Für mein erstes halbwegs realistisches Fahrplan-Szenario hab' ich mir den N5343 Lüneburg (ab 8:14)-Uelzen aus dem Sommerfahrplan 1976 ausgesucht.
Mir wurde zwar schnell klar, daß mit einer 140er der Fahrplan nicht zu halten ist (8 Minuten von Lüneburg nach Bienenbüttel!), aber ich hab's dann trotzdem mal so gefahren. Interessant, daß man damals die Nahverkehrszüge (schon ohne Halt in Deutsch Evern und Emmendorf) also vermutlich mit 110ern bespannt hat. Oder mit 141ern und ordentlich Feuer unterm A****.
Im nächsten Schritt versuche ich dann mal, den TEE "Blauer Enzian" vor der Abfahrt fahrplangemäß durch Lüneburg kacheln zu lassen und die Strecke etwas zu füllen. Wenn's alles gut läuft, schau ich mal, wie man sowas hier teilen kann.
Natürlich passen besonders die Lärmschutzwände und die ganze Bahnhofsausstattung nicht so wirklich zum Sommer 1976. Aber man kann nicht alles haben.