Ladezeiten allgemein

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi Leute,

nun habe ich doch mal eine Frage, die mich seit Anfang an beschäftigt:

Im Hauptmenü wähle ich "Fahrten nach Route", z.B Hagen-Siegen und nehme da von mir aus das Szenario "Geisterzug".
    So, dann dauert der Ladevorgang min. 1:30 Min. So ähnlich verhalten sich auch die übrigen Routen, bzw. Szenarien.

Gefühlt ist das eine halbe Ewigkeit, finde ich. Um evtl. störende Addons auszuschliessen, habe ich das Ganze auch mit einer Neuinstallation von RW probiert. Keine Änderung der Werte.
    Railworks v117.3a ist installiert unter Win7 64 und ansonsten Standard-Hardware, i7 2600K. 8 GB Ram, SSD Vertex2 und blabla...

Lange Rede, kurzer Sinn, läd das bei euch auch so lange ?

Viele Grüße

• oha, ich hab's fast befürchtet.

Aber warum ist das nur bei RW so. Die SSD hat einen gemessenen Daten-Durchsatz, der ist Traumhaft. Windows ist in der Hälfte der Zeit geladen, alle anderen Spiele ebenfalls. Irgendwas ist ausgerechnet bei diesem Game faul.

Vielleicht hat ja noch einer nen Tip, was man da tun kann. Jedes mal in der Zeit nen Kaffee kochen ist irgendwie blöd ;)

• Win 7 64 bit
    AMD Phenom Quad -Core 9750
    6 GB Ram
    1 Festplatte WD 6400 auf der sich das Betriebssystem befindet.
    2 Platte eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB auf der sich unter anderem auch Railworks befindet.

Ladezeit bei dem Szenario 47 Sec :D

Hast du vielleicht zu viele Programme im Autostart ??
    Sollte aber doch eigentlich bei einer SSD keine so große Rolle mehr spielen.

• Alarm, 47 Sekunden ? Also dann stimmt da bei meinem System definitv etwas nicht.

Richtig, selbst wenn ich etliche Programme im Autostart hätte, dürfte das bei einer SSD überhaupt nichts ausmachen.
    Es ist ja tatsächlich so, das System läuft insgesamt so extrem schnell, nur bei RW eben nicht.
    Leider verfügt mein tolles Gehäuse auch nicht über eine HDD-LED, so das ich auch nicht definitv sagen kann, ob da nun der Festplattenzugriff den Flaschenhals darstellt.

• Achtung, Cache Leeren ist nicht unbedingt die beste Lösung, da werden die Dateien, die RW im Hintergrund braucht (Blueprint.pak) gelöscht. Diese werden beim nächsten Start dann neu geschrieben, damit verzögert sich der Start entsprechend. Ab und zu nach Installationen, vor allem nach Copy und Paste- Installationen, die nicht über den Package Manager laufen, dies zu tun, ist nicht falsch, dann werden die Dinger mal wieder aufgeräumt und neu geschrieben.
    Ich hab mir einen 2. Content Ordner angelegt, in der der Großteil der Strecken liegt, die ich nicht so häufig brauche.
    RW macht beim Start immer einen Run durch sämtliche Strecken um die Anzeige der Auswahlfenster, Strecken und der Szenarien vorzubereiten.
    Je weniger im Content-Ordner liegt, um so schneller gehts.
    Den Asset-Ordner sollte man unangetastet lassen, das ist über den Objektfilter geregelt, da wird nur das geladen was Route und Szenario braucht.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• @ Fangorn

also 1:30min is doch schnell..ich habe Ladezeiten von bis zu 7min bei manchen Strecken.....Wenn ich den RW das erste mal Starte dauert es manchmal auch 5 min um überhaupt ins Startmenü zu kommen...

• @Vief78, dann bin ich es ja eher nicht, der ein Problem hat ;)

immerhin lohnt sich bei dir das Kaffee-kochen in der Zwischenzeit.

Ich danke euch allen für eurer Statement! Manchmal hilft ja auch nur ein wenig Anteilnahme ;)

Schönes WE !

• Neue Bestzeit! 31.63 sec :D

Hardware steht im Profil + Crucial RealSSD C300. Würd mich mal interessieren wie groß eure RW Installation ist, bei mir sind es rund 35GB.

Noch ein Hinweis, beim Start warten bis der Paket Manager vollständig geladen ist. Dann dauert es auch keine 5min bis zum Hauptmenü.

Gruß, Jim

• bei mir sind es auch so ca. 35GB...

Das mit dem Packet Manager ist schon so ne Sache das dauert bei mir auch so 3-6min bis der vollständig geladen is....muss ich doch mal testen was dann das Ergebniss ist...

• ha, da bin ich ja noch RW-Anfänger mit rund 9GB Installation. Naja ich arbeite dran ;)

@Jim: das ist doch schon eine SSD mit 6Git/s ?

hmmmm, nein ich soll mir keine neue kaufen, ich soll mir keine neue kaufen, ich soll nicht.....

• Hehe ja, ist aber "nur" per SATA II angeschlossen. Die Werte können sich dennoch sehen lassen.

@Vief

3-6min für den Paket Manager ? Solche Ladezeiten hatte ich noch nicht mal mit einer Standard Festplatte. Vielleicht mal entrümpeln und komplett defragmentieren.
    SSD Besitzer sollten das aber tunlichst lassen, es sein denn man will sich schneller als gewollt von seiner SSD verabschieden.

Gruß, Jim

• Würd mich mal interessieren wie groß eure RW Installation ist, bei mir sind es rund 35GB.

Zur Zeit komme ich da auf 28 GB.
    Mich würde interessieren wie groß die Installation ist wenn man alles von Steam , IHH , Just Trains laden würde :D
    Irgendwo muss doch eine Grenze sein oder kann RW egal wieviel GB verwalten ?

@Vief78
    Deine Ladezeiten sind aber extrem langsam. Hast du da vielleicht noch eine alte IDE HDD mit 5400 Umdrehungen in Gebrauch ?

• SSD Besitzer sollten das aber tunlichst lassen, es sein denn man will sich schneller als gewollt von seiner SSD verabschieden.

Darf ich fragen warum? Ich habe zwar auch gehört, das zuuu viele Lese und Schreibvorgänge schaden, aber warum sollte ich sie nicht defragmentieren können. Mal kann man das schon machen, wenn auch nicht ständig.

Denke ich zumindest :D

• Da denkst du aber völlig falsch.

Eine SSD hat keine Lese - Schreib Köpfe wie eine herkömliche Festplatte.
    Defrag bedeutet ja das die Daten am Stück vorliegen und dementsprechend steigert das dann auch die Geschwindigkeit der HDD da die Daten nicht erst zusammengesucht werden müssen.
    Bei einer SSD ist es völlig egal wo die Daten abgelegt sind. Durch Defrag würdest du keine fühlbare Systembeschleunigung mehr bekommen.
    Bei einem Defrag werden die Daten aus dem Speicher ausgelesen und wieder woanders abgelegt was nur die Lebensdauer der SSD verkürzt da nicht unendlich Lese und Schreib Vorgänge möglich sind

Hier kannst du ein wenig Stuckadieren :D

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Einmal editiert, zuletzt von Gast- () aus folgendem Grund: link eingefügt

• Meint Ihr den Paket-Manager im Startfenster von RailWorks? Der läd bei mir in 10 - 14 Sekunden.
    RW hat mittlerweile 50 GB, aber liegt auf 'ner SSD und 8 GB Ram können natürlich auch mehr verpacken. Können wir nicht mal ein Test machen, wie schnell eine vorausgewählte Aufgabe läd *lach*. Ist ja spannend. 8o

• Ihr müsst ja Langeweile haben um mit ner Stoppuhr die Zeit zu messen, bis was geladen ist. 8)

Längste Ladedauer hat bei mir Northern Europe. Ansonsten sind die Strecken relativ fix geladen. Im Schnitt schätze ich mal 1-2 Minuten. Da auf meiner Festplatte aber über 330 GB Daten und um die 120 Anwendungen + Windows Updates, welche ja als Anwendung gezählt werden, lagern ist des eigentlich nen Guter Wert.

Manch einer kann sich noch an einen C64 erinnern mit Kassettenlaufwerk. Da ging dann schonmal >10 Minuten ins Land, bis die Daten gelesen worden sind. Und hier wird schon bei 2 Minuten gemosert. ^^