Frage zum Thema Licht

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  • Hi,


    ich habe ne Frage. Und zwar finde ich es komisch/blöd, dass die Zugspitzensignale bei allen (aber wirklich allen) Baureihen und auch bei allen Strecken, die Strecke nicht richtig ausleuchten......
    Man sieht ja fast nix manchmal.....
    Gibt's da irgendwie ne Möglichkeit das zu ändern? ?(


    Vielen Dank für eure Hilfe.....


    P.S.: Und für diejenigen die schreiben wollen, google das doch mal: Hab ich schon und nix zu gefunden sorry......

  • P.S.: Und für diejenigen die schreiben wollen, google das doch mal: Hab ich schon und nix zu gefunden sorry......

    Diese Aussage ist hier eh verboten.


    Zu den Zugspitzensignalen gibt es auch eine Geschichtliche Seite:
    Wie du sicherlich bemerkt hast, haben zumindests in Deutschland alle Züge ein Dreilicht-Spitzensignal.


    Dies ist schon seit der dampflok der Fall, damit sich einen Schienenfahrzeug durch das dritte Licht von anderen Fahrzeugen abhebt und zu erkennen ist.


    Zu der reichweite: Neue Züge wie die BR 101 (Und folgebaureihen 145, 146, 189, ICE), diese haben sogar ein Fernlicht,
    das aber auch aus diesen Grund, damit man diese Fahrzeuge (Gerade ICE/101) noch früher kommen sieht.


    Die Ausleuchtung der Strecke ist da eher zweitrangig für den Triebfahrzeugführer, da er ja schienengebunden gelenkt wird.


    Die Erkennung von Hindernissen durch das Licht ist nicht vorgesehen, dann müsste die Reichweite ja mehrere KM betragen, und du als TF müsstes in der lage sein,
    beim Fahren der 101 bei Vmax von 200KM/h bei Nacht in 10KM entfernung ein Hindernis zu erkennen, um dann noch rechtzeitig bremsen zu können.( Zeit zum Erkennen, Reaktionszeit, Bremsweg)
    Das hat sich bei kurvenfahrt eh erledigt.


    Streckenausleuchtung ist da wirklich zweitrangig, es geht nur um die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer, das sich einen Schienfahrzeug nähert,
    was bekanntermaßen nicht ausweichen kann, und auch in 90% der Fälle nicht rechtzeitig zum stehen kommt, wenn das Hindernis da ist, vor allen in der Nacht.


    Dementsprechend sind die Flutlichstrahler z.b. beim talent, die im TS das ganze Umfeld ausleuchten, nicht ganz real.


    Es geht nur um die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal
    Kerntext: Mit den Nachtzeichen soll ein herannahender Zug bei Dunkelheit erkannt und eindeutig von Straßenfahrzeugen unterschieden werden können. Die Nachtzeichen sind auch bei Tage zu führen.


    Ergänzend, falls möglich (Mache ich auch so) Nachtszenarien in der Nacht, oder jetzt im Winter, wenn es dunkel ist, fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Bei manchen Loks ist es aber wirklich nahezu unmöglich z.B. ein Lf6 zu erkennen.
    Bestes Beispiel: Die BR218 von RailTraction


    Dadurch, dass die Beschilderung in der Realität rückstrahlend ist, ist der Beleuchtungsmangel wohl unproblematisch.
    Aber hier im TS sieht man garnichts reflektieren, weswegen auch ich der Meinung bin, dass ein bisschen Ausleuchtung durchaus sein darf, ja sogar im Hinblick auf die (spielerische) Sicherheit und der Vermeidung von Zwangsbremsungen sogar sein MUSS, wenn man generell ohne HUD fahren will (wie ich).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Okay..... danke erstmal für eure Hilfe und die Ausführungen zum Thema Dreilichtspitzensignal......


    Ich habe halt schon in Videos gesehen, wo einer im TS 201x n ET 420 fährt. Wenn er das Licht einschaltet, leuchtet es den Tunnel auf der rechten Seite (wo das Fahrzeug stand) komplett aus.....


    Jetzt noch ne andere Frage, aber nicht zum Thema Licht:


    Wie kann ich erkennen ob das Hauptsignal was als nächstes kommt, rot ist bzw. grün oder gelb grün......?
    Angenommen habe nicht drauf geachtert was das Vorsignal zeigt und fahre auf das Hauptsignal zu..... is mir gestern passiert......


    Das wurde in ProTrainPerfect echt gut gelöst.....

  • Fährst du denn auch mit aktivierter PZB?


    Tipp....erwähne nicht PTP das gibt Ärger. *haumichweg*

    Ne, fahre ohne PZB...... raffe das System nicht so ganz.
    Bekomme meistens wenn ich mich befreie, trotzdem Zwangsbremsungen.......
    Und außerdem spiele ich übern Laptop, und habe viele Tasten wo ich die Befehle für die PZB nicht benutzen kann..... z.B.: Die Pfeiltasten, da hab ich Bild hoch/runter bei Pfeil nach oben/unten und die linke und rechte Pfeiltaste, habe ich Position 1/Ende......

  • Andere hier haben auch ein Läppi und fahren mit PZB. Anfangs bin ich auch ohne gefahren aber das lag eher daran weil das ganze im TS noch nicht richtig funktioniert hat und auch die Loks dafür nicht vorhanden waren.
    So ganz ohne ist doch langweilig da kommt keine Freude auf. Um eine Strecke zu erkunden ist das ja OK aber wenn du gescheite Szenarien fährst dann ist das einfach Pflicht.


    Einfach mal hier durchwühlen da gibt es reichlich Infos.

  • ob ich die Tastaturbefehle ändern kann?

    Ja das geht, dazu muss man aber:


    • Bei ap-Dateien zuerst den Input Mapper extrahieren und im richtigen Pfad unkomprimiert einfügen
    • Die *.bin InpuMapper Datei mittels serz.exe in eine *.xml-Datei wandeln
    • Die xml-Datei mittels eines geeigneten Editors (Empfehlung: Notepad) an die gewünscht Tastenbelegung anpassen
    • Die *.xml InpuMapper Datei mittels serz.exe zurück in eine *.bin-Datei wandeln
    • Cache leeren

    Man muss dafür kein Experte sein aber ein Anfänger wird sich erstmal schwer tun.

  • Ne, fahre ohne PZB...... raffe das System nicht so ganz.
    Bekomme meistens wenn ich mich befreie, trotzdem Zwangsbremsungen.......

    Das Befreien ist der Grund. Nur weil der Melder 1000 Hz ausgeht, darfst du dich nicht immer befreien. Folgt nach der Befreiung ein aktiver 500 Hz Magnet machts peng! Nur befreien, wenn das Hauptsignal einen Fahrbegriff anzeigt, der eine Vmax > 30 km/h signalisiert.

  • @joha1192
    Bin erst jetzt zurück, daher erst jetzt meine Antworten:


    Zu deiner Frage bzgl Signalstellung:
    Wie das nächste Hauptsignal aussieht, zeigt dir das sogenannte Vorsignal.
    Dafür mal ein paar Links:
    https://www.db-training.de/dbt…s1/9580704/signalapp.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ahnsignale_in_Deutschland
    Etwas einfacher zu verstehen:
    http://stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html
    http://stellwerke.de/signal/deutsch/index.html



    Und zum Thema PZB:
    http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm
    Da hat mir persönlich diese Seite geholfen, durch das System ,von Wachsam, Befreien und Befehl 40, durchzublicken, wann ich was drücken muss.
    Ich finde, für ein Spiel ist die Tastenbelegung mit Entf, Ende und Bild ab gut gewählt.
    Hast du natürlich ne Gaming-Tastatur, mit 3 Macro/Zusatztasten auf der Linken Seite, kannst du dir den PZB3er da programmieren.

  • Zu deiner Frage bzgl Signalstellung:


    Wie das nächste Hauptsignal aussieht, zeigt dir das sogenannte Vorsignal.

    Hi,


    ja das weiß ich ja :)
    Nur was mache ich, wenn ich das Vorsignal übersehen habe und ohne PZB fahre???
    Oder so wie eben bei der S1 in Hamburg
    Fahre in den ersten Bahnhof nach Beginn des Szenarios ein, und dann ist da n Signal was auf 40 km/h stand.... kam an mit ca. 60..... und da war kein Vorsignal vorhanden.....! ;)