GPA in Koblenz-Trier sowie allgemeine Infos

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  • Eine Frage zu GPA:
    Das ist so eingebaut:

    der Eintrag 10 bewirkt, wenn man mit AFB und LZB fährt (meine Sightseeing Fahrmethode :D ) der Zug auf 10 runtergebremst wird und dann wieder auf Streckengeschwindigkeit beschleunigt.
    Ich vermute KI reagiert hier genauso.
    Ich find einfach kein Manual zu diesen Dingern, wie ist denn die gedachte Wirkungsweise?

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  • Das wurde so original übernommen. Das Problem bei dir ist die LZB, welche wohl den Link ausliest. Bei AFB Fahrt oder KI bremst nichts.

  • Gut, ich will ja was lernen, warum steht da 10, wenn doch 100 überwacht werden soll, gibts da irgendwo eine Beschreibung zu diesen GPA's ?
    Nur das gefunden: http://rail-sim.de/forum/wsif/…Magnete-f%C3%BCr-GPA-GPE/
    darin für etliche Geschwindigkeiten eigene GPA's
    darin wird auf Wkipedia verwiesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsprüfabschnitt
    gut für den richtigen Einbau,
    verrät nur nicht, was die ggf der TS-Lok erzählen, da die Skripte compiliert sind.
    vermutlich die 500, 1000, 2000- PZB- Meldungen bei Überschreitung der Prüfgeschwindigkeit, keine Meldung, wenn die jeweilige Geschwindigkeit passt.


    Bei den eingebauten GPA's wo steht die Prüfgeschwindigkeit?
    oder kommt da prinzipell Warnung, weil man die 10 überschreitet? einfach, aber ist das praxiskonform ?

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    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich bin grad auf der Arbeit (Handy) und kann daher nicht nachschauen. Fakt ist, der Link auf deinem Bild ist schon die 80er GPA.


    Die 100 werden bereits einige Meter davor (ist eine weitere GPA) geprüft. So wie ich das feststellen konnte ist es völlig egal was in den ID Feldern steht, es hat keinen Einfluss auf Fahrt unter PZB.


    Alle Daten der GPA werden alleine aus den Scripts gelesen. Einige GPA haben daher auch keine Einträge in der ID.

  • Ich hab das Thema mal aus dem Mosel-Update rausgetrennt.


    Das ist "DTG Br 145" aus Köln Koblenz mit einschaltbarer LZB, da brauchts keine irgendwelche Trigger, einfach die LZB mit STRG+ aktivieren, alle Bremsen lösen, Hebel der AFB nach vorn und die Strecke geniessen, die AFB liest die Geschwindigkeiten aus und hält sich dran.


    Mir gehts ja auch mehr drum wie ticken die GPA'S ?
    wobei sich die Frage stellt, was passiert, wenn man die Dinger in LZB- Strecken verbaut.
    Wer hat eigentlich die Ko-TR GPA'S erfunden? die Strecke stammt ursprünglich nicht von DTG, die vertreiben jetzt nur.

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    6 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die GPA arbeiten wie gesagt ausschliesslich mit dem Script, eine Eintragung in den ID Feldern ist nicht nötig. Trägt man allerdings etwas ein könnte das im LZB Bereich zu dramatischen Problemen führen.


    Für mein nächstes Reloaded Projekt kommen nicht mehr die GPA von der Mosel zum Einsatz, sondern die aus der Konstanz - Villingen Strecke. Hier wiederum stehen überall die vmax drin die es zu prüfen
    gilt, soll heissen wenn es hier abweichend zur Mosel GPA tatsächlich nötig ist eine Geschwindigkeit einzubauen, habe ich ein Problem ;) Ich werde das aber demnächst mal ausgiebig testen, im günstigsten
    Fall ist es wie an der Mosel, also ohne Prüf vmax Eintrag am arbeiten.


    Die GPA ist von Maik (vR) entwickelt worden. Die jeweiligen Prüfgeschwindigkeiten sind im Script hinterlegt und dieses Script liest die vmax der Strecke und die vmax des Zuges aus. Ist man unter den
    Geschwindigkeiten passiert nix, ist man beim überfahren drüber folgt eine Zwangsbremsung. Die jeweiligen Prüf vmax kann man im Netz nachlesen, falls man nicht weiss wieviel man drüber sein darf.


    Bei der "10" in deinem Bild musst du ca. 200-300m davor unter 115 km/h sein sonst rauchts, bei der folgenden "8" unter 95km/h. Bist du über 95km/h bekommst du die 1000hz und hast die Bremskurve
    je nach zugart einzuhalten, falls du dies nicht einhälst raucht es ebenfalls.

  • Nein, es sind immer noch die von Maik (vR). Weder eure noch die von TTB oder TSC haben Prüfgeschwindigkeiten gescriptet... Manchmal frage ich mich ob die Leute das von mir geschriebene eigentlich auch lesen?


    Die einzigen die halbwegs real arbeiten sind die von Maik, dort fehlt nur die Signalabhängigkeit, weshalb einer vierter Magnet (vR 2000er) versteckt am Hs angebracht werden muss um 100% zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Nein, es sind immer noch die von Maik (vR). Weder eure noch die von TTB oder TSC haben Prüfgeschwindigkeiten gescriptet... Manchmal frage ich mich ob die Leute das von mir geschriebene eigentlich auch lesen?

    Natürlich habe ich gelesen was Du geschrieben hast. Es war eine Rhetorische Frage auf das von mir zitierte. Sry, dachte dies ergibt sich aus dem Kontext des Zitates.

  • Die einzigen die halbwegs real arbeiten sind die von Maik, dort fehlt nur die Signalabhängigkeit […]

    Auf die Prüfgeschwindigkeiten und die Signalabhängigkeit trifft das zu. Die einzelnen Gleismagnete sind jedoch fest im Objekt angeordnet, was im Vorbild nur in einer von vielen möglichen Konstellationen anzutreffen wäre. Sinnvoller wäre ein einzelner Gleismagnet, welcher mit Gleismagnetdummys kombinierbar ist. Damit ließen sich alle denkbaren Konstellationen abdecken.


    Ein Spezialfall der Signal- oder Weichenlagenabhängigkeit ist der GÜ60. Bin aber wahrscheinlich der Falsche, um hier Aussagen über die Umsetzbarkeit im TS zu treffen.

  • Nachtrag nach ausgiebigen Testfahrten:


    Es muss bei der neuen GPA aus K-V tatsächlich eine Geschwindigkeit eingetragen werden, ohne funktioniert das nicht. Macht auch Sinn, denn woher soll die 2000er GPA sonst wissen welche Prüfgeschwindigkeit
    überwacht werden soll. Als Bsp. nehme ich jetzt mal 100km/h als Ziel, überwacht werden hier 485m vor der Zielgeschwindigkeit 120km/h, fährt man mit 119km/h drüber passiert nix, fährt man 121km/h drüber
    bekommt man eine 2000hz Zwangsbremsung. Also alles so wie es sein soll...


    Bei LZB Fahrt funktioniert das ganze nun leider etwas anders, allerdings nicht dramatisch. Die LZB regelt die vmax bereits 485m vor der Ziel vmax auf 100 ein, dass ist soweit vertretbar, da man ja eh so gut wie
    an der Zielgeschwindigkeit dran ist. Ich sehe es daher als völlig ok das so einzubauen. Der Abstand reduziert sich ja auch je höher die Ziel vmax ist, d.h bei Ziel 140km/h bremst die LZB erst 215m vor dem Ziel ein.


    Das einzige Problem was aktuell noch gelöst werden muss ist die 1000hz GPA im LZB Betrieb, da diese ja i.d.R 1000m vor der Ziel vmax platziert ist und so den Zug schon gute 1000m zu früh abbremst. Ich schau mal
    wie ich das die nächste Zeit lösen kann, sollte es nicht gelingen muss hier entweder die vmax erhöht werden damit die 2000hz GPA eingebaut werden kann, oder es geht auf 70km/h runter und es kommt ein normaler
    1000hz Magnet dran... Schauen wir mal, es wird sich sicher irgendwie auch für die LZB Fahrer lösen lassen.

  • Schauen wir mal, es wird sich sicher irgendwie auch für die LZB Fahrer lösen lassen.

    Da frag ich mich ehrlich warum? Die Strecke hat keine LZB und dann ist es auch völlig egal, ob da mit "falsch" aktivierter LZB falsche Geschwindigkeiten erkannt werden. So viel rumdoktorerei für etwas, das nur einen aus 1000 Fahrern betrifft und die Strecke wieder verfälscht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    Quality-Pöbel since 2011

  • Es ging bei meinem LZB Beitrag nicht um die Mosel sondern um Berlin - Leipzig! An der Mosel ändert sich nichts diesbezüglich.