.
Objekterstellung Deutsche Luftschutzsirene E57 (Talente gesucht)
-
- in Planung
- BR110
-
-
Was soll ich da wieder aufschreiben
Der Blueprint Editor hat dir eigentlich schon eindeutig gesagt, was Sache ist.
Dazu noch mein eindeutiger Hinweis, bzw. die Lösung an sich.Du hast doch schon mal was in den TS bekommen?
Selbständig mal vergleichen, was Du da anders gemacht hast.
In keiner Anleitung steht es so, wie Du es gemacht hast, weil es so nicht geht.Du beherrscht nicht einmal den einfachen Export, fängst aber schon mit Normalmaps usw. an.
Für Performance und Ram ist diese eh nicht zuträglich für den TS, zumindest nicht für jeden Blödsinn.PS. Wenn Du dir immer alles vorkauen lässt, wirste nicht weitkommen.
-
Ich kau da mal was vor...ausnahmnsweise, auch wenn ich @TrailDogRunner1909 recht geben muss und der BPE ja den Fehler direkt aufzeigt, dass er keinen Shader names SireneE57 kennt
-
Ok,
jetzt greif ich ein, weil der Junge sonst noch mehr verwirrt wird
War es auch kurz.
Man merkt, dass Du mit dem Max arbeitestSlot1: TRDiff
Slot2: Texturoder
Slot1:TrainBumpSpec.fx
Slot2: Colormap
Slot3: Normalmap
Slot4: Specularmap -
Slot1:TrainBumpSpec.fx
Slot2: Colormap
Slot3: Normalmap
Slot4: Specularmap@TrailDogRunner1909 Bist du dir da Sicher bei dem Shader mit dem 4 Slot?
-
-
@CMD.Cornflakes
Junge, Junge, jetzt hast mich aber verunsichert
Und zu rechtAlso,
Bitte einmal den Slot 4 streichen.
Hatte den Shader mit TrainLightBumpMask verwechselt, weil da auch Spec im Namen enthalten ist.
Hatte da vor kurzen mal mit rumgespielt, aber den Namen auch schon wieder vergessen.
Da braucht man sogar 5 Slot, glaube ich
Gruss Schmiddi -
Nö das ist in Max genauso, ich hatte nur einen Knoten in den Gehirnwindungen Dachte irgendwie, das Ding bestünde aus zwei Teilen mit unterschiedlichen Shadern...auch wenn das auch nicht ganz hinkommen würde
-
Du hast mich total verwirrt beim ersten draufschauen
-
Solange ihr euch nur gegenseitig verwirrt ist doch alles gut, frischt man halt sein Wissen wieder auf!
-
.
-
-
@TrailDogRunner1909 und @143er Mal ne kurze zwischenfrage...
Da ich mich keineswegs mit der ganzen materie auskenne...Kann mir einer von euch sagen welches importformat der Ts2018 für 3d elemente verwendet?
und geht das nur mit blender oder kann man auch ein anderes Programm wie
Nemetschek Allplan zum erstellen von Objekten verwenden?Grüße
BR110 -
Theoretisch kannst du zum eigentlichen bauen des 3D Objektes jedes Programm nutzen, dass in entsprechend kompatible Dateiformate konvertieren kann. So kannst du sicherlich auch mit den freien Tools von Windows (bei Win10 ist ja irgendwie sowas dabei) arbeiten und dir das dann in Blender/3dsMax importieren. Allerdings kenne ich nur für Blender und 3dsMax (teuer!) einen Exporter zum richtigen Dateiformat, welches auch der TS frisst. Somit wird man um diese beiden Programme nicht drumherum kommen und muss sich dann auch zwangsläufig mit ihnen beschäftigen. Warum also einen Umweg nehmen?
-
Nein,
nur Blender, Max und noch eins, wo mir allerdings der Name entfallen ist.Im Prinzip geht jedes Programm, muss nur jemand den Exporter schreiben.
Oder halt in einem anderen 3D Programm bauen, dann über Blender/Max exportieren.
Was in meinen Augen nur Sinn macht, wenn man diese Programm beherrscht, das Programm die gleichen Möglichkeiten bietet (Cinema/Maja) und das Programm nicht noch erlernen muss. -
Ich muss auch mal eben einhaken hier.
Ich kann es niemanden verbieten, aber lasst die Normalmaps weg, wenn man dadurch nicht einen aus dem Führerstand erkennbaren Mehrwert bekommt.
Normalmaps fressen extrem Performance. Koblenz Hbf hatte ich viel mit Normalmaps gemacht, was mir am Ende ja extrem auf die Füße gefallen ist.
Lasst diese Shader am besten dem Rollmaterial vorbehalten. Ich glaube auf Freiburg-Basel habe ich nicht ein einziges Modell mit Normalmap - wozu auch? Eine gute Diffuse reicht völlig aus und schont den Speicher
So kann man mehr Details verbauen - zum Beispiel Sirenen -
was mir am Ende ja extrem auf die Füße gefallen ist.
Falsch! Auf die Schnauze bist Du gefallen. Auf die Füße fallen bedeutet das Gegenteil.
-
-
Falsch! Es ist mir auf die Füße gefallen, nicht ich bin auf die Füße gefallen
-
Nein,
nur Blender, Max und noch eins, wo mir allerdings der Name entfallen ist.Das Dritte ist 3D Crafter, früher auch als 3D Canvas bekannt.
Gibts hier sogar Tutorials: Gleisbau in 3D Crafter -
.
-
Klar höre ich gern von Erfahrenen Entwicklern wie sie es für den TS machen und wie man es nicht machen sollte.Sorry,
aber den Eindruck machst Du mir nicht.
Eher: Zeigt mir wie es geht und dann klappe halten.
Es bleibt auch jeden freigestellt Objekte die er als Sinnlos erachtet nicht zu nutzen.
Die meisten Nutzer sind aber nicht der in Lage zu erkennen, was Du da gemacht hast.
Und wenn es dann Dump macht, die Frame einbricht, dann ist mit dem "scheiß TS" wieder schnell der Schuldige gefunden.
Keiner hat übrigens hier von sinnlosen Objekten gesprochen, nur macht es so halt keinen Sinn.Du sagst selber, dass DU frisch, fängst aber gleich mit Dingen an, welche selbst die Verfaulten nicht nutzen.
-
Sorry nochmal, aber ist es möglich diesen steinblock am Mast ende zu entfernen?
wäre korrekt wenn das mal einer machen könnte..
also falls...
der ist nähmlich etwas störend *grins* -