Gleise verschoben

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider ein Problem auf der Strecke Rosenheim-München.
    Ein ähnlichen fall hatte ich schonmal.
    @Prelli hat mir damals geholfen, ich weiß aber leider nicht mehr, wie wir das gemacht haben.


    Ich habe auf Mü-Ro einige Geschwindigkeitstafeln gesetzt.
    Dabei habe ich unbemerkt an zwei Stellen Gleise getrennt, sodass hier jetzt zwei Prellböcke auftauchen.
    Die Gleise sind nicht richtig verschweisst, sondern leicht versetzt.
    Das per Hand wieder in die richtige Stellung zu bringen, sodass sich die Gleise verbinden, hat bisher nicht ge-
    klappt.


    Bitte um Unterstützung.


    Gruß Frank

  • Hast du seitdem Verschieben der Gleise schon abgespeichert?


    Wenn noch nicht, dann mit Gewalt das Spiel beenden, die nicht gewollten Änderungen werden dann nicht gespeichert und bei Neuaufruf ist alles wieder gut. Allerdings sind auch alle Arbeitsschritte natürlich auch nicht mehr vorhanden, seitdem letzten speichern.


    Auf den Desktop gehen (ALT+TAB) und auf das Symbol in der Taskleiste klicken und dann "Fenster schließen" (meist 2 mal). Viel Erfolg!

  • Da gibts im Gleisbau Editor das Symbol mit den zwei Pfeilen die zueinander zeigen. Das aktivieren, dann aufs versprengte Gleis klicken, danach aufs feste Gleis klicken, Prinzip: das dadran.
    Das eine Ende muss man dann verschweißen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Mein Tipp:


    - erstmal genau schauen, ob auf diesem Gleisstück Marker oder Links von Signalen liegen. Wenn nicht, dann dieses Teil nehmen und zur Seite schieben.
    - nun mit dem richtigen Track Eigenschaften dieses Stück einfach neu verlegen. Wenn es gut funktioniert rastet das Gegenstück ein und es muss nicht einmal neu verschweißt werden.


    Was auch geht:
    - nur dieses verschobene Teilstück anklicken und mit den Tasten "C" und "N" bewegen - geht besser, als mit der Maus zu bewegen. (waren doch c und n, v und b waren glaube ich um die Höhe zu ändern und f und g waren zum drehen?)

  • ..genau, da ist eine Kurvenüberhöhung aktiv. Kannst Du nacschauen, kleines Teilstück markieren, schauen ob bei den Gleiseigenschaften ein haken drin ist oder nicht. Wahrscheinlich muss das bei Dir gelbe linke Gleis eine Gleisüberhöhung bekommen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Wo finde ich die Einstellung für die Kurvenüberhöhung ?


    Habe jetzt ein stück Gleis neu verlegt.
    An der ursprünglichen Stelle siehst aber trotz Neuverlegung immernoch ungleich aus.
    Da es im Kurvenbereich ist, wird wohl die Überhöhung der Grund sein.


    Gruß Frank

  • Bei Minute 1:40 mal zuschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dirk

  • Hallo RHD2 (Frank)


    Ich würde gerne helfen, wenn ich kann, allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, wenn man nicht vor Ort ist, bzw. wirklich SEHEN kann, was kaputt ist.
    Es gibt nun 2 Wege, die ich dir anbieten könnte.
    1. Du packst die "Tracks.bin" und die "Track Tiles"-Kacheln zusammen und schickst mir diese über irgendeinen Weg (Nein, das funktioniert nicht, weil ich München-Rosenheim nicht besitze)
    2. Ich könnte versuchen, dir mittels Fernwartung zu helfen. Ich favorisiere VNC. Problem hierbei ist, dass dies mittels Fernwartung vermutlich ein echter Krampf werden wird, weil die angezeigte Grafik über das Internet zu mir gelangen müsste. Da wir aber eine ziemlich miese Leitung haben, stelle ich mir das sehr träge und schwierig vor. Für Desktop- und Office-Kram ist das ausreichend, aber vermutlich nicht für oppulente Grafik, wie sie im TS ist. Bei vermuteten 1-2 FPS ist das vermutlich nicht sonderlich angenehm, im TS eines Anderen herumzuruckeln und zu -stottern.


    Insofern habe ich leider keine Idee, wie ich dir helfen könnte. Wir könnten es aber wenigstens mal per Fernwartung versuchen.
    Heute habe ich leider keine Zeit, aber morgen könntest du mich gerne anrufen. Dann würden wir alles Weitere besprechen. Ich bin mir sicher, dass das alles nur eine Kleinigkeit ist und recht schnell behoben werden kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es sieht für mich so aus, als wenn bei Trennung des Schienenstückes die Erhöhung als Definition verloren geht und beim erneuten Zusammenfügen nicht automatisch wieder hergestellt wird?


    Eine weitere Möglichkeit wäre evtl., dieses Schienenstück aus der funktionierenden Strecke, also der originalen unveränderten herauszukopieren (hat aber nur sinn, wenn man es schafft, dabei die Erhöhung mit zu übertragen).


    - Dazu in der originalen Strecke im Welt-Editor die entsprechenden Schienen mit der Kombi Strg+Linkemaustaste anklicken. Man erhält ein Schienenstück, wo alle Schienen, die man kopieren möchte einen roten Rahmen haben sollten.
    - Nun mit Strg+C dieses Teilstück in die Zwischenablage kopieren.
    - Original Strecke beenden und die beschädigte Strecke im Welt-Editor starten.
    - Bei der beschädigten Strecke hier nun auch die gleichen Schienenteile mit Strg+Linkemaustaste anklicken. Wenn das geschehen ist, dann mit Strg+V das Schienenteil aus der Zwischenablage rein kopieren.


    Aber, wie oben schon beschrieben, meine Annahme ist, das man die Erhöhung nicht mit übertragen kann.

  • An der einen Stelle mag das ja alles gehen, aber da wo sich die beiden Prellböcke küssen, ist ein seitlicher Versatz zu sehen und das kann nur durch einen falschen Radius beim neu hinlegen passieren, oder aber durch die Rundungsfehler, die der TS beim Gleisbau mitbringt. Da hilft nur eines: die ganze Kurve neu legen. Geht schneller als hier ewig rumzuraten.

  • Vorsicht!
    Es gibt mehrere Sachen, die man unbedingt beachten muss.


    - Ist das Kurvensegment wirklich eine Kurve mit festem Radius oder bereits Teil eines Übergangsbogens?


    - Sind Signallinks auf dem Segment? Die verlinkten Signale/Schilder werden gelöscht, wenn man die Links nicht temporär auf ein anderes Gleis rettet.


    - Hat das Segment eine Steigung oder gar einen Steigungswechsel?


    - Weist das Gleis exakt dieselben Default-Werte der Gleisregel auf, oder wurde nachträglich/manuell etwas verändert? Bei DTG-Strecken ist das sehr oft der Fall, weil die ja nur 1 Gleisregel benutzen und daher gezwungen sind, Werte wie Geschwindigkeiten, Elektrifizierung, Sound, Gleisunebenheiten, etc etc manuell drüberzulegen.


    - Liegt auf dem Gleis ein Gleismarker? Der würde gelöscht werden.


    So einfach ist das nämlich nicht. Man muss sich das alles genau ansehen, bevor man das Gleissegment löscht.


    Edit:
    Und noch ein wichtiger Punkt
    Ist das Gleis als Haupt-/Führungsgleis verlegt worden oder ist es das sekundäre Gleis z.B. einer 2-gleisigen Verlegung?
    Wenn das nämlich nicht das Führungsgleis ist, kann man mit derselben Gleisregel es nicht neu verlegen, wenn es einen Übergangsbogen hat. Dann muss man nämlich alle zum Führungsgleis gehörenden Gleise abreißen und alle Parallelgleise neu legen.
    Und selbst wenn es keinen Übergangsbogen hat und es augenscheinlich exakt hineinpasst, stimmt aber die Überhöhung nicht mehr, weil diese sich ja auf das sekundäre Gleis bezog. Wenn man aber nun das primäre (also das Führungsgleis) da reinlegt und es überhöht, greift der TS auf einen anderen Überhöhungswert zurück => spürbarer Stoß beim Überfahren.


    Man sieht: Man kann durch zu schnellen Aktionismus viel Mist bauen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    7 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli


    Sehr gute Zusammenfassung!


    Er schreib ja weiter oben, er hätte schon ein neues Stück Gleis gelegt. Da dieses ja nicht ans andere Ende passt, wird wohl der Fall, den du unter Edit erwähnst, eingetreten sein. Ich denke er sollte Steam die Strecke reparieren lassen und dann lieber seine Tafeln nochmal neu setzen.


    Dirk