TS 2018 startet nicht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und bevor ich einen extra Thread eröffne, oder mich an eine Neuinstallation mache, wollte ich mich schlau machen ob man das Problem einfacher lösen kann.
    Folgendes ist passiert:
    Ich habe 2 Szenarien aus dem hiesigen Downloadbereich für K-V installiert, dazu das SBB-Eurocity Paket von - öhm - RWAustria. Zu dem habe ich mit RW Tools noch Rollmaterial auf Moseltal Reloadet korrigiert.
    Steam gestartet und TS gestartet - kurzes Startfenster, kurz blaue Schrift (syncronisiert...) und das wars. das hab ich 2- 3x probiert, dann 2x die Daten auf Fehler überprüft, mit dem gleichen Ergebnis.
    Rechner neu gestartet, Steam neu gestartet, auf einmal lief ein TS Update von ca 250MB. Wärend des Downloads stand Steamneustart erforderlich. Den tätigte ich nach dem Download, mit dem Ergebnis, das es jetzt bis zum Startbildschirm geht (v61.4b...initialisierung abgeschlossen.) und dann wird und bleibt es dunkel.
    Ich habe die 3 oben genannten Dinge mit Utillitis wieder deinstalliert und auch eine Systemwiederherstellung gemacht. Der Task Manager zeigt an das die Railworks.exe lauft und ca.512MB Ram beabsprucht, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
    Mein System sollte reichen (i5 6600K, 16GB RAM, GTX 1080, 500MB SSD, Win10 64)
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine weniger aufwendige Lösung parat, als knappe 75GB neu zu installieren. Für eine Antwort besten Dank im Voraus,


    Grüsse Heinz


    P.S.: Bitte keine "Bei mir keine Probs nach dem Update" usw, bin mir auch bewusst, das das Problem vor dem Bildschirm sitzt, danke.

  • Da hat das Update was zerschossen. Nichts neu installieren, sondern Steam Installationsüberprüfung anstossen. http://rail-sim.de/wiki/index.…r%C3%BCfen_und_reparieren
    das geht schneller, da nur fehlendes, bzw geändertes/defektes angelangt wird.
    setzt den TS auf grundstand zurück. Reine Freeware bleibt so wie das ist. Moseltal reloadet wirst Du nochmal Installieren müssen, wenn das über die Steam-grundinstalltion drübergestülpt wurde.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ok danke vielmals, ich werde das versuchen und hier berichten.


    Grüsse Heinz


    Edit: Das habe ich schon gemacht (bei mir lautet das " die Daten auf fehler überprüft", sorry), mit dem gleichen Ergebnis.

  • Den Fehler hatte ich auch. Einfach mal die Dateien im RailWorks Ordner alle Dateien die nicht im einem Ordner sind löschen. Hat bei mir jedenfalls geholfen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Ich denke ich werde um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

    Ah was... ihr schmeißt viel zu schnell die Flinte ins Korn.
    Ich würde mal überlegen, was ich zuletzt installierte.
    Hast du mal nach 0-Byte-Dateien geguckt?
    Hast du mal nach und nach alle Strecken aus dem Content-Ordner entfernt? (Mach dir einen 2.Ordner "Content_inaktiv" und verschieb da mal nach und nach die Strecken rein. Dazwischen dann testen ob der TS läuft)
    Hast du mal die SDBCache.bin geSERZt und dir in einem Texteditor angesehen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich habe 2 Szenarien aus dem hiesigen Downloadbereich für K-V installiert, dazu das SBB-Eurocity Paket von - öhm - RWAustria. Zu dem habe ich mit RW Tools noch Rollmaterial auf Moseltal Reloadet korrigiert.

    Und bei diesen Szenarien und Rollmaterial würde ich Anfangen.
    Das Löschen und wieder die SDBCache.bin löschen. Sonst lädt er wieder die kaputten Szenarien.
    Nicht so schnell Aufgeben.

  • Besten Dank für die vielen Tips, ich hab auch einige beherzigt, aber immer noch das gleiche Problem. Ich denke daß es nicht an Strecken, oder Aufgabenszenarios liegt, sondern daran das ich während der Vorbereitung eines Updates die Dateienüberprüfung durchgeführt habe. Das Spiel startet ganz normal, im Startbildschirm wird alles nötige abgearbeitet und wenn die Initialisierung abgeschlossen ist, blendet sich der Startbildschirm aus und es müsste das Hauptmenue aufgehen - tut es aber nicht. An dieser Stelle hab ich was weggeschossen, denn laut Taskmanager läuft das Spiel ganz normal. Das WE naht und dann wird "ausgemistet" *ja*


    Grüsse Heinz

  • Das WE naht und dann wird "ausgemistet" *ja*


    Grüsse Heinz


    Nachdem du da jetzt über ne Woche ohne Erfolg rumwurschtelst wärs wohl beste Lösung.
    Komplette Neuinstallation und gut ists.


    Hatte Anfang Februar auch ähnliches Problem das sich beim Laden der Szenario Datenbank permanent aufhing. Sämtliche Tips dies da so im Forum gibt wie mit SDBCache.bin etc löschen halfen alle nichts.
    Jungfräuliche Neuinstallation und seitdem läuft bis auf ein dump ohne Probleme.


    MfG

  • Wenn er sich dieselben Updates/Szenarien installiert hat er dasselbe Problem wieder.
    Wenn ich er wäre würde ich dem systematisch auf den Grund gehen wollen, denn eine Neuinstallation geht einher mit der Installation von unzähligen Sachen wie Rollmaterial und Strecken von Drittanbietern, Repaints, Soundmods, Szenarien, Textur-Updates, Gleis-Updates, Signalen, Schildern, Bäumen, Blümchen...


    Wer denkt, das wäre weniger Arbeit, der verkennt die Lage meiner Meinung nach.


    Aber was weiß ich schon!? :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was ist denn nun mit der GameManagerVC.dll ? ist diese vorhanden und auch frisch?


    Es gab ja ein Update am 4.4.18 da wurde diese Datei auch ersetzt.

  • Was ist denn nun mit der GameManagerVC.dll ? ...

    Die ist 2x vorhanden, einmal vom 18.01.18 und einmal vom 04.04.18. Für mich sind das aber alles bömische Dörfer und von daher macht das keinen Sinn in den Ordnern rumzuwühlen, da ich überhaupt nicht weiß was dort passiert. Die meiste Freeware installiere ich nach Anleitung ohne die Abläufe zu begreifen. Für die Neuinstalation hab ich auch alles was an Zusätzlichem drauf kommt schön ordentlich auf "Lager" sortiert und brauch da nichts mehr downloaden.