PC-Konfiguration für den TS-2017-18


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  • Hallo TS Freunde


    Vorab meine Gratulation für Eure vielseitigen Beiträge in Sachen TS!
    Vor Jahren beschäftigte ich mich vorübergehend intensiv mit der Simulation, war dann aber leider beruflich zu stark eingebunden, und mir fehlte die Zeit mich weiter damit auseinander zu setzen.
    Nach meinem Durchforschen der Tutorials, Forumberichte etc. wurde ich erneut vom TS Fieber gepackt.
    Meine Hardwarekomponenten sehen wie folgt aus:


    Prozessor Intel Core i7 6700K, 4.0 GHz, Quad Core Skylake
    Prozessorkühler High End Prozessorkühler
    Mainboard ASUS Z170 PRO GAMING
    Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, 2 x 8 GB
    Grafikkarte Gigabyte Nvidia GTX 1070 G1 Gaming, 8 GB DDR5
    Festplatte 1 500 GB Samsung 850 EVO Basic SSD
    Festplatte 2 1000 GB WD Blue Festplatte, 7200 rpm
    Netzteil Abgestimmtes BeQuiet! Supersilent Netzteil
    Creative Sound Blaster Z
    Betriebssystem Windows 10 Home, deutsch, installiert inkl. DVD



    Frage:
    Könnt Ihr mir bestätigen, dass diese PC-Konfiguration für den TS-2017-18 usw. zur Zeit Genügend Pauer aufweist, damit ich von Rucklern sowie Gleis - und Oberleitungs-Glasperleneffekt verschont bleibe? Die Grafik sollte im Allgemeinen nicht zu kurz kommen!


    Im Moment bin ich auf der Suche nach einem neuen, zum obigem System passenden Monitor. Könnt Ihr mir ev. eine Empfehlung abgeben? Das wäre sehr nett von Euch.


    Für Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge danke ich bestens!


    MfG
    Pit

  • System ist für den TS vollkommen okay, insbesondere die starke CPU ist für den TS sinnvoll.
    Trotz eines starken Systems kannst du im jedoch TS einfach nicht verhindern, dass die Oberleitung flackert bzw. in weiterer Entfernung u.U. auch "zerfällt". Ein starker Rechner minimiert diese Erscheinung zwar stark, vollkommen eliminieren kannst du sie aber in der Regel nicht.


    Monitor, kommt drauf an, was du willst. Soll es über 27 Zoll gehen, dann solltest du bei der Auflösung nicht unter 1440p gehen, ansonsten reicht Full HD auch aus. Ansonsten gibt es ein breites Spektrum, wobei Samsung, Dell und Asus in nähere Betracht gezogen werden sollten.

  • Huhu :)


    Dein "Killer"-PC reicht wohl nicht nur für den TS sondern auch die meisten Aktuellen Titel mehr als nur aus...


    Jetzt das blöde ABER:


    Der TS wird auch mit Diesem System, allein durch seine uralt 32-Bit Architektur, auf jeder Kiste in gewisser Weise die bekannten Nachladeruckler zeigen.
    Der "Dump" also Speicherüberlauf der 32-Bit Engine ist mit höheren Einstellungen und gut ausgestatteten Szenarien/Aufgaben leider warscheinlicher als mit niedrigeren.
    Bei 4GB Railworks.exe im RAM "knallts" halt definitiv (gerne auch früher).


    Ich möchte Dich keineswegs abschrecken vom TS...er ist halt ein altes, manchmal zickiges 32-Bit Möhrchen :)


    Ich persönlich mag den TS trotz seiner Querelen...muss aber aufgrund meiner begrenzten Hardware (Siehe Profil) halt deutlich runterdrehen


    2,4 zu 4 GHz sind beim TS nicht zu verachten...dem ist halt Multicore völlig schnuppe aber alles >3 GHz ist Trumpf (höhere Einstellungen etc.) und mehr Grafik RAM schadet nie :)



    Grüße


    -setter-

  • Bei 4GB Railworks.exe im RAM "knallts" halt definitiv (gerne auch früher).


    Bei mir knallt's bereits bei 3,3 GB RAM. Gibts da eigentlich ne Möglichkeit, die Grenze nen bisschen nach oben zu verschieben, in Richtung 3,5/3,6 GB RAM?

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Theoretisch muss er bei 4 GB knallen weil das das logische Speicheradressierungsende* für 32-Bit eben genau dort liegt.
    Praktisch ist das halt vorher...abhängig von unterschiedlichen Faktoren z.B. Kachelwechsel, KI die aus Portalen "ploppt" etc.


    Genau prognostizieren kann man das halt nicht wirklich.


    Grüße


    -setter-


    Edit: @Norman Hast natürlich völlig Recht aber mit genaueren Speicherauswertungen wollt ich jetzt gar nicht erst anfangen ^^


    * ein Fall für das DoppelMehrfachwortkettenspiel :ugly:

  • Naja, zumindest kursieren hier ja bisweilen Gerüchte, dass bei einigen PC-Systemen der Dump später kommt bzw. man sich durch eine "saubere Installation" Vorteile verschafffen kann. Leider konnte mir noch keiner erklären, was eine "saubere Installation" sein soll.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • die Grenze nen bisschen nach oben zu verschieben, in Richtung 3,5/3,6 GB RAM?

    Wenn es das gäbe, wäre es toll, bringt aber nicht wirklich was, da es sich nur um ein paar hundert MB handelt, schaut man sich mal an, das dies evt nur 1 KI Zug mehr schon ist.


    Insofern hat AC auch recht, die Anzeige zeigt dir zwar 3.3 an, aber die ist auch nicht echtzeit / 1zu1 in der anzeigentreue.


    Saubere Installation könnte heißen
    -Nicht sofort jedes Repaint installieren, was nicht bei 3 aus dem Bahnhof ist (Speicherplatz minimieren)
    -Gleiches gilt für Streckenupgrades usw.
    -Nicht jedes Szenario sofort installieren
    -Szenarien (Inkl Assets, falls vorhanden) auch mal löschen (Z.b. bei Fehlern oder nicht-gefallen)
    -Sich auf ein Bahnsystem beschränken (Ich habe mittlerweile nur noch die BRD, mit ausnahme der Mittenwaldbahn)
    -Heißes Eisen: Die AP-Dateien entpacken und auslagern


    Dann gibt es noch das "clean Assets" Tool (Lautet so oder so ähnlich, versteckt sich hier im Forum)
    Dies entfernt auch unötiges aus dem asset-Ordner.




    Könnt Ihr mir bestätigen, dass diese PC-Konfiguration für den TS-2017-18 usw. zur Zeit Genügend Pauer aufweist, damit ich von Rucklern sowie Gleis - und Oberleitungs-Glasperleneffekt verschont bleibe? Die Grafik sollte im Allgemeinen nicht zu kurz kommen!

    Können wir dir bestätigen, die Power ist ausreichend, auch für den TSW, jedoch werden besagte Probleme leider erhalten bleiben, beim TS definitiv aufgrund seines Alters, beim TSW passiert das auch, trotz viel angeworbener UE4 und was auch immer.
    Kommt halt immer auf das Szenario an, was bei den Grafikeinstellungen machbbar ist.


    Was ein + bringen kann (Ist aber nicht garantiert, der TS würde auf 10 baugleichen systemen immer anders laufen) und Nachladeruckler etwas vermindert, den TS auf eine EIGENE SSD packen, wo sich nur dieser befindet, nichts anderes.
    Sind es 2 SSD im Verbund, kommt noch ein kleines + dazu.


    Bzgl Monitor: Je nach Bugdet und Platz: Ich habe den hier:
    http://www.samsung.com/de/monitors/uhd-u32h85/

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Trotz eines starken Systems kannst du im jedoch TS einfach nicht verhindern, dass die Oberleitung flackert bzw. in weiterer Entfernung u.U. auch "zerfällt". Ein starker Rechner minimiert diese Erscheinung zwar stark, vollkommen eliminieren kannst du sie aber in der Regel nicht.

    Das flackern liegt an der Deferred Renderengine des TS. Die kann kein Hardware Aliasing mit den DirectX 9.0 des TS.
    Deswegen gibt es kein richtig scharfes Bild seit der Rendereinführung mit den neuen Grafikmöglichkeiten. Davor wurde Hardware Aliasing unterstützt.
    Erst mit DirectX 11 kann die Deferred Engine wieder mit Hardware Aliasing arbeiten. Der TS ist aber DirectX 9.0.

  • Saubere Installation könnte heißen
    -Nicht sofort jedes Repaint installieren, was nicht bei 3 aus dem Bahnhof ist (Speicherplatz minimieren)

    Ich hab das mal ausprobiert: TS komplett neu aufgespielt, nur das allernötigste installiert (im Prinzip bis auf die zu testende Strecke und das zu testende Szenario nichts weiter installiert), also quasi nen nackter TS. Dann entsprechende problematische Szenarien geladen: siehe da, die Szenarien wurden mit genau der gleichen RAM-Auslastung hochgeladen und der Dump kam an genau der gleichen Stelle...ich glaube nicht mehr an die sogenannte "saubere" Installation.


    Das mit den Repaints ist hier auch so eine Sache: immer wieder heißt es, seinen Rechner nicht mit jedem Repaint vollzumüllen, auf der anderen Seite verlangen die meisten Szenarien gefühlt drei Repaints. Und das Rollmaterial soll ja bitte möglichst nicht getauscht werden, weil dann kein Support usw -.-
    Widersprüchliche Ansichten gibt es ja auch zu der Frage, ob im Szenario tatsächlich nur das benötigte Repaint in den RAM geladen wird oder alle installierten (glaube an ersteres, das mag im Editor freilich anders aussehen).
    Ich glaube auch nicht daran, dass es egal ist, ob man ne vr101 einmal oder 20mal im Szenario verbaut (wie einige hier propagieren). Jede verbaute Lok (auch wenns immer die gleiche ist), muss ja irgendwo also Objekt im Speicher sein.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • .ich glaube nicht mehr an die sogenannte "saubere" Installation.

    Naja, es könnte damit auch eine saubere Windows-Installation gemeint sein. Bei einem 32-Bit Windows wird es z.B. viel früher dumpen, da ja auch Windows-Prozesse den gleichen Speicher nutzen müssen, da kann es schon sinnvoll sein Hintergrundprozesse soweit möglich abzuschalten.
    Ansonsten reicht ja eine kurzzeitige Auslastung über die magische Grenze z.B. beim Nachladen aus für einen Dump.
    Ich würde zur Kontrolle auch eher den Processexplorer empfehlen.

  • Ich glaube auch nicht daran, dass es egal ist, ob man ne vr101 einmal oder 20mal im Szenario verbaut (wie einige hier propagieren). Jede verbaute Lok (auch wenns immer die gleiche ist), muss ja irgendwo also Objekt im Speicher sein.

    Brauchst eh ned dran glauben, ist aber so. Was schon im Speicher ist, braucht nicht nochmal da rein... Wäre sonst zB bei normaler Vegetation wie Bäume etc auch so, dann hätte man die 1000 mal im Speicher...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    Quality-Pöbel since 2011

  • Das Problem sind benutze (freigeschaltete) Provider, die so wie Original, Blank installiert, oder mit Repaints oder zusätzlichem Rollmaterial vollgestpft sind, ob das im Szenario gebraucht wird oder nicht. Der TS macht ein Blueprint.pak draus, das dann entsprechend größer wird. Das geht immer komplett in den RAM, was daraus dann zusätzlich, ob benutzt oder nicht, ausgepackt noch wie in den Ram geht, weis keiner, aber Je größer der benutze Provider, desdo eher dump.
    Typischer Effekt, vor einem halben Jahr ging das Szenario noch, warum kommt jetzt der Dump? immer fragen: was ist noch zusätzlich in die benutzen Provider installiert worden?
    Ich hab abgemagerte Assets-Pakete z.B. KUJU und RW-Italia, die ich für bestimmte kritische Strecken nutze.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo zusammen
    Vorerst möchte ich mich für Eure profunden Tipps und Tricks bestens bedanken.
    Werde mich mal intensiv mit der Materie beschäftigen und abwarten welche Ergebnisse sich daraus entwickeln.
    Freundliche Grüsse
    Pit


  • Ich glaube auch nicht daran, dass es egal ist, ob man ne vr101 einmal oder 20mal im Szenario verbaut (wie einige hier propagieren). Jede verbaute Lok (auch wenns immer die gleiche ist), muss ja irgendwo also Objekt im Speicher sein.

    Also da möchte ich als Programmierer auch mal was dazu sagen: Wenn DTG halbwegs objektorientiert programmiert hat, und das ist eigentlich schon seit mindestens 15 Jahren gang und gäbe, dann wird so ein Fahrzeug nur einmal in den Speicher geladen, und alle anderen "Kopien" sind nur eine Referenz auf das Originalfahrzeug. Diese "Referenz" enthält alle Einstellungen und Eigenschaften des Fahrzeugs und wird geschätzt, wenn überhaupt, gerade mal 1KB im Speicher brauchen.
    Ich weiß natürlich nicht, wie DTG (RSC oder Kuju) programmiert haben, aber ich vermute mal sehr stark, daß es im TS auch so ist, ansonsten hätten viele Szenarien ein noch viel größeres Problem :)

  • dann wird so ein Fahrzeug nur einmal in den Speicher geladen, und alle anderen "Kopien" sind nur eine Referenz auf das Originalfahrzeug

    ...das kann man ja wunderbar mit der Hamsterbacke (Talent) testen. Wenn mehrere Talente als KI im Bahnhof rumstehen, gehen die FPS rapide in den Keller, wenn nur eine rumsteht gibt es kaum Probleme. (Glücklicherweise gibt es hier ein Update, das die Hamsterbacke auf Diät setzt)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil