"Durchs Moseltal" lädt nicht / Kompatibilitätsprobleme von Aerosoft Produkten?

  • Hallo zusammen,


    seit wenigen Tagen bin ich Besitzer der Strecke "Durchs Moseltal" von Koblenz nach Trier.


    Ich habe mir die boxed Version auf Aerosoft gekauft. (gibt es übrigens gerade im Sale für 12€!)


    Anschließend habe ich die Strecke "old-school" mit der mitgelieferten CD installiert, der Streckenordner bei der Installation war der RICHTIGE!


    Während der Installation traten keine weiteren Fehler auf.


    Die Strecke erscheint zudem in der Streckenauswahl.


    Jedoch stürzt bzw. hängt sich der Train-Simulator jedes Mal beim Laden dieser Strecke auf... Bei keiner anderen, nur bei dieser!


    Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme beim Benutzen der Aerosoft Train-Simulator Produkte mit der Steam Version des Train-Simulators?


    Bisher habe ich nicht den Support angeschrieben, was können die soweit machen?



    Danke im Voraus!


    Davidlino

  • Ich empfehle ein Update auf die aktuelle Version der Strecke.
    Wie man bei Aerosoft an das Update kommt, sollte im entsprechenden Thread hier im Forum beschrieben sein.
    Ansonsten ist hier der Support von Aerosoft bestimmt behilflich.


    Ich besitze selber die Download-Version der Strecke, ich kann dir also nicht genau sagen, wie du das Update bekommst.


    Allgemein wird bei dieser Strecke empfohlen, die Grafikeinstellungen nicht komplett auf das Maximum zu stellen.
    Dazu steht etwas im Handbuch.
    Je nach Rechner-Konfiguration kann es da schnell mal zu Problemen kommen.
    Du kannst gerne an den Grafikeinstellungen herumspielen, jedoch sollte die Szeneriedichte zwingend auf Maximum bleiben, sonst gibt es Darstellungsfehler.


    Was für ein Szenario hast du probiert? Auch schon mal ein anderes Szenario getestet?


    EDIT: Das Update von RailDesigns ist ohne Frage empfehlenswert, aber nur für fortgeschrittene Nutzer.
    Zunächst sollte die Strecke im "Urzustand" wenigstens mal laufen, sonst kann man hinterher nicht sagen, wer für den Support zuständig ist (Aerosoft oder @Matthias J. ).

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    2 Mal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • @Davidlino
    Es stellt sich die Frage, was genau du mit "beim Laden dieser Strecke" meinst ... (welches Szenario?)
    Wenn du eine Box gekauft hast, hast du vermutlich die erste Version der Strecke. Die ist extrem RAM-hungrig.
    Falls du sonst oft Quickdrive (schnelles Spiel) benutzt - das kannst du bei der Version 1 der Strecke komplett vergessen.
    Auch sonst ist wichtig: der PC muss 8 GB RAM haben (4 sind zu wenig).


    Spätere Patches der Strecke verringern den RAM-Bedarf der Strecke, und verkürzen den Quickdrive.
    Auch hier im Download-Bereich gibts Patches, die den RAM-Hunger verringern.

  • @nobsi @rasender-roland


    Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Bisher habe ich nur den Quickdrive ausprobiert! Da liegt wohl der Teufel im Detail... Dann lade ich mal diverse Performance-Patche von hier runter...


    Werde dann gleich berichten, wie es aussieht! (beim QD)


    Zudem werde ich gleich meine Hardware posten, die ist leider nicht mehr die beste...


    LG


    David

  • Bisher habe ich nicht den Support angeschrieben, was können die soweit machen?

    Brauchst du eigentlich auch nicht. Normal sollte es reichen, wenn du auf deren Seite auf den Reiter Updates gehst. Dort das entsprechende Produkt aussuchen und gucken, was es da an Updates gibt. Anhand der Seriennummer in der von dir gekauften Box, solltest du das/die Update(s) ohne Probleme runterladen können. Habe bisher bei AS nur positive Erfahrungen gemacht.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @Davidlino
    QuickDrive ist ein bisschen wie Lotto spielen:
    Die RAM-Auslastung bzw. Überlastung ist hier abhängig davon, was du in deiner individuellen Installation an Rollmaterial auf deiner Festplatte hast.


    Viel Glück beim Ausprobieren!

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • @rasender-roland @Amisia @nobsi @steamtrain25


    Neuer Stand der Dinge:


    Ich war auf der Aerosoft Seite für Updates Ihrer Produkte. Kein Update der Moseltalstrecke war zu finden.


    Dann habe ich das Update von RailDesigns installiert.


    Standard-Szenarien funktioneiren (vielleicht auch schon vor dem Update, hab ich nicht ausprobiert), die QuickDrives jedoch immer noch nicht.


    ALLERDINGS, was ich vergessen zu erwähnt habe ist, dass nach einer schier endlos langen Ladezeit folgende Fehlermeldung kommt (siehe Anhang).


    Der Ladebildschirm ist bei QD ebenso schwarz, es wird kein Vorschaubild angezeigt.


    Meine Specs sind ebenso im Anhang zu finden.


    Wie sieht das weitere Vorgehen aus?


    Ich fahre primär QuickDrives, nur mit Standardszenarien will ich mich eigentlich nicht zufrieden geben...


    LG


    Davidlino

  • Das sind lediglich die Daten der Grafikkarte.


    Wie viel Arbeitsspeicher? Welche CPU (genaue Bezeichnung) ?


    Wenn ich von der Grafikkarte Rückschlüsse ziehe, ist das ganze System schon einige Jahre alt und so zumindest für die Moselstrecke "out of Date"

  • das ist eben der Punkt: Standardszenarien haben ja genau in der Form beim Autor mal funktioniert.
    Bei Quickdrive hingegen ist die Rollmaterial -Auswahl Zufall, und von deiner Installation abhängig.


    Beim Quickdrive ist es noch wichtiger als bei Standard-Szenarien, DEINEN persönlichen Kompromiss zu finden.
    - Einstellungen: falls du mit dem Kopf durch die Wand willst (alle Einstellungen max) --> mehr RAM-Bedarf = früher crash
    - falls du 4k-Monitor benutzt --> mehr RAM-Bedarf = früher crash
    - falls du SLI Konfiguration hast --> mehr RAM-Bedarf = früher crash


    Du könntest:
    - Einstellungen reduzieren
    - Im QD Teilstrecken versuchen (Beim Moseltal-Update wurden die Endbahnhöfe im Quickdrive gestrichen, da kann man also nicht mehr Koblenz-Trier fahren, weil es eh bei fast niemand geht. Teilstrecken funktionieren besser).
    - KI-Rollmaterial im QD reduzieren (dabei kann RWTools helfen)
    - Bildgröße (oft fälschlicherweise Auflösung genannt) reduzieren (TS statt fullscreen im Fenstermodus betreiben)


    wie gesagt, dein persönlicher Kompromiss ist gefragt.

  • Falls es tatsächlich nirgends ein Update für die CD Version gibt, schreibe bitte den Support von Aerosoft an und schildere deine Lage mit der CD, dass du also keine DL Version hast und das Update benötigst.


    In meinem Strecken Update sind die geänderten QD Szenarien nicht enthalten! Einfach zuschicken macht keinen großen Sinn, da seitens Aerosoft noch viele andere Dinge geupdated wurden!


    Du benötigst also zwingend erstmal die neuste Version von Aerosoft, erst danach macht es Sinn mein Strecken Update aufzuspielen! Mit der v1.0 der Originalstrecke ist mein Update nicht wirklich kompatibel!

  • Kann sein, muss aber nicht! Wer weiss ob die ihre CD Versionen damals überarbeitet haben, oder ob das noch die alten Dinger sind? Es schadet sicher nicht die v1.02 zu laden und zu installieren!

  • @Davidlino
    Ich will jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber soweit ich weiß ist die Boxversion noch die "alte" Version 1.0 (deswegen auch gerade so günstig).
    Du solltest dir zwingend ersteinmal das Update auf Version 1.02 laden - zu finden ist die unter http://support.aerosoft.com/ (wie AC schon schrieb).
    Suche da den Eintrag "Aerosoft - Durchs Moseltal [...]" - viele machen den Fehler und suchen bei "Aerosoft - Moseltal"


    Dann sollte eigentlich alles funktionieren.


    Über die Version kannst du dann auch die Reloaded-Version installieren.

  • Danke an Alle für Eure Hilfe!


    Ich habe das Aerosoft Update sowie anschließend das Update von RailDesigns installiert und -siehe da- auch die QuickDrives funktionieren nun!


    Man bemerkt allerdings an einigen Stellen signifikante Performance-Einbrüche... Aber ohne die Updates könnte ich sogar gar keine QuickDrives fahren!


    Hier kann nun geschlossen werden :).