Flackerndes Bild bei Zugzusammenstellung

  • Leider habe ich seit kurzem das Problem, dass bei der Zugzusammenstellung ein flackerndes Bild auftritt, sobald ich irgendeine Lok anklicke. Dieser Fehler tritt in den anderen Menüpunkten nicht auf, allerdings führt sich der Fehler fort, sobald ich den Consisteditor verlasse. Dann hilft nur noch Alt+TAB oder der Taskmanager ;(


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    Grüße,
    Marc

  • Zunächst einmal, bitte deine PC-Daten.
    Gerade die Leistungsdaten sind in der Regel von Bedeutung.


    Dann: Für einen Screenshot: Nicht das Handy nutzen.


    Auch im TS-Menü kannst du schon mit der F12 Taste Screenshots aufnehmen,
    diese werden dir nach dem schließen des TS angezeigt, und dann kannst du diese hoch laden.


    Ich würde aber mal in den Raum werfen, das es ein Leistungsproblem ist.

  • @Berliner079 Ein Screenshot mit F12 war nicht möglich, da das Bild schwarz war und somit nicht das repräsentiert hat, was ich sehe...


    Mein PC hat folgende Leistungskenndaten:
    Prozessor: AMD A8-6600K APU
    Graphikkarte: Nvidia GTS 450
    RAM-Speicher: 8GB DDR (keine Ahnung welche Nummer :D)
    Festplatte: 500GB Samsung SSD 850 EVO


    Ich hatte bisher in den letzten 5 Jahren mit dem TS noch nie ein solches Problem erlebt.
    Und ich denke, dass mein PC wohl genügend Leisten kann, als dass er ein Consisterstellungsmenü laden kann ;)
    Deshalb würde ich meines Erachtes Leistungsprobleme ausschließlichen, ich kann mich ja aber auch täuschen.


    Szenarien und das Laden der Szenerie funktioniert ja so wie immer...

  • Dein PC ist sicherlich ein Rentner und von Leistung kann man hier nicht wirklich sprechen! Die Grafikkarte hat 8 Jahre auf dem Buckel und ist in der Einsteigerklasse anzuordnen, deine CPU hat auch schon
    4 Jahre hinter sich und ist maximal Mittelklasse. Mit diesem System kannst du den TS nur auf minimalen Einstellungen fahren und das macht sicher keine Freude. Also ja, es liegt schlichtweg an deinem PC.


    Man kann davon ausgehen das die Grafikkarte so langsam in Rente gehen möchte, solches Geflacker ist meistens der Anfang vom Ende. Alternativ könnte natürlich auch dein Bildschirm bald kaputt gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Da kam mir der Kollege zu vor.
    Ich stimme da soweit mit @Matthias J. überein.


    Vor allem die CPU, das alter ist nicht das problem, aber die Leistungsfähigkeit.


    Dazu kommt, der TS kann von Hause aus besser mit Intel, als mit AMD, da der TS SingleCore-Lastig arbeitet,
    eine eigenschaft der Auslastung, die nur einen Kern beansprcht, auch wenn die CPU 4,6,8 oder 16 hat, es wird nur einer verwendet,
    dieser bis zum anschlag, damit können Intel besser umgehen.


    Vom Alter her, meiner hat auch schon 4 Jahre drauf, ist mit dem Board,Netzteil und Gehäuse das älteste Bauteil.


    Dein PC ist eher im Mittefeld anzufinden, und ich vermute mal, deine Einstellungen sind schon im unteren Bereich zufinden.


    Wenn jetzt schon beim aufrufen des "simplen" Con-Builder solche massiven Bildstörungen auftreten,
    und ein Screenshot, der aus dem Datenstrom der GraKa abgezweigt wird, schwarz ist, ist das Ende nahe.


    In übrigen, unterschätze den Con-Buiilder nicht, was der an Bedarf hat, lädt er doch das gesamte Archiv zusammen (Je mehr, desto länger braucht er)
    Auch ich mit meinen "im oberen Mittelfeld" anzuftreffenen System bekomme da ab und zu mal nen crash, so das ich 2x starten muss.


    Wenn da dann schon die GraKa die Segel streicht, und ein Flackern hervor ruft................


    Da ist wohl bald ein neues System fällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ja das stimmt schon, dass im Computerzeitalter mein PC ein Rentner ist...
    Aber trotzdem ist es mir möglich auf mittleren bis "hohen" Einstellungen zu spielen bei konstanten 24-30fps.
    Auch ist für mich fraglich, warum dieses Flackern nur hier in diesem Menüpunkt auftritt.
    Andere Menüpunkte, das Spiel oder andere Spiele haben keinerlei Probleme.
    Und genau das macht mich stutzig.


    Grüße,
    Marc

  • Das vorliegende Problem hat nichts mit der Güte der Hardware zu tun, denn es funktionierte ja mal.
    Es mag ein Defekt vorliegen, das kann sein, aber der Grund ist ganz sicher nicht eine zu schwache Hardware.


    Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn du im TS rumfährst?
    Hast du da auch Probleme oder beschränkt sich das wirklich nur auf den Consist-Editor?


    Ich würde Folgendes probieren...
    Ich würde mal die Auflösung des TS reduzieren und alle Grafikgimmicks abschalten: Schatten, Dynamisches Licht, etc etc...
    und erneut testen. Vielleicht löschst du auch mal die Playerprofiles.bin, bzw. benennst sie mal testweise um, damit der TS diese nicht findet und die Standard-Settings benutzt.


    Hast du seither irgendwas installiert? Tuningtools, Grafiktreiber, andere DirectX-Version, andere Hardware...?


    Schau auch mal ins Ereignisprotokoll von Windows, ob da zeitgleich irgendwelche verdächtigen Einträge auftauchen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Grafik runterstellen ist eine der Möglichkeiten, aber sicher hat bisher funktioniert, die Haken bei den beiden Dynamisch.. Einstellungen raus.
    Danach wieder rein.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @Prelli Ja, wenn ich ein Szenario fahre, etc. funktioniert alles normal. Es beschränkt sich wirklich NUR auf den Consisteditor.
    Es wurden keine Tools heruntergeladen und sonst wurde an den Treibern auch nichts mehr gemacht (es gibt auch keine Neuen mehr für meine GraKa)


    Die Einstellungen runterschrauben hat leider nichts gebracht. Ich habe sowohl die "dynamischen" Einstellungen, als auch die Auflösung, Schatten, etc. verändert.


    Was mir gerade aufgefallen ist:
    Nicht bei jeder ausgewählten Lok flackert es (oder zumindest nicht sofort).
    Bei vR Loks flackert es sofort, der 426 aus Mü-Gap flackert nicht, wird aber auch nicht geladen. Sobald ich aber den 426 hinzufügen will flackert es wieder. ?(?(?(


    Könnt ihr mir vielleicht noch etwas anderes raten?
    Ansonsten muss ich wohl auf den Consisteditor verzichten ;(


    Grüße,
    Marc

  • Du könntest es auch mal mit einer Dateiprüfung auf Steam versuchen. Es muss nicht daran liegen aber im Zweifel kommt man einfach auf die Idee alles mögliche zu probieren *lach*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • @marc j.
    Falls du im Vollbildmodus bist, wechsel mal in den Fenstermodus (egal ob rahmenlos oder nicht).
    Hierbei wird die Grafik anders verwaltet, vielleicht hilft das ja, diesem Missstand auf die Schliche zu kommen?!


    Steam-Dateiüberprüfung... hmmm... mag sein, dass die hilft, halte ich aber für unwahrscheinlich. Wäre aber einen Versuch wert.


    Ich vermute, du hast sonst keine Probleme mit deinem PC?
    Videos angucken? Andere Spiele?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli @Gsonz
    Steamüberprüfung wurde gestern bereits erfolglos gemacht. Auch im Fenstermodus das selbe Problem. Nur leicht abgeändert: Kein Flackern, sondern ein schwarzes Standbild
    Ansonsten wie bereits erwähnt keine weiteren Probleme. Weder im TS, noch sonst irgendwo.


    EDIT: Ich installiere den TS nun mal neu
    22:59
    Und auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht :(