Vorsignalwiederholer quittieren

  • Hallo Leute,
    wie ich grade ein einem Video gesehen habe ist es wohl Vorschrift, dass auch alle Vorsignalwiederholer (auch wenn da meistens kein Magnet liegt) quotiert werden müsse. Gibt es da einen tieferen Sinn im System der PZB? Denn so wie ich das verstehe weis das System ja nicht, ob da ein Signal steht und da auch kein Magnet da liegt sollte sich da ja auch folglich nichts tun. Oder ist es nur als Automatismus da, dass man nochmals gesondert sich auf den Signalbegriff konzentriert?



    Hier mal noch das betreffende Video (fall es jmd. noch nicht kennt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Ich mag noch anmerken, dass auch an Vorsignalen mit kurzem Bremsweg, 1000er liegen. Somit ist das meinem empfinden nach ein Automatismus, am Wiederholer die Wachsamtaste zu drücken. Einfluss auf die aktive Beeinflussung hat das mehrfache betätigen der Wachsamkeitstaste aber nicht.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Nur weil das VSig ein Kennlicht hat, muss es nicht unbedingt ein Wiederholer sein. Es kann auch ein Vorsignal mit verkürztem Bremswegabstand sein.
    Allein deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, dass das Quittieren eines VSigs mit Kennlicht unnötig ist.


    Lieber hundert Mal mehr Wachsam drücken, als nur ein einziges Mal zu wenig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Nein, nur da Wachsam drücken wo es nötig ist. ;)



    @Prelli Ich will nicht klugscheißen, aber an einem Vorsignal mit Kennlicht musst du gar nichts machen, das ist betrieblich abgeschaltet.


    Wenn du ein Zusatzlicht hast, dann musst du Wachsam drucken. Ein Zusatzlicht kennzeichnet ein Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand oder einen Wiederholer, wenn kein Signal Ne 2 vorhanden ist. Bzw bei Ks-Signalen das Zusatzlicht unter dem Signalbegriff Ks 1 oder Ks 2 leuchtet. ;)

  • Hat doch mit "Klugscheißen" nichts zu tun. Ich habe Kennlicht und Zusatzlicht verwechselt. Da beißt die Maus keinen Faden ab ;)
    Danke für die Korrektur.


    Und mit "lieber 100x öfter Wachsam drücken, als 1x zuwenig" meinte ich nicht den glühenden Joystick-Feuerknopf-Finger. Ich wollte damit sagen, dass man an betreffenden Signalen lieber 100x unnötig Wachsam drückt (z.B. an einem Wiederholer") als es einmal an einer scharfen Stelle zu vergessen. So besser formuliert? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Auf den Strecken, wo ich bislang fuhr, habe ich noch nie einen Wiederholer mit Magnet vorgefunden.

    Dann komm mal nach Osnabrück und fahre Richtung Bünde raus :D
    Für das Hauptgleis ist es ein Wiederholer, aber für Fahrten aus dem Rbf raus ist es eben ein Vollwertiges Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand und deswegen mit Magnet versehen. Achja, wie viele Züge ich schon beobachtet habe die da eine Zwangsbremsung bekommen haben *haha*

  • Ja einen Wiederholer, der für einen anderen Fahrweg die Funktion des verkürzten Bremswegabstands inne hat, gibt es in Nürnberg auch. Das zählt für mich aber nicht, da es ja dann eben fahrwegabhängig ein Vorsignal ist, und die haben klar nen Magneten. Ich rede von einem wirklich reinen Wiederholer, der einen eindeutig zugehörigen Magneten hat. Da ist mir als Tf eben noch nie einer begegnet und selbst in der Ausbildung konnte mir kein Ausbilder einen nennen, außer eben diesem, wo fahrwegabhängig ein Vorsignal ist.


    Ich habe schließlich lediglich behauptet, dass ich noch nie einen gesehen habe. Und ich habe nun doch auch, wenn nur geringe, 500 Kilometer Streckennetz abgefahren. Ich denke, dass es sicherlich eben welche gibt, vllt eben in Unna oder Seelze. Wenn die nicht auch nur die Funktion eines Vorsignals wahrnehmen. ;)

  • Andere Länder, andere Vorschriften! Ob allerdings diese Vorschrift die Sicherheit erhöht, wer weiß? Soweit mir da bekannt, soll die Achtsamkeit durch mehr Aufmerksamkeit verstärkt werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Andere Länder, andere Vorschriften! Ob allerdings diese Vorschrift die Sicherheit erhöht, wer weiß? Soweit mir da bekannt, soll die Achtsamkeit durch mehr Aufmerksamkeit verstärkt werden.

    Und auf was zeigen die Lokführer dort die ganze zeit, ich kapiere den Sinn nicht wirklich mit dem "Fingerzeig" .. kommt mir mehr vor wie "Ehnemehne Muh ab bist du" ;) :P ...