Irgendwie traurig oder? Ich meine, wenn man plötzlich zahlungsunfähig ist (die Doku einfach mal etwas weiter anschauen). Ich finde es schon dreißt, dass dann die Gerichtsvollzieher kommen und einem das ein und alles nehmen. Sowas ist in meinen Augen nicht menschlich. Klar, auf Beamte einzuschlagen ist ebenfalls nicht menschlich (!!!), aber wenn man mit den guten Herren vom Gerichtsvollzug freundlich umgeht, hat das auch keine Auswirkungen darauf, ob sie dir nun alles pfänden oder nicht. Nochmal klar, man kann auf seine Finanzen achten, aber klappt das immer? Was ist, wenn man gekündigt wird, ständig auf Jobsuche ist, überhaupt nirgends angenommen wird und eigentlich sparen muss, weil man sonst nicht mit dem Hartz 4 Gehalt zurecht kommt? Dann muss man etwas einschränken. Ein normaler Mensch wird nicht irgendwie süchtig nach etwas sein, nehmen wir mal an, dass derjenige auch nicht raucht. Derjenige will sich auch einigermaßen gesund ernähren. Und hier wird's dann hapern. Täglich Gemüse, Fleisch in Bioqualität, Vollkornbrot usw. Ja, über die Hälfte hier isst sowas nicht. Aber jeder hat ja seine eigenen Essgewohnheiten Wird derjenige mit Hartz 4 klarkommen? 400 € bekommt man (hab ich so auf die Schnelle gelesen). Geteilt durch 30 Tage ergibt 13 € am Tag. Alleine mit Essen und täglichem Kaffee ( ) sollte man auf über 5 € kommen. Dann noch Stromkosten, Miete usw. Kommt man da mit 400€ aus? Ich kann es ehrlich gesagt nicht beurteilen.
Was mich jedenfalls stört ist, dass es solche Gerichtsvollzuge überhaupt gibt. Das ist dann doch sowieso meist für diese geldhungrigen Megakonzere. Warum hilft man den Leuten, die in Zahlungsschwierigkeiten geraten sind, nicht seitens des Staates? Warum gleich Gerichtsvollzug? Vielleicht will diese kleine "Ungerechtigkeit" auch einfach nicht in mein kleines Hirnchen rein (also zum Verstehen). Ich wünsche jedem von uns, dass niemand in so eine Situation kommt. Und die Wut seitens der Leute auf die Gerichtsvollzieher kann ich verstehen. Ich wäre auch etwas stinkig, wenn ich so einem Typen gegenüber treten müsste, der mir mein ein und alles nimmt.