Da es im Hauptthread von Rapid Transit immer fachlicher und unübersichtlicher wird, habe ich mal einen neuen Thread erstellt.
Anleitungen (Extrahieren, Bearbeiten, Speicher) können hier auch gepostet werden.
Da es im Hauptthread von Rapid Transit immer fachlicher und unübersichtlicher wird, habe ich mal einen neuen Thread erstellt.
Anleitungen (Extrahieren, Bearbeiten, Speicher) können hier auch gepostet werden.
Ein paar Leute haben bereits versucht Repaints zu machen:
https://www.reddit.com/r/train…_train_sim_world_modding/ (sieht nicht sonderlich gut aus)
http://forums.uktrainsim.com/v…p?f=387&t=148259#p1824809
Interessant. Aber bei Link 2 und 3 sind doch die Default Texturen, oder?
Und wie funktioniert das Einbinden der modifizierten Dateien in der responeFile.txt bei den DLCs? Welche Pfade muss ich da angeben? Das Problem ist dabei nämlich, dass in den PAKs der DLCs direkt die Ordner der Strecke/des Rollmaterials und nicht "Engine" und "TS2Prototype". Verstehst du mein Problem?
Bei Link 2 ist der rote DB Schenker HKA Wagen in der blau-grauen National Power Lackierung.
Der Post in Link 3 wurde direkt nach dem GWE Release gemacht, bevor es die EWS Class 66 gab.
Ich hab die DLCs selbst noch nie wieder eingepackt, aber ich schätz mal einfach durch die jeweiligen Ordnernamen dort austauschen.
Welche Version von Unreal benutzt ihr? 4.18.2 (aktuellste) oder älter?
Ist fürs Entpacken und Einpacken glaub ich egal, aber TSW verwendet im Moment 4.16 soweit ich weiß.
Wenn ich mit UModel versuche, die Texturen auszupacken, kriege ich folgenden Error:
Unable to read 1 bytes at pos=0x2FC
FFileReader::Serialize:File=T_GWR_PowerCar_Body_M.uasset <- FArchive::ByteOrderSerialize <- UnPackage::SerializeFName:pos=000002FC <- FPropertyTag<< <- CTypeInfo::SerializeProps <- UObject::Serialize <- UTexture3::Serialize4 <- UTexture2D::Serialize4 <- UTexture2D::Serialize <- LoadObject:Texture2D'T_GWR_PowerCar_Body_M.T_GWR_PowerCar_Body_M', pos=2FC, ver=513/0 (unversioned), game=ue4.16 <- UObject::EndLoad <- CUmodelApp::ShowPackageUI <- Main:umodel_version=617
Klappt das bei euch?
Wie genau komme ich dann an die Texturen? habe alles entpackt, weiß aber nicht, wie ich im UE4 editor rankomme
Ich habe es mit UModel von gildor.org versucht, damit sollte es eigentlich auch klappen. Aber bei mir wie gesagt nicht.
@colabombe bei mir passiert garnichts. Ich wähle den Ordner mit den entpackten Datein aus und alles was ich noch habe ist die leere Console.
Schenkt es euch doch einfach, anbieten könnt Ihr es eh nicht öffentlich. Mit einem offiziellen Editor geht das sicher auch irgendwann mal einfacher mit dem modden.
Solange es aber keinen Editor gibt sind solche Dinge schlichtweg verschwendete Zeit und DTG würde dafür momentan auch niemals eine Freigabe erteilen!
Hallo @Matthias J., ich möchte ein wenig Struktur und Aufbau der UE4 im Zusammenhang mit TSW kennenlernen. Dafür lohnt es sich durchaus, Zeit zu investieren. Wieviel Dinge sind beim TS entstanden, weil sich Leute mit dem Bestehenden nicht zufrieden gegeben haben........
Nur zur Info, entpacken funktioniert auch mit der aktuellen UE-Version (4.18.2).
Gruß Bernd
Wie du sicher weisst bin ich der letzte der sich mit dem gegebenen zufrieden stellen lässt und es war auch nicht meine Absicht euch das madig zu reden, allerdings ist es aktuell halt unnötig schweres Gefummel.
Schenkt es euch doch einfach, anbieten könnt Ihr es eh nicht öffentlich.
da muss man schon 2 Sachen unterscheiden:
1. das Experimentieren / Untersuchen wie man irgendwelche Teile austauschen kann, ist durchaus sinnvoll und keine weggeworfene Zeit.
2. Veröffentlichung ist natürlich ein anders Thema: öffentlich anbieten kann man nur die auszutauschenden Einzeldateien (sofern sie vom "Modder" tatsächlich neu erzeugt wurden und es sich nicht um modifizierte Originaldateien handelt). Das heißt, jeder, der einen solchen "Patch" installieren möchte, müsste selbst die UE4-pak Datei auspacken, Dateien tauschen, wieder einpacken - und natürlich die dazu benötigten Tools besitzen und bedienen können.
Die Veröffentlichung einer modifizierten pak Datei ist jedenfalls klipp und klar illegal (wenn man keine nachweisbare Erlaubnis dazu hat).
Hallo @Matthias J., genau das war mein Punkt.
Aber ich Teile definitiv Deine Meinung nicht. Da wir mit UE4 eine Standard-Grafik-Engine haben, in deren Möglichkeiten und Rahmen sich ein denkbarer TSW-Editor bewegen muss, ist es sehr hilfreich die UE4 zu verstehen. Mein erster Punkt war, zu sehen, wie die Dateistruktur aussieht. Mein nächster Schritt ist, zu verstehen, wie die UE4 ihre Dateistruktur aufbaut. Das hat zunächst wenig mit dem TSW zu tun. Aber ich bin mir absolut sicher - für den Fall, dass wir einen TSW-Editor bekommen - dass auftauchende Fehler nicht unbedingt auf den Editor zurückgehen, sondern auch auf die UE4. Da ist es dann sehr nützlich, zu verstehen, wie die UE4 arbeitet.
Du musst ja nicht, aber auch Du wirst eines Tages von dem Wissen Derjenigen profitieren, die sich frühzeitig mit der Materie auseinandergesetzt haben. (vorausgesetzt, wir bekommen tatsächlich einen Editor und der TSW funktioniert eines Tages wie heute der TS
In dem Sinne, frohes Basteln
Bernd
@colabombe Ich hab selbst nicht versucht Reskins zu machen, also kann ich euch dabei leider auch nicht weiterhelfen.
So, habe es entpackt, nachdem ich die Datei nochmal extern kopiert hatte. Danach die Bilder
extrahiert und geändert auch der Alpha Kanal wurde geändert. Jetzt kommt meine nächste Frage:
Wie Extrahiere ich Datei wieder in ihre originale zurück, hat sich schon jemand damit beschäftigt,
und kann mir sagen wie das funktioniert. (Siehe Bilder)
Das Extrahieren der Datei funktionierte mit diesem Befehl:
C:\Program Files\Epic Games\UE_4.18\Engine\Binaries\Win64>UnrealPak.exe D:\Extractor\TS2Prototype-WindowsNoEditor-LeipzigS2SBahn.pak -extract F:\TSWunpacked
MfG
sollte das nicht vlt hier rein?
Modifizieren / Hinzufügen / Entfernen von TSW-Spieldateien
Und nur mal so ne noob frage. Heißt das das der Talent auch in rot in dem pack ist?
@Ost-Trieb Den hat er sich wohl umgemalt.