Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Bahnfans,


    ein Anfänger bin ich zwar eigentlich nicht mehr, da ich früher immer wieder mal Train Simulator gespielt habe und vor ein paar Monaten den TS "wiederentdeckt" habe.
    Dank neuem leistungsfähigem PC macht es jetzt auch ohne die nervigen Lags und mit guter Grafik nochmal deutlich mehr Spaß als vorher.


    Die größte Schwachstelle des TS ist für mich dieses Szenarienprinzip und das Fehlen eines echten freien Fahrplanmodus, in dem man frei alles einstellen kann und solange die Linien fahren, wie man möchte (wie in OMSI oder neuerdings TSW)...
    Wie auch immer... ich habe in einigen Jahren ein bisschen Rollmaterial und Strecken (alles Payware) angehäuft - mir fehlt es aber irgendwie an Szenarien; ich hab das Gefühl, das was da ist nicht richtig ausreizen zu können. Die mitgelieferten sind oft zu wenig, zu schlampig/langweilig umgesetzt (v.a. bei DTG). Insgesamt finde ich die kaufen, kaufen, kaufen-Strategie, die einige Anbieter (v.a. DTG) fahren überhaupt nicht gut.
    Sehr gefallen mir zum Beispiel die Payware-Szenarienpacks von 3DZug, von denen ich einige gekauft habe.


    Viele der Aufgaben hier im Download-Bereich sprechen mich zwar sehr an, habe aber keine Zeit und Lust für ein Szenario 1000 Freeware-Packs und was auch immer herunterzuladen und dann am besten noch für 200 Euro Payware zu kaufen.
    Ich frag mich, wofür das so sein muss - wo es doch z.B. mit dem Railworks-Szenario-Pack (besitze ich) eine ordentliche Menge an leistungsschonenden KI-Zügen gibt.


    Ich suche daher Szenarien, die:


    MUSS:


    - neben dem Spielerzug nur überschaubar viel Freeware und Payware-Voraussetzungen haben


    - atmosphärisch schön sind; was fürs Auge bieten (z.B. durch Ansagen, Wetter, viel und passenden KI-Verkehr oder eventuell zusätzliche Szenerie)


    KANN:


    - möglichst auf realen Fahrplandaten basieren


    - streckenübergreifend sind (z.B. von Trier nach Koblenz, dann nach Köln usw.)


    -> Güterzugszenarien (bzw. Güterzüge überhaupt) interessieren mich nicht so sehr.
    -> Payware ist okay, dann sollte aber auch eine vernünftige Quantität an Szenarien geboten werden.



    Vielleicht kann mir jemand von den Hardcore-Simulanten hier was empfehlen ;):)

  • Die größte Schwachstelle des TS ist für mich dieses Szenarienprinzip und das Fehlen eines echten freien Fahrplanmodus, in dem man frei alles einstellen kann und solange die Linien fahren, wie man möchte (wie in OMSI oder neuerdings TSW)...

    Damit wendest du dich am besten an DTG, da bist du hier falsch.



    Insgesamt finde ich die kaufen, kaufen, kaufen-Strategie, die einige Anbieter (v.a. DTG) fahren überhaupt nicht gut.

    Das ist die Hauptstrategie von DTG, auch mit dieser Feststellung bist du hier falsch.



    habe aber keine Zeit und Lust für ein Szenario 1000 Freeware-Packs und was auch immer herunterzuladen und dann am besten noch für 200 Euro Payware zu kaufen.

    Meinst du, die Szenarienersteller haben die pakete geschenkt bekommen und kein Geld ausgegeben?
    Meinst du, die haben sich das nicht zusammenstellen müssen? Vor allen, 1000Packs.


    Du brauchst auch nichts runter zu laden, dann gibt es halt fehlermeldungen und bei fehlenden Objektenm (Z.B. Hektometertafeln) Milchflaschen.
    Der TS ist ein teuers Hobby, sowohl von der DLC-Politik von DTG, als auch von Hardware-Investitionen.



    Ich frag mich, wofür das so sein muss - wo es doch z.B. mit dem Railworks-Szenario-Pack (besitze ich) eine ordentliche Menge an leistungsschonenden KI-Zügen gibt.

    Wenn dir diese Uralt-Züge aus dem Jahr anno dazuzmal ausreichen sind, was Vielfalt der Bauarten angeht................................kein KI-Talent, kein KI-Flirt, keine KI-S-Bahnen, sehr aktuell.



    - neben dem Spielerzug nur überschaubar viel Freeware und Payware-Voraussetzungen haben

    Hol dir RW-Tools, lad dir nen Szenario runter, und tausche alles, was du nicht hast, gegen KI-Material aus.



    (z.B. durch Ansagen, Wetter, viel und passenden KI-Verkehr oder eventuell zusätzliche Szenerie)

    Kannst du mit den uralt-LI Packs vergessen, da kommst du nicht um den Kauf diverser Hochwertiger Fahrzeuge rum.
    Viel KI-Verkehr erhöht das RAM-Dump-Risiko, ebenso beim Wetter und zusätzlichen Objekten (Muss alles ins RAM)
    Szenarien mit ansagen gibt es einige Gute hier im Forum (Siehe README), kannst du aber natürlich auch kaufen, bei 3Dzug oder versystem, aber das willst du ja nicht.



    - streckenübergreifend sind

    Gibt es im TS nicht, erlaubt der TS nicht.


    Es gibt versuche, die Strecken Hannover-Hamburg mit Hamburg-Lübeck und der S1 zu verbinden, soweie den Raum München mit Rosenheim, Garmisch und Augsburg, problem ist die 32bit exe und das RAM-Problem.
    Diese Strecken kannst du dann allenfalls alleine fahren als QD mit ner DTG-Lok.



    -> Güterzugszenarien (bzw. Güterzüge überhaupt) interessieren mich nicht so sehr.
    -> Payware ist okay, dann sollte aber auch eine vernünftige Quantität an Szenarien geboten werden.

    Zu GZ-Szenarien, dann wähle einfach keine aus (Oder sollen wir dir vorkauen)
    Zu Payware (Ist plötzlich doch ok???)


    Zu empfehlen sind Szenarien von Norman, AbsoluteChaos, Luckgod oder außerhalb RW-Agency.
    Da kommt aber dazu, diese verwenden HOCHWERTIGES und teures Material von VirtualRailroads.


    Etwas an deiner Einstellung arbeiten, sonst lege ich dir nahe, verlasse lieber den TS, da wirdt du so keinen Spaß haben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @DUESSELDORFHBF
    Empfehlungen die du aber nicht hören willst, da du ja keine zig Freewaresachen runterladen möchtest! Somit bleibt dir eben nur der unrealistische Payware Kram mit der immer lustigen fiktiven Bahnwelt...

    2 Mal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Gute Szenarien findest du hier im Downloadbereich. Sicherlich erfordern die teils auch gewisse Payware aber das ist halt so den denn der Ersteller bestimmt was genutzt wird. Diese Szenarien sind für lau von daher sollte man den Ball als User flach halten. Ansonsten bleibt dir das du selber Szenarien erstellst die auf deinen existierenden Rollmaterial aufbaut.

  • Mit eurer elenden verbitterten und besserwisserisch-überheblichen Art sorgt ihr nicht gerade dafür die Community zu erweitern. Den scheinbar ernstgemeinten Rat den TS von der Festplatte zu schmeißen werde ich nicht folgen, aber in diesem Forum werde ich wohl nichts mehr schreiben. Das reicht mir. Niemand ist gezwungen hier weder ellenlang meine sachliche Kritik an manchen Entwicklungen zu zerpflücken (die vor allem gar nicht mal an euch gerichtet war), noch mir Tipps zu geben, wenn das zu mühselig ist.


    Danke wenigstens Berliner079 für die hilfreichen Empfehlungen für Szenarienbauer. Der Rest war leider nur Verschwendung (auch eurer) Zeit.

  • Ohne TTB Szenariopack und bei den neueren Aufgaben, dem KI Pack von 3DZug, kommst hier bei railsim nicht weit. Das ist Standard und selbst mit RW Tools tauscht man sich zu Tode. Schonmal 20x Sgns von einem Consist getauscht? ;)


    Für dich ist der Steam Workshop glaube wie gemacht. Da braucht man nicht viel, kann aber auch nicht viel erwarten. UK sieht da schon anders aus

  • aber in diesem Forum werde ich wohl nichts mehr schreiben

    Ganz Ehrlich: Ist vielleicht für uns auch besser so, so müssen wir nicht unsere Zeit mit solchen sinnlosen Feststellungen vergeuden.
    Denn deine Feststellungen sind uralt, jeden hier bekannt.


    Und manche äußerungen sind ein Schlag in die Fr.....
    Was glaubst du, was manche Szenarienbauer an Geldern für DLC und Payware ausgegeben haben, um vernünftige Szenarien zu bauen.
    Denn mit den Uralt-TTB-Packs anno 2014 ist es nicht möglich.


    Eben wegen solcher, "ich will alles kostenlos haben" Mitglieder haben wir doch teilweise diese angespannte stimmung,
    und, das sich spitzen-Szenarienbauer wie AC aus dem Szenariobau zurückgezogen haben.



    Viel Spaß mit dem TS im Low-Cost-Segment und dem Versuch, reale Szenarien damit zu fahren.


    Nochmals der Rat, wenn dein Hauptproblem die DLC-Politik von DTG ist, ist der TS nichts. Dann empfehle ich dir PZB-Sim auf Smartphone, ist kostenlos, sieht auch so aus.


    Gute Fahrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Workshop ist wirklich eine gute Idee. Das was du suchst wirst du hier so nicht finden. Hier ist aber auch niemand verbittert oder macht den ultimativen Besserwisser. Sind halt nur Erfahrungen die man über die letzten Jahre so gemacht hat.

  • Ich würde an deiner Stelle bei den Aufgaben-Packs von 3D Zug bleiben, auch wenn diese nicht umsonst sind.
    Meistens braucht man dafür nur ein par Kauf-Addons und ich suche mir immer die aus, bei denen ich das erforderliche Material schon habe und nicht noch mehr Geld ausgeben muss.


    Mir fehlen auch viel zu viele der erforderlichen Free und Payware AddOns, welche in den Aufgaben aus dem Downloadbereich verarbeitet worden sind.
    Ein par mal wurde ich allerdings auch fündig, gerade bei älteren Aufgaben ist meist nicht so viel Fremdmaterial verbaut.
    Und wenn nur ein bis zwei Sachen fehlen kann man die schnell mit RW-Tools austauschen.

  • Denn mit den Uralt-TTB-Packs anno 2014 ist es nicht möglich.

    Die sind doch super. Gerade mit den neuen Update Packs. Und die IC-Wagen sind bei mir regelmäßig im Einsatz als Spielerzug.


    Ich kann die Kritik schon gut nachvollziehen. Der TS ist eine außerordentlich teure Angelegenheit. Dabei würden mit konvertierte Fahrzeuge aus dem MSTS reichen, vor allem als KI. Du hast allerdings auch die Möglichkeit, mit RW-Tools das Rollmaterial, das du nicht hast, auszutauschen und gegen Fahrzeuge aus den Szenariopacks zu ersetzen. Aber das wurde weiter oben ja schon erwähnt.

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

    3 Mal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • @Düsseldorferhbf.
    Ich bin hier schon lange ins Forum.
    Habe manchmal was mieses gelesen, aber die Antworten die du bekommen hast sind nicht mies, sondern kurz und kräftig.
    Es gibt möglichkeiten selber etwas zu erstellen! Dan muss du aber etwas Arbeit selber machen.


    Ins Wiki lesen, RWtools downloaden, ein bischen von arbeiten mit der Szenario-editor/Welt-editor lernen.
    Und die suchfunktion im downloadbereich durchsuchen. Wenn du dan spezielle Fragen hast, wirdst du hier bestimmt gut geholfen!!!


    Du köntes natürlich die freeware Aufgabenersteller einen Versuch schicken per e-mail ob die etwas spezielles für dich erstellen wollen. Es gibt Entwickler die einen Basis an payware und freeware Sachen melden, immer gebrauchen und damit varieren.


    Wie geschrieben: TS ist keine einfache Sache!


    Freundlicher Gruss maerklin

  • naja, besser ist es, wenn ihm jemand diese Szenarios schickt. DAnn brauch er nicht zu suchen was es bei seinen Wünschen eh nicht gibt. :D

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Spanky ()