Small Talk

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @1999Werdna Ich persönliche habe noch nie einen Bahnfotografen beobachtet der sich im Gleisbereich unverantwortlich verhalten hat. Tfzf oder Verschubpersonal aber schon zur Genüge. Liegt wohl daran dass letztere aller höchstens die Konsequenzen einer Verletzung befürchten müssen während Bahnfotografen auch gestraft werden können. Übrigens rennen auch genügend Spinner und Sprayer herum und die stören deutlich mehr.

@Citaro-Fan Was für strengere Regeln denn? Außerdem kriegt man zumindest in Österreich auch ohne Ausbildung eine Erlaubniskarte mit der man dann ebenfalls (zu einer festgelegten Zeit) herumspazieren darf. Ist also nur eine Frage der Versicherung.

• @1999Werdna Ich persönliche habe noch nie einen Bahnfotografen beobachtet der sich im Gleisbereich unverantwortlich verhalten hat. Tfzf oder Verschubpersonal aber schon zur Genüge.

Deine Anekdote überzeugt mich nicht wirklich, aber gut...

Zitat von lol515

Übrigens rennen auch genügend Spinner und Sprayer herum und die stören deutlich mehr.

...und diese werden, falls sie dabei erwischt werden, auch dementsprechend (härter) bestraft. Ich sehe, du möchtest mit deiner Aussauge die Tatsache relativieren, dass sich diese Hobbyfotografen unbefugt im Bahnbereich aufhalten... Das ist gesetzeswidrig, und dies aus gutem Grund!

''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

3 Mal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

• Und ich dachte schon es wäre was tragisches passiert...Also auch wenn ich mich damit unbeliebt mache: abseits der "Hochleistungsstrecken", früher sowieso und auch in anderen (östlicheren) Ländern ist es nichts Außergewöhnliches das diverse "Unberechtigte" im Gleisbereich herumlaufen. Wäre der Bahnbetrieb so unglaublich tödlich frage ich mich warum nicht Tfzf, Zugbegleiter, Verschieber und Wagenmeister sterben wie die Fliegen.

Wow, selten so einen Mist gelesen! Dir ist schon bewusst das hier auch jüngere Leute mitlesen die deinen Quark evtl. glauben? Du hast keine Ahnung wie oft ich Kinder und Jugendliche aus dem Gleis entfernen lassen muss, weil Leute wie du irgendwo solch einen Mist von sich geben! Es ist völlig Latte ob Haupstrecke oder Nebengleise, betriebsfremde haben ausnahmslos nichts auf den Gleisen zu suchen! Von Bahnbetrieb hast du echt keinen Schimmer, sonst würdest du nicht solch einen Schwachsinn von dir geben... Unglaublich *ohman*

• Da muss ich doch auch mal was zu schreiben hab mir nämlich für mein Stellwerk ein Megaphon besorgt um die Gleisgänger auf ihr verbotenes handeln hinzuweisen. Wieso wird hier darüber diskutiert es ist verboten die Gleisanlagen zu betreten fertig. Selbst Eisenbahnpersonal darf dies nur wenn es nötig ist um ihre Arbeit zu erledigen. Es interressiert mich nicht das manche hier gerne durch die Gleise hüpfen wie sie lustig sind nur bin ich da für härtere Strafen und mehr Kontrollen um sowas zu unterbinden. Um einen der dabei plattgefahren wird tut es mir nicht Leid um den Kollegen Tf der damit leben muss hingegen schon. Bleibt verflucht nochmal raus aus dem Gleis und lasst solche sinnlosen Diskussionen.

• Wenn wir schon dabei sind:
    Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum es da was zu diskutieren gibt:
    Betreten der Gleise ist verboten.
    Der Betreiber als Hausherr legt dies so fest und gut ist.
    Bei einem anderen (auch öffentlichem) Grund, streitet sich auch niemand darum,
    wenn bestimmte Flächen nicht betreten werden dürfen und man will auch keinen sinnvollen Grund dafür...

Eines stört mich auch immer und immer und immer und immer wieder ungemein:
    Wenn irgendwo ein Sonderzug steht, egal ob Dampflok oder historische Diesellok oder auch
    eine mittlerweile seltene E-Lok oder auch bei täglich verkehrenden Schmalspurbahnen:
    Man sieht immer das Gleiche:

Die Leute (besonders die Fotografen) müssen unbedingt irgendwo im Gleis stehen,
    irgendwo über das Gleis gehen oder sich bedrohlich nahe an den Gleisbereich stellen.
    Teilweise sogar noch die kleinen Kinder mit an der Hand.

Warum meinen anscheinend Viele, dass das Betreten des Gleises erlaubt ist, wenn dort ein "außergewöhnlicher" oder "alter" Zug ist?

Und was ich noch viel erschreckender finde:
    Niemand (vom Betriebspersonal) sagt etwas.
    Gerade bei solchen "Veranstaltungen" sind oftmals viele Kinder,
    und wenn die das sehen, muss man sich nicht wundern, wenn die das irgendwann im >Alleingang< nachmachen.

Daumen hoch für jeden Eisenbahner, der die Personen auf ihre Untat hinweisen.

• Doch, man muss dazu ausgebildet sein. Von alleine blickst du durch die Regeln der Uvv mit ihren ganzen Sicherheitsabständen nicht durch.

Oder wisst ihr jetzt schon den Abstand, der nötig sein muss, damit ich zwischen zwei Wagen durchgehen darf, ohne mich an dem Kupplergriff festhalten zu müssen? Nein? Was ist der Mindestabstand zur Fahrleitung? Was ist die maximale Höhe bis zu der ich Wagen besteigen darf? Welche Kleidung bist dabei zu tragen?... Wann darf ich als Betriebsbeamter überhaupt in Gleis? Wie kuppelt man richtig und sicher? Wie dürfen Gleise überhaupt überquert werden, welche Gefahren gibt es abseits von "plattgefahren werden" noch?

Nein? Alles nicht?EEs macht Sinn, dass Eisenbahner dazu speziell geschult werden gerade deswegen sterben sie nicht wie die Fliegen...

Es ist für Unbefugte per EBOverboten sich im Gleis aufzuhalten, Punkt. Das hat auch nichts mit Hausrecht der DB Netz, TWE, wer auch immer zu tun.

Wie gefährlich die Situation war oder, oder, oder spielt keine Rolle. Es ist verboten und damit Ende der Diskussion.

Übrigens ist es damit nicht gesetzeswidrig, weil die EBO nur eine Verordnung ist, verboten ist es wie gesagt trotzdem.

• Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie kurzsichtig manche Leute sind. Es mag ja sein, dass einem Instinkt und Menschenverstand davon abhält sich überrollen zu lassen.
    Aber der Bahnbetrieb funktioniert nuneinmal nur geregelt. Alles was aus der Zusammenarbeit vieler Leute besteht und funktionieren soll, muss über Regeln gesteuert werden, denn jeder einzelne hätte ohne Regeln und Normen eine andere Interpretationsweise.

Wer sich die Freiheit nimmt und sich nicht an die Regeln hält, stört damit den regulierten Betrieb, weil der Lokführer davon ausgehen muss, dass ohne Regeleinhaltung ein Unglück geschehen kann.

Also haltet euch dran, auch wenn andere zeigen dass man nicht sofort überrollt wird, es steckt noch viel mehr dahinter.

Ich sah einmal aus größerer Entfernung auf der anderen Streckenseite Kinder Schottersteine auf die Schienen legen. Sicher wollten die Kinder nicht sterben, aber neben den Schäden die entstehen können, stört es direkt wieder den Betriebsablauf, weil regelwiedrig Leute im Gleis waren. Und wir alle kennen es doch, dieses Gefühl wenn man mit der Bahn unterwegs ist und solche Unnötigkeiten nur sinnlos Zeit kosten.

In diesem Sinne gibt es eigentlich garkein Diskussionsbedarf. Da gibt es nichts auszulegen.

• Um einen der dabei plattgefahren wird tut es mir nicht Leid

...uff. Inhaltlich möchte ich mich gar nicht beteiligen, aber kann das sein, dass es so wenig Mitgefühl gibt für Jemand der einen Fehler macht ? Kind, Eltern, Freunde. Solche Äußerungen machen mich fassungslos, hoffe und vermute dass es nur so unbedacht hingesagt ist.

• @kiter Ich soll also mit jemandem mitleid haben der sein Leben freiwillig aufs Spiel setzt, und desweiteren ein anderes zerstört? Nee beim besten willen nicht. Jeden Bahnsteig kann man legal erreichen nur manchmal ist der Weg ein bisschen umständlicher z.B. Treppen.

• Ich liebe diese deutsche Überreglementierung, für jeden Furz gibts eine Regelung und für diese Regelung noch eine Sonderregelung für den Ausnahmefall. Demnächst gibts noch eine weitere Vorschrift, dort ist geregelt wann Bahnmitarbeiter das WC benutzen dürfen und welche Bedingungen sie dabei einhalten müssen und welche Gefahren sie dabei zu beachten haben. :thumbsup:

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Bei Regelungen, die durch die Politik erzeugt wurde, magst du ja recht haben. Das sind hierzulande oft sogar hübsche Eigentore.
    Technische und betriebliche Regelungen und Normen machen aber vieles erst möglich. Sie entstehen aber nur daraus, dass irgendeine Tätigkeit mal gehäuft tragisch geendet ist. Dann wird eingegriffen und dadurch sind die heute teils sehr einschränkenden Sicherheitsvorschriften entstanden. Aber irgendwo haben sie immer ihren Ursprung.
    Also kein Grund zu diesem Sarkasmus

• Hoffe hier ist das richtige Unterforum:

Was micht in der letzten Zeit sehr stört ist, dass es wohl von mir unbemerkt, eine Grammatik-Reform zu geben scheint.

Sätze wie: "Kann Martina Modell", oder "Kann Bernd Fahrrad" usw. und wird sogar von Seiten wie tagesschau.de, heute.de usw. unterstützt.(Gestern noch auf tagesschau: Kann Schulz "Gottkanzler"?)

Mir ist zwar nicht ganz klar wo der tiefere Sinn steckt, denn gerade die Deutsche Sprache ist eine sehr schöne (wenn auch sehr komplex).
    In der Schule jedenfalls hätten viele von uns dafür reihenweise 6er bekommen.

Mich stört das jedenfalls sehr das eine Sprache und deren Grammatik so zerschossen wird und alle machen mit.
    An die vielen Anglizismen habe ich mich gewöhnt, obwohl man auch hier oft übertreibt, aber mit dieser neuen Art der Grammatik komme ich nur schwer klar.

Gruß,

Widfek

• An den Schulen spricht doch keiner mehr richtig Deutsch.
    Erst vor kurzen noch gelesen, Klassengröße 26 Kinder, davon "3" deutsche Kinder unter "15" anderen Nationen in einer Grundschulklasse. Das wird nichts fürs Leben. H4 allenfalls für die meisten von den armen Kindern.
    Blinder 68'er Multikulti*chei** Wahn.

*s

• Der Funkspot »Yalla«

„Yo, isch bin Jay und das geht an mein’ Bro Mika, wo ich Handynumma krass vercheckt hab. Deshalb über Radio: Yo Diggah, lass’ ma’ heut’ Abend hart gönnen. Stabile Maracuja-Shisha im Smoky Palace. Rischtisch nice gurlz am Start, Digga! Gediegenster Tindergarten. Vorher geh’ isch Fitness. Normal Digga. Bodytransformation.

Yalla, was geht ab? Mach ma’ Ansage!

Ey ... wart ma, isch hab Anruf.

Hallo, natürlich mache ich vorher noch die Latein Hausaufgaben. Bis später Mama, hab dich lieb, tschüß."

Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen. Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“

http://www.radiozentrale.de/ak…t-im-kopf/funkspot-texte/