Hallo zusammen,
Ich habe im September mein zweites Praktikum.
Mein zweites Schülerpraktikum möchte ich als Lokführer im Raum Hamburg, Niedersachsen absolvieren.
Kennt jemand Privatbahnen die Schülerpraktika anbieten?
Habe schon viele Absagen bekommen.
Freue mich auf eure Antworten.
MfG
Schülerpraktikum Lokführer im Raum Hamburg
-
-
Dasselbe möchte ich nächstes Jahr im Raum Ingolstadt machen
-
Bei EVUs, die planmäßigen Verkehr im Schienennetz durchführen, ein Praktikum als Lokführer zu bekommen, ist generell schonmal fast unmöglich, da es in der Regel u.a. aus versicherungstechnischen, aber auch aus Gründen der Unproduktivität (etc.) nicht angeboten wird. Damit sind entsprechend auch deine Absagen zu erklären.
Maximal kannst du es noch bei Museumsbahnvereinen versuchen, unter diesen finden sich wohl eher noch welche, die sowas machen würden. Erwarte aber auch hier nicht, dass du die volle Zeit deines Praktikums nur auf Schienen verbringst.Im Bereich der Verwaltung, in der Technik (Werkstatt, Wartungsanlagen, ...) oder auch im Verkehrsservice (Zugbegleiter, Fahrkartenverkauf, Reisezentrum etc.) sind da deutlich mehr Möglichkeiten vorhanden.
Abhängig ist die ganze Sache aber auch von deinem Alter, was hier für weitere Hinweise sowieso notwendig wird. -
Hi, obs in Deutschland möglich ist weiß ich nicht. Bei der ÖBB ist das aber nicht möglich ein Praktikum als Tfzf oder Zub zu machen.
Beste Grüße!
-
Also ich hatte damals in der Schule nie ein Problem um ein Praktikum als Lokführer zukriegen weder bei der S-Bahn noch bei DB Regio wie es da bei den Privaten ist weiß ich aber leider nicht.
-
-
Ich bin 14 Jahre alt und bin wenn das Praktikum stattfindet 15.
Vor ein Paar Tagen habe ich mein erstes Praktikum als Lokführer abgeschlossen, es ist also nicht unmöglich. -
Ich bin 12
-
Gründen der Unproduktivität (etc.)
Bitte wie? Das glaubst du doch wohl selbst nicht? Dann wäre ja jeder Azubi, der auch nur mal eben so mitfährt ein Grund für Unproduktivität...
Es ist wohl eher der Aufwand, der von Unternehmensseite aus erbracht werden muss ohne Gegenleistung. Mit 14 Jahren kann man halt noch nicht Auto fahren und mal eben um 4 Uhr morgens zum Schichtbeginn erscheinen. In die Richtung wird ein Schuh draus... aber nicht mit Unproduktivität!
-
In Mühldorf wird sowas gerade angeboten, auch bei der S-Bahn München war da was.
https://karriere.deutschebahn.…&offset=8&cityid=00006705
Schade, dass ich nicht mehr in der Schule binAm sonsten sei dir ein Praktikum in der Werkstatt sehr empfohlen, um überhaupt zu lernen, was in der Werkstatt gemacht wird, was wichtig ist, über die Fahrzeuge etwas lernen. Mit Glück landest du bei einem EVU, das dich für zwei Tage auf die Strecke schickt.
-
-
-
Die Deutsche Bahn hat mir auch eine Absage gegeben.
-
Raum Hamburg kannst es bei Regio Kiel versuchen... Hast es bei den privaten im Güterverkehr probiert?
-
Nein, bisher noch nicht.
Ich habe das Problem das ich einfach keine EVU's mehr finde. -
-
Gebietsmühle anwerf:
private EVU anfragen, einfach ne nette Mail schreiben...
Mein Praktikum war bei der KSW, die haben das offiziell nirgends angeboten aber fragen kostet nix...
Gebietsmühle dreht sich immer weiter...
-
-
Bei EVUs, [...], ein Praktikum als Lokführer zu bekommen, ist generell schonmal fast unmöglich [...]
Komisch, dass ich bei DB Fernverkehr als EiB ein Praktikum bekommen habe.
@Timbolo
Warum hat die DB dir denn abgesagt?
Ich habe noch nie sowohl von mir (2 Praktika bei der DB) als auch von einigen Freunden von einer Absage seitens der DB gehört.
Zur Not mal Private abklappern, schauen, ob Lebenslauf/Bewerbung ansprechend. Wenns daran schon scheitert, wird dich kaum jemand nehmen. -
Leider bieten wir im Bereich "Lokführer" aus Gründen der Arbeitssicherheit gar keine Praktika an.
Antwort der DB. -
Interessant... Da kann ich mich aber an andere Antworten bei mir erinnern
-
Was ist eigentlich der Sinn 2x dass selbe Praktikum zumachen? Der Beruf Lokführer ändert sich trotzdem nicht
-
Einer meiner Befreundeten wollte auch ein Praktikum als EiB machen. Wurde ebenfalls wegen Sicherheitsgründen abgelehnt.
Ich persönlich werde mich für ein Praktikum im Stellwerk und als Kundenbetreuer bewerben. Sollte hoffentlich klappen. -