TS 2018 Tastatur funktioniert nur teilweise

  • Hallo.
    Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt. Ich habe mir dann letzte Woche den TS 2018 über Steam gekauft, heruntergeladen und problemlos installiert. Das Spiel startet normal und auch die Strecken werden ordnungsgemäß geladen. Doch ich bekomme die Züge nicht zum fahren, weil bis auf die Maus und die weg- und heranzoom-Tasten nichts funktioniert auf der Tastatur. Egal welche Strecke und egal welche Lok. Vielleicht kann mir jemand helfen.

  • Egal welche Strecke und egal welche Lok. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Wir benötigen diese Infos, Welche Strecke, welche Lok, damit wir es auch mal testen können.


    Wie schon beschrieben:
    Expertensteuerung aktiviert?
    Kannst du die Hebel (Im HUD oder auf dem Fahrerpult) mit der maus greifen und bewegen?

  • - TrackIR ist nicht installiert.
    - Ich habe beide Steuerungen ausprobiert. Expertensteuerung und einfache Steuerung.
    - Ich habe noch keine Addons installiert.
    - Das Problem tritt bei allen Loks und allen Strecken auf.
    - Ob ich die Hebel und Schalter mit der Maus bedienen kann, weiß ich nicht. Ich komme ja nicht in den Führerstand, da die Tasten für die verschiedenen Sichten auch nicht funktionieren.

  • Mir fällt dazu ein, dass der TS manchmal die Tasten nicht mehr nimmt, wenn man den TS im Vollbildmodus laufen hat, und dann zu irgendeinem anderen Windows-Programm wechselt. Tust du vielleicht irgendwas anderes am Computer, während der TS lädt? Das mag er nämlich überhaupt nicht :)
    Ansonsten würde ich vielleicht mal probieren in den Einstellungen den TS im Fenstermodus laufen zu lassen (also nicht Vollbild) und schauen ob es einen Unterschied macht.
    Wenn es im Fenstermodus funktionieren sollte, dann liegt es evtl. auch an irgendeinem Programm, dass sich in den Vordergrund drängt, während der TS läuft/lädt?
    Im Fenstermodus ist der TS nämlich lustigerweise nicht so empfindlich.

  • Ich habe eine Kabel-Tastatur.
    Den Editor habe ich noch nicht benutzt. Das probiere ich mal aus.
    Mir ist aufgefallen, das die Tastatur nur im Modus "Freies Spiel" nicht funktioniert. Bei den Aufgaben geht alles. Das ist merkwürdig.
    Habe kein weiteres Programm im Hintergrund laufen.
    Vollbildmodus und Fenstermodus habe ich ausprobiert. Macht keinen Unterschied.

  • Bei einigen ist das eventuell nicht richtig eingestellt, habe das zum Beispiel bei einigen Szenarien auf Berlin Leipzig mit der 101, habe aber herausgefunden das das im Szenario selbst falsch eingestellt ist (fehlendes Häkchen bei Expertmodus). Kann sein das du solch Szenario erwischt hast oder das da sogar mehrere sind die so sind. Müsste man schauen, dazu ist es aber wichtig zu wissen welche Strecke, Szenario und Welches Fahrzeug.

  • @Exminster
    Wenn du hier wirklich tiefgreifende hilfe möchtest, musst du beispiele nennen:


    -Welches Fahrzeug (Ich hätte gut 100 im Angebot)
    -Welche Strecke (Da biete ich 22 an)
    -Welches Szenario (Um die 500)


    Mit diesen Aussagen, "egal welche Strecke, egal welches Fahrzeug", da wirst du dich nur unbeliebt machen, denn keiner wird auf gut Glück
    irgendein Fahrzeug
    auf
    irgendeiner Strecke
    in
    irgendeinen Szenario
    aus seiner Sammlung testen, das du dann aber sagst, das du dieses Fahrzeug/Strecke/Szenario ausgerechnet nicht hast.


    Ich jedenfalls nicht.


    Gleiches Gilt für die Systemdaten, die Möglichkeit der Hinterlegung im profil geschieht nicht aus Neugierde, sondern, weil in 90% der Fälle diese Relevant sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()