TGV nicht modifiziert. Ich war in dem Zusammenhang selbst erstaunt, aber okay.
Dass ich hier und da eventuell ein paar Lf7 Tafeln vergessen habe, habe ich schon fast erwartet, weil man auch nach drei- oder viermaligen Abfliegen der Strecke immer noch ein paar solcher Fehler findet.
Abschließend nochmal vielen Dank für den Tipp, Tunnellicht zu setzen. Daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht .
Kurzgesagt: Vielen Dank für die Tipps, weiter so .