TS auf zwei Festplatten

  • Hallo, als ich vorhin den Train Simulator auf die Festplatte E verschoben habe und als ich das Spiel wieder starten wollte zeigte er mir eine fehlerhafte Datei an, danach kam ein update und als ich das Spiel dann startete musste ich feststellen das alle Fremd DLCs von VR, Railtracktion unso. fehlten, wie bekomme ich diese jetzt zurück?
    Danke schonmal im Voraus

  • Vorher mal schauen ob es da Beschreibungen gibt.
    http://www.pcgameshardware.de/…hieben-Anleitung-1164963/
    https://www.tutonaut.de/anleit…e-festplatte-verschieben/


    So wies aussieht geht Steam selber, nur durch neue Installtion auf einem anderen Laufwerk.
    Da dann den Railworksordner der alten Steam-Installtion verschieben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich muß gestehen das ich selber bei mir noch keine Spiele verschoben habe. Es existiert auf einer anderen HDD wohl noch ein Verzeichnis für die anderen Games aber nur für Neuinstallationen.


    Die Frage ist ja jetzt ob Steam den kompletten railworks Ordner verschiebt oder nur die Sachen die über den Shop gekauft bzw registriert worden sind.

  • Is est nicht leichter Steam neu zu installieren Railsimulator installieren über Steam un dan die alten Assets un Contents Ordner zurück setzen. (Wenn mann nichts selber gebaut hat).


    gruss maerklin

  • Darum geht es ja: Es ist wohl keine aktuelle Datensicherung der Ordner Assets und Content vorhanden.


    Dann heisst es: Handarbeit. Zuerst alle Payware wieder drauf nudeln. Am besten mitschreiben, was man gerade installiert (Damit man mal ne Gesamtaufstellung bekommt).
    Wenn fertig, am Besten eine Datensicherung der beiden Ordner im sozusagen vanilla Zustand.
    Dann die Freeware (Strecken, Repaints, Fahrzeuge, Aufgaben etc). Hier bekommt man sein Verzeichnis über Utilities.exe. Hier ein kleiner Tip: Vor dem Installieren die Namen der RWP-Dateien sinnvoll wählen, so dass im Utilities ein tatsächlich nutzbares Namen-Verzeichnis entsteht. (vor der ersten RWP-Installation mal eine sinnvolle Namens-Konvention überlegen).

    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

  • @bahnfreak98
    wenn du mit Steam verschiebst, sollten alle über Steam bezogenen Addons wieder funktionieren, sowie alles was mit .rwp Dateien installiert wurde. Wenn du allerdings den Ordner direkt umbenennst/verschiebst, werden etliche Steam-Addons nicht mehr funktionieren.
    "Fremd"-Addons, die mit Windows-Mitteln (setup.exe, .msi Datei o. ä.) installiert wurden, musst du über die Systemsteuerung deinstallieren und mit dem original Installer am neuen Ziel neu installieren, sonst funktionieren sie in vielen Fällen nicht mehr.

  • Ich habe übrigens bevor ich mit den ganzen neu installationen begonen habe, habe ich den Train Simulator von E wieder über Steam auf die C Festplatte zurück verschoben weil ich dort wieder etwas mehr Speicherplatz gewinnen konnte aber ich glaube das hat jetzt nichts mit meinem jetzigen problem zutun
    und StS wo soll ich da bei Railtracktion fragen?
    Gruß bahnfreak98

  • @bahnfreak98
    Wie beschrieben:


    -ALLES deinstallieren
    -System auf überbleibsel durchsuchen (Ordner Railworks als Suchbegriff) und diese löschen


    Evt ein Programm wie CC-Cleaner nach überbleibseln suchen lassen, gerade in der registry.


    -TS NEU installieren
    -Zubehör (z.b. Railtraction) neu installieren


    Zukünftig auf irgendwelche verschiebeaktionen verzichten.


    Wenn es der TS übersteht, drittanbieter, wie Railtraction und RSSLO, die einen Kopierschutz haben, mögen das gar nicht,
    denn dieser schutzt denkt durch das hin und her, das er nun auf einen anderen PC bei jemand anderes installiert wird.


    Bzgl deiner Frage:


    wo soll ich da bei Railtracktion fragen?


    Du schilderst Railtraction dein Problem, was du mit deiner Installation hast, inkl, warum.


    WO: Hmm, auf der Startseite ist direkt eine E-Mail Adresse zu sehen.
    Wenn du dich einloggst, steht da auch so ein Begriff wie : Need help? mit einer E-Mail Adresse.
    Und es gibt sogar ein Feld, was mit der Bezeichnung "Contact" beschriftet ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • ok, den Train Simulator hat Steam schon selber neu installiert, nachdem ich im Explorer den Ordner verschoben habe. Ich habe danach anschließend wieder begonnen alle fremd Payware artikel von Vr, Railtracktion wieder zu installieren, ist das so ok oder soll ich den Train Simulator selber nochmal komplett löschen?

  • Wenn er jetzt funktioniert, und alles in EINEN Ordner auf EINEN Laufwerk ist, dann NEIN.


    Never Change a Working System.


    Wenn es nur den Lint betrifft, dann die Kontaktmöglichkeiten bei Railtraction nutzen, das Problem schildern und auch erzählen, was du gemacht hast.