Hallo liebe Bahnfans,
ein Anfänger bin ich zwar eigentlich nicht mehr, da ich früher immer wieder mal Train Simulator gespielt habe und vor ein paar Monaten den TS "wiederentdeckt" habe.
Dank neuem leistungsfähigem PC macht es jetzt auch ohne die nervigen Lags und mit guter Grafik nochmal deutlich mehr Spaß als vorher.
Die größte Schwachstelle des TS ist für mich dieses Szenarienprinzip und das Fehlen eines echten freien Fahrplanmodus, in dem man frei alles einstellen kann und solange die Linien fahren, wie man möchte (wie in OMSI oder neuerdings TSW)...
Wie auch immer... ich habe in einigen Jahren ein bisschen Rollmaterial und Strecken (alles Payware) angehäuft - mir fehlt es aber irgendwie an Szenarien; ich hab das Gefühl, das was da ist nicht richtig ausreizen zu können. Die mitgelieferten sind oft zu wenig, zu schlampig/langweilig umgesetzt (v.a. bei DTG). Insgesamt finde ich die kaufen, kaufen, kaufen-Strategie, die einige Anbieter (v.a. DTG) fahren überhaupt nicht gut.
Sehr gefallen mir zum Beispiel die Payware-Szenarienpacks von 3DZug, von denen ich einige gekauft habe.
Viele der Aufgaben hier im Download-Bereich sprechen mich zwar sehr an, habe aber keine Zeit und Lust für ein Szenario 1000 Freeware-Packs und was auch immer herunterzuladen und dann am besten noch für 200 Euro Payware zu kaufen.
Ich frag mich, wofür das so sein muss - wo es doch z.B. mit dem Railworks-Szenario-Pack (besitze ich) eine ordentliche Menge an leistungsschonenden KI-Zügen gibt.
Ich suche daher Szenarien, die:
MUSS:
- neben dem Spielerzug nur überschaubar viel Freeware und Payware-Voraussetzungen haben
- atmosphärisch schön sind; was fürs Auge bieten (z.B. durch Ansagen, Wetter, viel und passenden KI-Verkehr oder eventuell zusätzliche Szenerie)
KANN:
- möglichst auf realen Fahrplandaten basieren
- streckenübergreifend sind (z.B. von Trier nach Koblenz, dann nach Köln usw.)
-> Güterzugszenarien (bzw. Güterzüge überhaupt) interessieren mich nicht so sehr.
-> Payware ist okay, dann sollte aber auch eine vernünftige Quantität an Szenarien geboten werden.
Vielleicht kann mir jemand von den Hardcore-Simulanten hier was empfehlen