Repaint-Angebot Train Simulator vs Flugsimulation


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!


    Nach mehreren Jahren in beiden "Universen" (Flight Simulator X, PTP 2, später TS18) sehe ich mich leider wirklich gezwungen, den im Titel bereits angedeuteten Vergleich zu ziehen und leider läuft uns der "Erzfeind" im RL auch hier davon: Von allen Payware-Flugzeugen (PMDG, Aerosoft & Co. um mal hochwertige zu nennen) gibt es reihenweise Repaints, die von der Community selbst erstellt wurden und von den Publishern nicht nur geduldet, sondern sogar als kostenlose Werbung teilweise aktiv unterstützt werden. Das Flugzeugmodell alleine kostet dort schon mal 50-80 Euro und nicht 25 für einen ganzen Zug.


    Wie läuft das hier? Mag ja teilweise auch so sein, aber wenn ich mal bei VR näher hingucke fällt auf, dass man den IC in Orot doch kinderleicht in das alte rot- bzw. blau-beige-Farbschema verwandeln könnte, da dies wirklich nur die Außenhaut ist (mir fehlen persönlich die Kenntnisse dafür, sonst würde ich das selbst machen). Den Zug mit der 103 gibt es seit ca 2014 (?), im Flusi wäre nun die IC79-Variante seit spätestens 2015 auf allen gängigen Plattformen (dort flightsim.com oder library.avsim.com oder auch das Aerosoft-Forum) verfügbar. Hier passiert gar nichts und das seit über 3 Jahren und mit o. g. Hintergrund fehlt mit dafür irgendwie das Verständnis. ;( Ich möchte halt gerne auch auf HH-H mal schneller als 140 fahren können.

  • Ich verstehe deinen Unmut, aber an wen genau möchtest du deine Kritik denn jetzt richten?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naja, es gibt allerdings genügend andere Hersteller welche nur bezahl Repaints bzw Liveries anbieten. Diese kosten dann zwar nur wenige Euros, aber auch dort ist nicht alles umsonst.
    Aber wie gesagt, vergleicht man es so, kann ich deine Kritik verstehen.

  • Es gibt keine Repaint-Verbote, sondern Repaint-Regeln. Kleiner Unterschied.

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn ich mich recht entsinne, sollte damit erreicht werden, dass gewisse Qualitätsstandards und ein Mindestmaß an Dateihygiene eingehalten/erreicht werden soll.
    Und wenn ich mich weiter entsinne, konnte man euch die Repaints zur Prüfung ja zuschicken. Diverse -ich nenne sie mal- etablierte Repainter, wie z.B. @Matthias J. bekamen von euch doch sogar schon einen Freifahrtschein, weil man erkannte, dass die ihr Handwerk verstehen und da nicht mehr drübergucken muss.


    Das klingt nicht gerade nach einem "Verbot".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Naja, durch die Repaint-"Regeln" protegiert vr natürlich schon sein Geschäftsmodell. Orientrote oder blau-beige Repaints wären als Freeware sicherlich nicht erlaubt...

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.."


    Reinhard Mey hatte mal wieder Recht, auch wenn er hiervon damals natürlich nichts ahnen konnte.


    Bei den Flightsimmern ist das viel einfacher: schlechtes Repaint wird wieder deinstalliert und fertig - kostet ja nichts, macht es also ja auch nichts, wenn es nichts taugt. Man löscht es und gut ist.


    Nur wie gesagt, bei den Fliegern wird es viel offener gehandhabt - ohne jede Regel - und siehe da: Repaints ohne Ende und das Gesuchte ist garantiert dabei (OK, die Trans Global-707 aus "Airport" suche ich immer noch :( )! Das ist ein Riesenunterschied und man braucht sich nicht die Finger wundzutippen um klarzumachen, dass ein Repaint für einen Klassiker seiner Zeit (in meinem Fall: IC79, der gehört einfach dazu!!!!!) dringend gebraucht wird. Wie gesagt: Eine Lufthansa-70/80er-Jahre Livery für egal welches Flugzeug wäre wenige Wochen nach Release des Flugzeuges verfügbar - allein, der Publisher würde es ohendies von sich aus bringen.


    Und wenn man diesbezüglich eine Mail an schreibt, bekommt man noch nicht einmal eine Antwort!

  • @HansBS
    Dann beschwerst du dich also, dass es nicht dein Wunsch-Repaint gibt, weil es noch niemand in seiner Freizeit extra für dich erstellte?
    Also mal ganz ehrlich?
    Dann setz dich auf deine eigenen 6 Buchstaben und lerne, wie man es selbst macht. Es aber hier unterschwellig den Repaintern ankreiden zu wollen, empfinde ich als unterste Kanone.
    Und wie wir ja gerade festgestellt haben, gibt es diese Verbote ja garnicht. Und davon mal abgesehen.... bei dir zuhause kannst du Repainten bis der Arzt kommt, da kräht hier kein Hahn nach, solange du sie nicht veröffentlichst, SOLLTE ein Verbot bestehen. Also bitte, lerne es selbst! Das ist ja schließlich keine Magie.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Dann beschwerst du dich also, dass es nicht dein Wunsch-Repaint gibt, weil es noch niemand in seiner Freizeit extra für dich erstellte?

    Nein, ich glaube du verstehst ihn nicht. Er meint, es gibt so wenig Repaints eben weil es Regeln gibt. Und das finde ich auch!
    Beim Flugsimulator ist die Qualität egal, wem es nicht gefällt der deinstalliert es einfach wieder.

  • Die Regeln kann er ja bei sich zuhause außer Kraft setzen.
    Ich finde es gut, dass es Regeln gibt, denn was Manche für einen Wust an unnötigen Dateien mitschicken, und in welchen Fremdverzeichnissen sie teilweise rumrühren, verursacht viele Probleme.
    Häufig ist es ja auch so, dass sich die Leute nach der Installation eines Repaints dann bei Problemen an den Support des Herstellers wenden, der überhaupt nichts für die Probleme kann. Regeln sind also nötig.


    Und wegen mangelhafter Qualität hat hier noch keiner was gesagt. Es ging stets um andere Aspekte, z.B. dass man die GeoPcDx dem Repaint beilegte, oder dass man nicht korrekt auf Sound oder GeoPcDx referenzierte, was unnötigerweise mehr RAM benötigte. Die Regeln haben schon ihren Grund.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Die Qualität der Repaints (also die Optik) wird nicht geprüft und steht unter keinen Regeln. Geprüft wird die technik, da es leider zu viele Leute gibt, die da alles falsch machen und das wird dann später zum Problem im TS, weil irgendwas nicht mehr funktioniert. Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit für die Hersteller, Repaints, die das Geschäftsmodell beeinträchtigen, zu untersagen. Das Recht muss eingestanden werden. Und nichts anderes passiert bei vR. Dass keiner was einreicht, dafür kann ja vR nun nichts.

  • Wenn ich mal von mir selbst ausgehe, dann arbeite ich Halbzeit oder etwas mehr im Schichtdienst, studiere Vollzeit und kreiere ich Flugpläne von 1989 für den FSX, Prepar3d und FS9. Ich erschaffe die Flugpläne authentisch was eine intensive Recherche bedeutet. Das bezahlt mir keiner, aber man möchte es für Umme und möglichst gestern noch.
    Wenn dann jemand, wie Prelli mit dem superschlauen Tipp "setz Dich auf Deine eigenen vier Buchstaben und lerne das Painten selbst" geht mir mit Verlaub die Hutschnurr hoch. Denn, erstens kann ich Painten und zweitens soll mir keiner sagen meine Arbeit in der Freizeit sei zu wenig und ich könne ja noch die Lackierungen für die drei Plattformen machen.
    Dann sage ich mir, dass sich der Aufwand nicht lohnt und das Projekt gestorben ist oder es wird Payware.


    HansBS: schau doch mal hier vorbei, denn da gibt es das Objekt der Begierde.


    Airport 70 Boeing 707 unter "T"


    Mit freundlichen Grüßen.

  • @lol515
    Meinst du die Frage ernst?
    Selbst bei Freeware-Lokomotiven muss man sich ein ok einholen.
    Ein gutes Beispiel ist mein RTS-Repaint der Vossloh-G2000,... da bin ich dem Erbauer giovanni(?) ziemlich auf den Wecker gegangen, bis der endlich sein ok gab.
    Das gebietet schon der Anstand. Aber auch rechtlich kann dir das untersagt werden, sogar bei Freeware

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo HansBS.
    ich verstehe ich und sag Dir warum das hier so schwierig ist:
    Weil Deutsche für alles eine Regel brauchen sonst gejt es nicht.


    Schauh in UKtrainsim oder Railworks America, da kriegst Du Repaints ohne das ganze Gedönst von hier