Dann scheinst du wohl einen trügerischen Geschmack zu haben. Ich nehme mal als Beispiel die 060 DA von Train-Sim RO. Wenn du - wohl gemerkt - die nicht modernisierte Variante, mit dem TS-Modell soundtechnisch vergleichst, wirst du feststellen, dass der Sound so realistisch umgesetzt wurde, wie es im TS nur möglich ist. Und meiner Meinung nach klingt das deutlich besser, als mir jeglicher bekannter Bus im OMSI.
Und was man aus der "Soundengine" des TS alles rausholen kann, zeigt auch @linusf, als Beispiel mal das 423/424/425/426 Soundpaket.
Und kleiner Tipp am Rande: Wenn du nicht weißt, wie das Fahrzeug in Realität klingt, dann kannst du den Sound auch nicht beurteilen, sogar als Musiker nicht.
Ich weiß jetzt nicht ganz, was ich davon halten soll, wenn ich von der Umsetzung Dieselmechanischer bzw. -hydraulischer Fahrzeuge rede und du mir als tolle Beispiele für Sounds im TS eine dieselelektrische und mehrere EMUs anbietest.
Ich habe gerade mal TS-Videos der 060 DA und Originalvideos angesehen. Mir gefällt der TS-Sound - der zweifellos eher zu den besseren gehört - nicht, da ich auch da wieder auf meinen Kopfhörern Monorauschen höre, ohne eine wahrnehmbare Tonhöhenänderung bei steigender Drehzahl, kaum Bass, kein Raum- und Resonanzraumgefühl auf den Ohren.
Wenn ich mir ein oder mehre Videos eines Fahrzeugsounds anhöre, kann ich sehr wohl beurteilen, was die zentralen Merkmale des Originalsounds sind. Bei der Nutzun von Videos kann ich sogar Originalsound und Simulator direkt nebeneinander stellen und mich beim Analysieren des Klangs auf bestimmte Aspekte (Rasseln, Bässe, Obertöne und Formanten) konzentrieren. Was nützt mir da ein Gesamteindruck in der Erinnerung?
Es ist müßig in diesem Forum über Sound zu diskutieren. Es freut mich, dass ihr Freude an den ganzen Mono-Motoren habt, ich habe es nicht. De gustibus non est disputandum.