[DTG] South Wales Coastal löschen geht nicht

  • Hallo,


    ich habe das nervige Problem, daß sich die Strecke nicht löschen lässt.
    Weder, wenn ich den Haken im Steam Portal entferne, noch im Streckeneditor, wenn ich die Strecke direkt lösche. Spätestens beim nächsten Login bei Steam ist sie wieder da.
    Wie bekomme ich die Strecke endgültig vom PC ? Muß ich da in den Asset Ordner, die Strecke suchen und dort eliminieren ?
    Ich bitte um Hilfe.


    Grüsse von Ulli

  • Da ich jetzt nicht immer weis, was so von wo geliefert wird.
    Wie ist die Strecke auf Deinen Rechner gekommen? Steam-Kauf, Steam-Workshop oder wie evtl. noch?
    Und warum willste die löschen? Der Content-Ordner und das streckenspezifische Assets-Paket frisst doch nicht den gesamten Speicherplatz Deiner HD.
    Einfach Ignorieren hilft auch.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo @Ulli,
    was genau meinst du mit

    daß sich die Strecke nicht löschen lässt.

    das Addon selbst kann man über Steam entfernen (sollte jedenfalls so sein).
    ABER: die Strecke kann trotzdem weiterhin im Menu auftauchen, wenn du irgendwelche Szenarien aus anderen Quellen hast (Rollmaterial-Addons, Workshop) auch wenn de Strecke selbst nicht mehr vorhanden ist.


    Falls du für die Strecke irgendwelche Patches installiert hast, wird die Strecke wahrscheinlich ebenfalls auch nach Entfernung im Menu bleiben.


    Du könntest aber immer noch im TS-Menu den Streckenordner im Windows-Explorer öffnen (Voraussetzung: TS im Fenstermodus) und dort löschen.

  • Vielen Dank für Eure Erklärungen.
    Ich möchte die Strecke löschen, weil ich mich im Moment von Strecken trenne, die mir nicht mehr gefallen. Da hat sich mit der Zeit so viel angesammelt, daß ich langsam die Übersicht verliere.
    Ich möchte die zehn von mir am Meisten gespielten Strecken behalten und den Rest entfernen.
    South Wales Coastal habe ich von STEAM erworben. Ich versuche mal die Möglichkeit, sie aus dem Streckenordner zu nehmen. Passieren kann nichts, denn ich habe eine aktuelle Sicherung.
    Werde dann berichten.


    Grüsse von Ulli

  • Von Steam auf der Festplatte herum fummeln lassen ist die schlechteste Möglichkeit. Das hat etwas mit Datenschutz zu tun. Steam geht nicht an, was sich auf meiner Festplatte befindet. Es ist meine Hardware, die habe ich bezahlt. Ich weiss, daß ich wegen dieser Ansicht schon auf diesem Forum als Monster bezeichnet wurde und keine Möglichkeit besaß dem zu widersprechen.


    Das Löschen funktioniert meines bescheidenen Wissens nach auch mit den RW-Tools und einem richtigen Dateimanager, bsw dem Q-Dir. Der Explorer von M$ ist denkbar ungeeignet.


    Zuerst suchst du in den RW-Tools mit Hilfe des Menüpunktes [Scenarios] + [Scenarios bearbeiten] die Strecke deiner Qual. Hast du sie gefunden, markierst du sie. Jetzt wird dir rechts angeboten [Scenarios löschen], markierst im unteren Bereich alle betreffenden Scenarios auf einem Rutsch mit der Tastatur und löschst sie mit einem Klick auf dem Button. Zum Schluss mokiert sich RW-Tools, das zur Strecke keine Szenarios zu finden sind.


    Nun merkst du dir im oberen Bereich die etwas sehr kryptische Adresse der Strecke und löschst sie mit Hilfe des Dateimanagers. Nun sollten diese Einträge im TS (egal welches) sowie in den RW-Tools gelöscht sein.


    Es gibt Fälle, in welchen keine Scenarios in den RW-Tools zu finden sind, dann befinden sie sich in einer Archivdatei vom Typ *.ap. Die kann man auch mit den RW-Tools suchen. Menüpunkt [Dateien] + [find all scenario.ap files]


    Diese *.ap-Dateien lassen sich mit 7Zip öffnen und bsw. mit der Option [hier entpacken] bearbeiten. (Diese Funktion wird übrigens oft dann benötigt, wenn Repaint-Modelle von kommerziellen Herstellern installiert werden sollen. Die betreffende *.ap-Datei kann man danach bedenkenlos löschen. Sie wurden vom Hersteller angelegt um Platz auf der HDD zu sparen.


    In der Folge gehst du dann wie schon Eingangs beschrieben vor. Sollte sich trotzdem noch ein Eintrag im Menü des TS befinden, löschst du ihn über den TS-Menüpunkt Editor [Scenario bearbeiten] via Hauptmenü.


    Ich denke das dir damit ausreichend geholfen wurde.


    Sollte die Strecke und/oder das Scenario mit dem RW-Utilities installiert worden sein, dann lassen sie sich auch mit dem Tool wieder entfernen. Diese Methode ist dem NewUser zu empfehlen. Ich benutze allerdings Utilities.exe nicht, sondern installiere bzw deinstalliere stets mit dem Dateimanager. Das geht wesentlich schneller. Allerdings sollte man da auch wissen, was man macht und genügend PC-Erfahrungen besitzen


    Viel Platz kannst du allerdings auch sparen, wenn du die Windows-Funktion "Ordner komprimieren" aktivierst. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
    Für die mitlesenden Kritiker: Für das Programm ist es wurscht, ob es eine ap-Datei entpacken soll oder das System die Partition mit einem Treiber des Systems einliest. Beides benötigt Zeit. Man könnte sich höchstens darüber streiten, was mehr Zeit benötigt. Ein Backup muss hie wie da regelmäßig gemacht werden.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Sorry *off*


    @Hinterwaeldler


    Ich hoffe du nutzt kein SmartPhone?
    Ich hoffe du nutzt kein Google?
    Ich hoffe du nutzt kein Facebook?
    Ich hoffe du nutzt kein WhatsApp?
    Ich hoffe du nutzt kein Windows?
    Ich hoffe du nutzt kein Offices?
    Ich hoffe du nutzt kein Payback?
    Ich hoffe du nutzt kein Paypal?
    Ich hoffe du nutzt kein ....


    Doch?
    Dann denke ich ist das was Steam auf deinen Rechner macht das geringste Übel.


    Nachtrag:


    @Ulli
    Hast du eventuell beide Strecken Varianten?
    http://store.steampowered.com/app/376940/
    http://store.steampowered.com/app/448181/


    @StS @nobsi
    Wäre es denkbar das die neuere Strecken Variante was aus dem Routes Ordner der älteren braucht.
    Denn via Steam verschwinden bei der älteren nur die zugehöriges Assets.


    Ich hatte da mal was ähnliches mit "älteren" Railworks Sachen die ich mit meiner ursprünglichen Einzelhandels Version von Railworks bekam.


    Diese wollte ich auf meinen Laptop nicht haben (wollte dort vor allem deutsche Sachen haben), welche sich dann aber via Steam nicht löschen liesen.
    Obwohl es zunächst den Anschein machte.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Von Steam auf der Festplatte herum fummeln lassen ist die schlechteste Möglichkeit.

    Dazu kann man nur folgendes sagen:


    Falsch!


    Steam stellt sicher, dass auch nur das gelöscht wird was gelöscht werden soll. Wenn der User selbst dran rumspielt und keine Ahnung hat, macht er eher was kaputt, als dass er sein Ziel erreicht.

    Das hat etwas mit Datenschutz zu tun. Steam geht nicht an, was sich auf meiner Festplatte befindet. Es ist meine Hardware, die habe ich bezahlt. Ich weiss, daß ich wegen dieser Ansicht schon auf diesem Forum als Monster bezeichnet wurde und keine Möglichkeit besaß dem zu widersprechen.

    Und trotzdem hast du Steam auf dem PC wenn das doch so böse ist? Oder wie spielst du TS?

    Das Löschen funktioniert meines bescheidenen Wissens nach auch mit den RW-Tools und einem richtigen Dateimanager, bsw dem Q-Dir. Der Explorer von M$ ist denkbar ungeeignet.

    Ganz tolle Idee, wir werfen dem User erstmal zwei Programme an den Kopf mit denen er da rangehen soll. Wodurch er wahrscheinlich seine Installation zerschießt wenn er nicht weiß was er da tut.
    Ist aber eigentlich auch egal, denn Steam rettet den User dann. Tut nicht weh ist aber unnötig.
    Im übrigen sind die Bordmittel von Microsoft für den Normalen User absolut ausreichend, da braucht es keine alternative Wundersoftware.


    (Und nein ich bin absolut kein Microsoftverfechter, und nutze Alternativen wo es mir sinnvoll erscheint. Aber der durchschnittliche Benutzer ist mit den Bordmitteln am besten dran. Und damit es nicht heißt ich wäre absolut böse: Q-Dir habe ich mir grade runtergeladen, ich finde das ganze recht interessant, aber für den normalen User absolut unbrauchbar.)



    Und mal wieder on Topic:
    Normalerweise müsste das deaktiveren in Steam reichen. Wenn du die Strecke einfach mit dem Explorer löscht, müsste das aber auch gehen. Solange du keine Dateiüberprüfung machst, oder ein Update für die Strecke kommt, Dann wird Steam wieder drüberschreiben.

    Hast du mal im Steam abgehakt und dann manuell gelöscht?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo und vielen Dank für das rege Interesse.


    Bei RW Tools habe ich die Strecke nicht verzeichnet. Und meines Erachtens ist es egal, womit ich die Strecke lösche, wenn sie anschließend von Steam doch wieder geladen ist.
    Der Eintrag im Steam Streckenverzeichniss wird dafür sorgen. Der ist wahrscheinlich der Übeltäter.


    Es erscheint mir auch am Sinnvollsten, die Strecke mit den Windows Mitteln händisch zu löschen. Ich mache mich da heute Abend mal ran und werde dann berichten.
    Grüsse von Ulli

  • Steam lädt dir die Strecke aber nur dann auf die Platte, wenn du den betreffenden Haken bei den Addons aktiv hast.
    Für mich klingt das so, als hättest du neben dem eigentlichen Addon auch noch irgendeinen Workshop-Inhalt für diese Strecke oder deren Rollmaterial aktiv, weswegen Steam dich dauernd mit Krempel für diese Strecke "beglückt", egal welche Haken du deaktivierst. Solange das Abonnement aktiv ist, wird das immer wieder auf deinen Rechner geladen.
    Das kann auch durchaus ein Workshop-Inhalt sein, der erst mal so garnichts mit der Strecke zu tun hat, aber auf deren Inhalte zugreift.


    Beispielsweise könnte es auch ein Szenario für eine deutsche Strecke sein, die irgendein Element der SWC benutzt.


    Vielleicht liegt da der Hund begraben?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo Prelli,


    ich habe jetzt mal alle 6 Abos abbestellt - war aber definitiv Nichts von besagter Strecke dabei.


    Mal schauen, ob das was bringt - danke...


    Update: Hat Nichts gebracht. Folgende Vorgehensweise: Überprüft, ob der Haken bei Steam raus ist ( war er vorher schon ). Strecke im Streckeneditor gelöscht. Strecke ist definitiv verschwunden, auch in der Szenariotabelle. Spiel beendet. Steam abgemeldet. Steam neu geöffnet. Spiel geladen - Strecke wieder da !


    Jetzt muss ich aber erstmal arbeiten - ich melde mich heute Abend wieder.


    Grüsse von Ulli

  • Strecke im Streckeneditor gelöscht.

    Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Denn eigentlich kann man da nichts löschen.
    Entweder löschen im Hauptmenü oder in irgendeinem Dateimanager (Windows Explorer) oder mittels RWTools.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du gehst auf " Erstellen ", dann linker Reiter " Strecke ", wählst die Strecke aus, drückst den Button " Löschen ", bestätigst nochmal und futsch ist die Strecke.


    Wo finde ich den Streckenordner ?

  • ...\Railworks\content\routes, welche Verzeichnisnummer die Strecke hat, sagt Dir NameMyroutes.exe, sofern DU aus den ap Paketen überall die Routesproperties.exe extrahiert und neben den jeweiligen ap.-Paketen in den gleichen Ordner gelegt hast.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • In deinem Railworksverzeichnis. Je nach dem wo du Steam installierst hast.


    .........\Steam\steamapps\common\RailWorks\NameMyroutes.exe


    *lok*

  • ah, ok - danke.


    Update: Das hat funktioniert ! Bis jetzt ist die Strecke nicht wieder da, trotz mehrmaligem Neustarts des Spiels.


    Ich danke allen Beteiligten und wünsche allen schöne Feiertage und einen " guten Rutsch " !